624 Handbremse / Feststellhebel für Fußbremse

kleiner.marc

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Beiträge
76
Ort
Schriesheim
Hallo,

wir haben seit längerem ein IHC 624.

Jetzt haben wir das Problem, das die Handbremse nicht mehr so gut zieht, nachstellen geht auch nicht mehr.

Im Werkstatthandbuch habe ich mir die Anleitung zum Bremsbelagwechsel der Handbremse angesehen. Hier müssten wir fast das komplette Heck zerlegen.

Hat jemand einen anderen Tipp oder Erfahrung ob man es auch anderst hinbekommen kann?

Als Alternative haben ich mir überlgt, einen Feststellhebel für die Fußbremse zu bauen. (Der TüV-Prüfer wäre damit zufireden)

Dies gibt es ja bei machen Versionen - Ersatzteilkatalog Seite 132 Nr. 8 mit der Teilenummer: 3057 197 R11

Weiß jemand wo ich das herbekommen kann oder hat jemand das Teil schon Verbaut, Selbstgebaut und hat ein paar Bilder für mich?

Es wäre klasse, wenn mir jemand Tipp dazu geben könnte

Danke

Marc
 
Hallo

wenn aber deine Fußbremse super gehen soll, so schau mal unter den Trecker ob die Halterung für die handbremse nicht gerissen ist - so war es bei mir.

30757523xw.webp

Mfg thomas
 
Hallo Marc,

so wie es im Handbuch steht wird es gemacht. Wenn die Handbremse nicht mehr greift oder nachzustellen ist, sind entweder der Belag hinüber oder die Spannstifte abgeschert. Letzteres scheint eher der Fall zu sein.

Bevor ich mir die Mühe machen würde, um ein Konstrukt für die Fußbremse zu bauen, würde ich mir lieber die Arbeit machen und es richtig machen.

Abgescherte Teile im Getriebe sind auf Dauer nicht gut. Da braucht nur etwas un ein Lager etc. zu kommen und schon hast du weitere Schäden.

Desweiteren würde ich mir auch die Bremstrommel anschauen ob die gerissen oder gar ausgebrochen ist.

Das ist meine Meinung und ich spreche da aus Erfahrung, da ich es schon gemacht habe und weiß was da noch alles auf einen zukommen kann.

Schau mal hier: mein neuer...624, Überholung, Aufarbeitung

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Halllo Marc, Dein 624 hat eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) in der Bauart und Wirkung der Bremse definiert sind. Wenn daran Veränderungen gemacht werden und die Bremse verändert wurde erlischt automatisch die ABE. Im Fall eines Falles kann Deine Versicherung eine Leistung verweigern, Dir bleibt nur ein langes Gesicht und A..karte. 

Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Danke schon mal.

Dann werde ich mal unter dem Schlepper das Teil anschauen.

Die ABE ist mir eigentlich egal, da der Schlepper im Straßenverkehr nicht unterwegs ist. Es ging mir dabei um eine einfache Lösung.

Aber das mit den eventuell abgebrochenen Teilen ist ein gutes Argument.
 
Danke schon mal.

Dann werde ich mal unter dem Schlepper das Teil anschauen.

Die ABE ist mir eigentlich egal, da der Schlepper im Straßenverkehr nicht unterwegs ist. Es ging mir dabei um eine einfache Lösung.

Aber das mit den eventuell abgebrochenen Teilen ist ein gutes Argument.
 
Zurück
Oben Unten