624-Kaltstart ==> die richtige Stellung des Abstellzuges finden?

ugerx2 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2010
Beiträge
88
Ort
71384 Weinstadt
Hallole,

habe grad mal nach Hinweisen hier im Forum zur richtigen Stellung des Abstellzuges am D206 im 624 gesucht! Es gibt da jede Angabe; von wenigen mm bis 2/3 Gesamtweg des Zuges, also kurz vorm Abstellen! Ziemlich deutlich ist nur; wenn man keinen Original Abstellzug mit Zwischenraste hat, wird‘s schwierig!

Mein Roter springt unter etwa 0°C nur mühsam an; ich vermute, die Saugrohrvorglühung funktioniert, da bei Ziehen des Vorglühschalters die Kontrollleuchten etwas schwächer leuchten; kleiner Spannungsabfall und ein gutes Indiz für Stromfluß. Vielleicht Wechsel ich die Glühkerze doch einfach mal aus. Fakt ist, daß ich nur durch Zufall bei Ziehen des Abstellzuges einen Punkt finde, wo die Mengenanhebung funktioniert!

In der Bedienungsanleitung ist es so beschrieben:



... obwohl ich diesen Text für nicht ganz zutreffend halte. Ich würde sagen " ... bis zum ersten Anschlag herausziehen, vorglühen und starten ..."!



 Ich habe einen einfachen Nachbauzug eingesetzt, der eben keine Stellungen aufweist:



Gibt es evtl. Hinweise an der Einspritzpumpe für die Hebelstellung? Mache ich sonst noch etwas falsch?

Ach ja, sonst springt er super an. Warm sowieso!

Dank Grüßle,

Uwe!
 
Hallo,

 

um die Mehrmenge zu bekommen, womit ein kleiner CM eigentlich unheimlich gut kommt und anspringt, ziehst du den Anlassschalter (Mehrmengengeber, Ausschalter, wie auch immer) etwas über den deutlich merkbaren Punkt den im Bild abgebildeten Punkt 2. Dann sollte dein Schlepper eigentlich gut anspringen, falls Batterie, Düsen, Pumpe, etc, halbwegs guter Dinger dafür sind.

Du schreibst, du hast keinen originalen Abstellzug mit Zwischenraste. Das sollte doch eigentlich die Einspritzpumpe her geben. Jedenfalls ist dort der Federdraht zum Ausschalter, Mehrmengengebers, etc. angebracht.

 

 

Gruß Torsten
 
Moin Uwe,

Torsten hat absolut recht. Die Anschläge kommen von der Einspitzpumpe der Zug ist darum relativ egal.
Zieh den Zug mal vorsichtig heraus, bis es nicht mehr geht. Damit bist auf der Startstellung im ersten Anschlag. Wenn Du dann nochmal etwas fester ziehst bist Du auf Stopstellung.

Anschließend vorwärmen über Anlass-Schalter, wie Du es beschrieben hast. Ich mache es bei Frost gut 30Sek.

Dann sollte er gut anspringen.

 

Gruß

Jens
 
Der 533er (Baujahr 1978), den ich bis 2009 hatte, besaß eine Pumpe mit per Hand zu aktivierender Startmenge.

In der Betriebsanleitung stand, dass bei "aktivierter" Startmenge KEIN Gas gegeben werden sollte.

Mein Schlepper konnte das aber nicht lesen, er sprang nur optimal an, wenn man bei aktivierter Startmenge das Gaspedal voll durchtrat.

Nach dem Anspringen musste man beides - Gaspedal UND Startmenge - ein paar Sekunden festhalten, erst dann lief er rund...

Das klappte auch bei knapp 20 Grad Minus gut.

Mein heutiger 844 AS (Baujahr 1980) hat keine per Hand einzuschaltende Startmenge und springt am besten mit sehr wenig Gas an.

Den Stopzug fasse ich zum Starten nicht an!

Schau‘ Dir mal Deine E-Pumpe genauer an.

Vielleicht wurde die mal gewechselt und schaltet die Startmenge automatisch.

Dann wäre erklärt, warum Du keine Rasterstellung für Startmenge findest!

Gründe, warum Dein Schlepper bei Kälte schlecht anspringt, gibt es viele,

Einfach mal durch die Suche kämpfen...

Eine Glühkerze hat Dein Schlepper nicht.

Aber einen Glühwendel, den Du leicht kontrollieren kannst, wenn Du den Gummischlauch vom Saugrohr zum Luftfilter demontierst.

Das geht schnell und einfach, und dann siehst Du wie gut Dein Glühwendel im Saugrohr glüht.
 
Hallo zusammen,

perfekt! Wieder einiges gelernt und danke für die Rückmeldungen!

Also gibt nicht der Zug die Stellung vor, sondern die Pumpe; das schaue ich mir jetzt mal genau an! Und dann muß ich offensichtlich sehr viel weiter ziehen bis kurz vor der Abstell-Stellung; habe ich definitiv noch nicht probiert. War eher zögerlich nur ein paar Millimeter unterwegs! Der Direkteinspritzer hat natürlich keine Glühkerzen; da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry! Und die Glühwendel im Saugrohr teste ich nun mal wie vorgeschlagen!

Ich kann mich also nur bei Euch bedanken, Klasse! So macht das hier Spaß und versuche natürlich auch zu helfen wenn ich kann :-)

Grüßle,

Uwe!
 
Hallo Uwe !

Der IHC 624 hat eine VA- Einspritzpumpe von Bosch eingebaut. Es müsste noch die erste Generation sein, hier darfst Du beim Starten kein Gas geben. Die Neuere Generation benötigt zum Starten wiederum Vollgas. Der 533 von Nordschleifen- IHC hatte wahrscheinlich die neuere Generation verbaut. Das Startverhalten steht aber in der Bedienungsanleitung des Schleppers beschrieben. Nach den VA- ESP kamen die Bosch VE- Einspritzpumpen. Hier ist meines Wissens nach eine automatische Startmenge verbaut.

Hierzu noch einmal ein Zitat aus dem Motorenhandbuch D 206:

Der Regelschieber wird für die Start- und die Stopstellung über einen Hebel und Bowdenzug gedreht. In Startstellung steht der Regelschieber so, daß über seine Steuerkanten kein Kraftstoff aus dem Druckraum (Hochdruckteil der ESP) entweichen kann, d.h. der Motor bekommt die größtmögliche Kraftstoffmenge.

 Bei Stopstellung verbindet der Stopschlitz den Druckraum mit der Absteuerbohrung. Der Kraftstoff kann dadurch aus dem Druckraum in den Pumpensaugraum zurückfließen, so daß die Kraftstoffzufuhr zu den Düsen unterbrochen wird.

Wichtig: Nach dem Anspringen des Motors muß der Start- und Stophebel wieder in seine Normalstellung gebracht werden. Das Gaspedal darf nicht betätigt werden, so lange der Starhebel auf "Start" steht, weil dadurch die Kraftstoffzufuhr zu den Düsen ebenfalls unterbrochen wird und der Motor stehenbleibt.

Ich hoffe, ich konnte noch ein bischen zur Aufklärung beitragen, IHC-MOL.
 
Hallo,

 

finde es ganz toll, dass wir das hier klären konnten!

Was sagen wir abermals: EIN SUPER FORUM HABEN WIR HIER!!!!!

 

Gruß Torsten 
 
Hallo Thorsten, hallo IHC-Mol,

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Beschreibung und Hilfe :-) Ich prüfe jetzt dann mal, welche Pumpentyp an meinem 1966er D206 verbaut ist! Muß leider 3-4 Wochen warten, da der Schlepper bei Hannover steht und ich ja im Raum Stuttgart wohne.

Ich habe im Motorhandbuch D206 die Passagen nochmals nachgelesen. Kann ich in etwa nachvollziehen. Offensichtlich ist die Startfunktion ab dem Typ "CR" anders. "AR" und "BR" sind noch gleich hinsichtlich Start und Stopp. Wie gesagt, kann ich alles erst testen in ein paar Wochen!

.... und es stimmt; was für‘n super Forum hier :-))

Grüßle,

Uwe!

 
 
Zurück
Oben Unten