624 mit Kupplungs-Totalausfall

ugerx2 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2010
Beiträge
88
Ort
71384 Weinstadt
Hallole und viele Grüße von einem weiteren Neuen in Sachen Schlepper! Bin seit kurzen Besitzer eines ziemlich geschundenen aber fahrbaren 624 mit Agriomatic. Das Schlimmste scheint die Kupplung zu sein, komplett ohne Funktion. Bedienungsanleitung und Rep-Handbuch schon gelesen. Nun mal mein Frage, auf die ich so im Forum keine Antwort finde: Da ich auch die Zapfwellen mit Hebelwerk dran habe, wird es eine Doppelkupplung sein. Beim Treten gibt es auch keinen Widerstand;damit ist sicher der Ausrückmechansimus defekt! Kann man die Kupplung ausbauen, ohne das Getriebe vom Schlepper zu trennen? Bei der Einscheibenkupplung scheint es nach Handbuch möglich zu sein!
Vielen Dank schon mal an alle und einen lieben Gruß aus Weinstadt,
Uwe!
 
Hallo,Du musst den Schlepper an der Kupplungsglocke trennen um den Kupplungsautomaten und Ausrücklager erneuern zu können.Kannst aber vorher mal das Armaturenbrett und den Kraftstofftank abbauen,unter diesem befindet sich ein Blechdeckel.Wenn Du diesen abschraubst siehst Du auf den ganzen Kupplungsmechanismus und kannst somit vielleicht schon einen Defekt erkennen.Gruss Christian
 
Hallo Christian, vielen Dank! War zu befürchten! Ich schaue jetzt erst mal nach dem Schaden durch die Kupplungsglockenöffnung wie beschrieben! Und kann mir Gedanken machen, wie ich den Vorderwagen abstütze zum Trennen. Man muß ja aus den Paßstiften und der Welle grade rausfahren, ohne zu kanten. Werde mir wohl einen Bock auf Rädern, höhenverstellbar, bauen müssen dazu! Der Motor darf ja auch nicht wegkippen seitlich! Wo gibt am besten und günstigsten Teile? Hat jemand einen Tipp?
Grüßle, Uwe!
 
Hallo,das reicht normalerweise aus wenn Du hinten das Getriebe mit einem Wagenheber(kann auch ein kleiner hydraulischer)sein abstützt und vorne einen fahrbaren Wagenheber unterstellst mit dem Du den Motor wegschiebst.Sichere aber vorher die Vorderachse mit Holzkeilen um ein kippen des Motors zu verhindern.Gruss Christian
 
trenne in ruhe alle leitungen also gaszug abstellzu ein paar kabel dann nehme dir nen hubwagen zwei palleten fahre den unter die ölwanne. vorher an jeder seite der vorderachse den motor mit zwei keilen festkeilen das er nicht umkippt. dann bockste dne trecker hinter der kupplungsglocke leicht auf. dann schraubste die schrauben an der kupplungsglocke heraus und ziehst ihn auseinander. stelle den 624 bloß auf eine gerade fläche sonst gibs probleme beim zusammen schieben. wenn du ihn schon auseinander hast dichte gleich die kurbelwelle neu ab und mache die kupplung am besten auch gleich neu. dann haste ewigkeiten ruhe. mfg
 
Hallo Leute, perfekt! danke für die Tipps in Sachen aufbocken und trennen von Motor und Getriebe! Das Keilen an der Vorderachse läßt sich sicher gut machen und auch das Wechseln des Kubelwellendichtringes werde ich mir vornehmen! Jetzt gehe ich mal auf Teilejagd; für die Zweifach-Kupplung wird das wohl nicht so billig /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )
Gruß und schönes Wochenende, Uwe!
 
Zurück
Oben Unten