[624] plötzlich trocken

js_624

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2012
Moin zusammen,

kleine Frage, an die Motorexperten:
als ich meinen Schlepper gekauft habe, hat er mehr oder weniger "geschwitzt". Es lagen immer mal wieder ein paar Tropfen drunter.
Nun aber die Überraschung: nach der großen Inspektion mit allen Ölwechseln (10W40 auf den Motor) ist der Schlepper plötzlich völlig trocken. Keine Tropfen, keine Flecken, kein schwitzen.
Ich freu mich natürlich drüber, frage mich aber wie das seien kann. Hat jemand von euch ähnliches schon mal gehabt?

Gruß
Jens

Hallo,

vielleicht hat er ja bevor du ihn gekauft hast dünneres Motorenöl drin gehabt. Und jetzt dickeres welches halt etwas zähflüssiger ist. Besonders jetzt im Winter.

Ist nur eine Theorie, aber woran sollte es sonst liegen. Alles andere würde ja schon fast an Hexerei grenzen;)

Gruß

Moin, es könnte auch an einer anderen " Fahrweise " deines Schleppers liegen.

Hat der Vorbesitzer den Schlepper immer nur kurz angelassen, für kleine Transporte auf dem Hof usw. oder lange Standzeiten ?

Wenn da nicht zwischendurch mal alles richtig warm wird und regelmäßig mit Öl benetzt wird ist das auch nicht so toll.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Moin Bonker & Henry,

das mit dem Öl hatte ich mir auch son überlegt, das könnte natürlich sein.
Das mit der Fahrweise ist ein interessanter Ansatz. Der Schlepper wurde ‘75 als schwerer Ackerschlepper gekauft und ist nur als Hofschlepper mit kurzen Fahrten und langen Standzeiten geendet. Das triffts natürlich schon ganz gut. Ich fahre in im Moment zwar auch selten, aber dann lasse ich ihn auch langsam warm werden und lasse in eine ganze Weile in Betrieb.

Danke für die Ideen!

Gruß
Jens

Hallo,

ich kann das nicht so recht glauben.

Aber selbst wenn ein Schlepper nur kurz angestellt wird, tropft er, wenn er undicht ist.

Würde gerne etwas anderes schreiben, aber das ist meine Erfahrung.

Gruß Torsten

Hallo,

die Frage ist ersteinmal wo hat er geschwitz?

Wenn Du schreibst nach dem Ölwechsel ist alles Trocken ,kann es evtl sein das der Kupferring an de Ölablasschraube nun richtig drauf sitzt?  Das war bei meinem 633er so bzw ich habe einen neuen verbaut und den alten abgenudelten entsorgt, somit hatte ich eine Tropfstelle weniger.

Wenn unten Mittig was tropft in Schwarz (so ist es bei mir) ist es die Kurbelwellendichtung Motorseitig und da kann es sein das zähes Öl kalte Temp. das vorerst behebt ist bei mir auch so . Im Sommer beim Heumähen usw.. habe ich da mehr Tropfen am Boden bis alles Öl wieder in der Wanne ist.

Viele Grüße und hoffentlich bleibt er Trocken

Norbert

IT-633

Moin Leute, mit den langen Standzeiten und so - da beziehe ich mich auf die alten Korkdichtungen die trocken werden.

ZB. Nockenwellendeckel usw., wenn ein Wedi undicht ist, beibt er es in der Regel auch.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

@ihc 523 Willi

Was auch immer Du damit sagen wolltest, Du hast jedenfalls das Ausgangsposting jedenfalls nicht gelesen. Bleib am besten in der "Molle".

@Henry:
Das mit den Korkdichtungen kann ich voll nachvollziehen. Primär hat der Schlepper an der Nockenwellendeckeldichtung, an der Ölwannendichtung und an der Seitendeckeldichtung (die bei der Motorentlüftung) Öl verloren.

@Norbert: Gott sei dank, die Kurbelwellendichtung schien von Anfang an trocken zu sein - so soll es hoffentlich auch bleiben ;)

@Torsten: Normal ist das so, ja. Die Undichtigkeit hat ja einen Grund. Allerdings muss das ja scheinbar nicht immer an einem Dichtungsschaden liegen. (Bei Fiat ist das Auslieferungszustand :) )

Danke nochmal für die zahlreichen Anregungen! Wenn ich den definitiven Grund weiß, sage ich noch mal Bescheid.

Gruß
Jens

Guten Morgen

@ihc 523 Willi du hast ja echt viel geschrieben aber verstehst du selber überhaupt was du da geschrieben hast oder bist du nur auf der Tastatur eingeschlafen, oder hast die Tastatur mit einem Klavier verwechsellt?

@js_624 Ich kann es mir auch nur so erklären das es an den momentan ehr niedrigen Temperaturen oder an evt. anderem Öl ( dickflüssiger ) liegt und der Kupferring an der Ablassschraube wirklich besser sitzt aber das wirst du ja bald herrausfinden da die Temperaturen sicher bald steigen werden :-)

Ich wünsche dir aber das er trocken bleibt.

Und bitte berichte doch was passiert würde mich auch sehr interessieren

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Mir fallen noch drei mögliche Ursachen ein:

- es war vorher deutlich zuviel Motoröl drin, das kann dann evtl. an der Entlüftung rausdrücken und irgendwo hin "sauen". Beim Ölwechsel hast Du dann halt die korrekte Menge eingefüllt, und gut war‘s

- ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, aber vielleicht gab‘s Probleme durch eine weitgehend durch Ölschlamm oder eine Öl-Wasser-Emulsion zugesetzte Entlüftung. Sowas könnte sich in Wohlgefallen auflösen, wenn Du einen Motor mal richtig warm fährst.

- es ist bekannt, dass alte IHC-Motoren am Auslass-Krümmer recht viel Öl rausschmeißen, wenn sie lange im "Spalterbetrieb" laufen. Das läuft dann an allen möglichen Stellen runter. Bei normalem Fahrbetrieb hat man das Problem nicht.

Bei einigen Sachen hilft es den Motor oder das teil mit öl/Diesel leicht einzunebeln, nur leicht.

Dann mit mutters bestes Backmehl den Motor oder Getriebe einzustauben und den schlepper warmlaufen zu lassen. in den Staub kann man gut die laufnasen sehen.

zugegeben das ist eine Sauerrei, aber bei Schwarz lakierten Teilen vor allem unter einer Kabiene ist das Lecksuchen schon nicht einfach, da hilft dieser trick schon oft.

Zurück
Oben Unten