624 wird laut Anzeige nicht warm

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Beiträge
43
Hi,

unser 624 wird laut Kühlwasseranzeige nie richtig warm. Es zeigt max was um die 70 Grad an.

Wenn er länger stark belastet wird, zb vor dem Holzhacker, leuchtet die Öldruckkontrolleuchte im Standgas, geht aber bei etwas gas geben sofort aus. Das deutet für mich ja schon auf einen gut warmen Motor hin.

Johannes D.
 
Hallo,
die leuchtende Öldrucklampe im Standgas nach Volllast, deutet wohl nicht auf einem Warmen Motor hin sondern eher auf verschlissene Lagerschalen der Kurbelwelle oder Pleule hin.
Lief dann der Motor schon länger im Standgas ohne Öldruck?
Raucht er? Wenn ja, was für eine Farbe hat der Rauch, braucht der Schlepper Öl?
Wie ist das Kaltstartverhalten?
Was für Motorenöl ist eingefüllt?

Gruß Robin
 
Hi,

>die leuchtende Öldrucklampe im Standgas nach Volllast, deutet wohl nicht auf einem Warmen
>Motor hin sondern eher auf verschlissene Lagerschalen der Kurbelwelle oder Pleule hin.

Wenn der Schlepper weniger Stark belastet wird, zB bei einer längeren Strassenfahrt, tritt das
problem nicht auf.

>Lief dann der Motor schon länger im Standgas ohne Öldruck?

Nein.

>Raucht er? Wenn ja, was für eine Farbe hat der Rauch, braucht der Schlepper Öl?

Der Motor raucht nicht übermäßig. Wenn der Motor kalt ist, kommt beim Gas geben in den
ersten 10 min schwarzer rauch aus dem Auspuff. Wenn der Motor warm ist, ist nur bei
Belastung eine Abgastrübung zu erkennen. Das würde ich aber als normal einstufen.
Ich konnte keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Auch aus der Kurbelgehäuse-
entlüftung qualmt er nicht.

>Wie ist das Kaltstartverhalten?

Springt bei -15° ohne Vorglühen (die Vorglühung funktioniert nicht) nach ca 4 bis 4 Umdrehungen
an und läuft sofort rund.

>Was für Motorenöl ist eingefüllt?

Ich muss gestehen das weis ich nicht, ich habe den Schlepper noch nicht all zu lange, habe
aber jetzt einen Ölwechsel mit 15w40 gemacht.
Das alte Öl war schwarz aber es waren kein Krümel und auch kein Wasser drinn.

Wie ich jetzt die Kühlwasssertemperaturanzeige prüfen kann weis ich aber immer noch
nicht ;-).

cu

Johannes D.
 
fast jeder landmaschinenhändler hat auch so eine art fernthermometer, womit man die wassertemperatur messen kann. einfach mal bei einem fragen.
mfg, fendtvy55
 
Hallo,

na das geht doch ganz einfach: Ab zum Haushaltswarenhändler, Einmachthermometer kaufen, Traktor warm fahren, Kühlerdeckel auf und Thermometer rein.
Warum muß das denn immer so hochtechnischkompliziert sein mit Infrarot und so [BAD]?
Tschüß,

Bernd
 
Also wenn das Wasser im Kühler die gleiche Temparatur hat wie die Anzeige, dann fehlt definitiv der Thermostat.

Die Anzeige misst immer die Temparatur im Motor und diese ist im normalfall tiefer.

Darum Infrarotthermometer nehmen und am Block messen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten