624

Karsten 353

Neues Mitglied
Registr.
18 Dezember 2007
hallo zusammen.

wie ihr ja wisst haben wir zwei 624 gekauft.

einen mit agriomatic getriebe und einen ohne.

das problem ist, dass das agriomatic s getriebe nur 20 kmh macht. der andere geht schneller. wollte jetzt mal fragen ob man teile des normalen getriebes in das agriomatic getriebe umbauen kann?

ein weiteres problem ist, dass bei dem guten schlepper die hydraulikölpumpe extrem heiß wird. weiss nicht ob die pumpe kaputt ist oder nur das reglerventil. ich weiß allerdings nicht wo das ventil sitzt. kann mir das mal jemand beschreiben? wäre echt toll.

bis denne mal.

Hi Karsten,

Gewisse Teile vom Getriebe passen ich bin gerade dabei aus einem 724 Agrimatic Getriebe und nem 824 Getriebe ein funktionsfähiges zusammen zu basteln ! Die gehäuse der beiden Getriebe sind absolut identisch und mache Zahnräder sind auch gleich ! Normalerweise (Man berichtige mich wenn ich Falsch liege) ist bei verschieden Geschwindigkeiten nur das Planetengetiebe in den Achstrichtern anders übersetzt! Du kannst dich ja mal erkundigen, vielleicht brauchst du nur die Achstrichter zu Tauschen und er ist schneller ! Bei der Hydraulikpumpe kann ich dir jetzt direkt nicht weiterhelfen kenn mich bei dem Schlepper nicht damit aus !

Gruß Daniel

tja das mit der hydraulikpumpe hat sich geklärt, die wird nicht mehr heiß. kommt jetzt mal frisches öl rein und ich hoffe dass dann alles läuft.

wir haben uns die ganze zeit gewundert, denn der schlepper fuhr nur 15 kmh oder so. habe mir dann gestern mal wartungsunterlagen besorgt und musste entsetzt feststellen, dass im getriebe ca. 40 - 50 l zu viel öl war. haben uns auch schon gewundert, denn der schlepper musst beim fahren die ganze zeit arbeiten. jetzt läuft er.

das mit dem hinteren teil des getriebes haben wir uns auch so gedacht, vielleicht passt das ja wirklich und mann kann einfach umbauen, das wäre natürlich ideal. ich versuche mal montageanleitungen zu besorgen und dann machen wir die dinker einfach mal auf.

aber schon mal danke für den beitrag daniel.

gruß karsten

Hallo

Habe vor kurzem Teile eines 624 Agriomatik in ein 724 ohne gebaut. Überprüfe die Übersetztung der Achstrichter. (Kleiner Gang rein beide Räder hinten hoch und dann an dem einen Rad drehen und die umdrehungen des anderen Rades zählen). Auf der Schiebewelle bzw Vorgelegewelle sitzen die Zahnräder der Straßengruppe. Diese kann man gegen schnelle tauschen. Ist aber ein recht großer Aufwand. Hab auch noch Teile vom 624. Diese Zahnräder und Achstrichter. Könnten schnelle sein. bei Interesse PM

Gruß Thomas

Hallo Karsten,Daniel u. Thomas.

Suche für meinen 523 noch den Blechdeckel zum verschließen des Nebenantriebs links am Getriebe dann brauche ich mir keinen zu schweißen, hat einer von euch einen ? Antwort mit Preisvorstellung an PM. Gruß ihc olli

Hallo,

die Übersetungen wurden in der Straßengruppe und im Kegelradtrieb gemacht. Nicht in den Achstrichtern. An der rechten Seite oben am Schaltdeckel (beide Gehäuse) ist die Seriennummer eingeschlagen.

Der Schlüssel für 30 Kmh ist SS mit Strassengruppenuntersetzung 39/36 der Kegeltrieb hat 10/43.

Der Schlüssel für 25 Kmh ist S mit Strassengruppenuntersetzung 36/39 der Kegeltrieb hat ebenfalls 10/43

Der Schlüssel für 20 Kmh ist N mit Strassengruppenuntersetzung 36/39 der Kegeltrieb hat 8/43.

Dann gibt es noch selten den Kegelradtrieb mit 12/51 der meiner Meinung nach nur im 724 verbaut wurde.

Gruß

Metallbauer

Kann mich dem Kommentar von Metallbauer nur anschließen. Habe vor einiger Zeit auch einen

523 (Baujahr 1966)flott gemacht. Die Angaben stimment exakt. Später ab Baujahr ca. 1969 wurden auch noch andere Übersetzungen für die Strassengruppe verbaut zb. 40/35 Zähne, was aber mehr der Laufruhe diente als einer höheren Geschwindigkeit. Der 724 und 824 hatte Grundsätzlich eine andere Übersetzung in den Achstrichtern.

Hallo Karsten 353,

weißt du warum zu viel Öl im Getriebe war?

evtl. Dichtung am Hyd block durch und Hyd Öl geht ins Getriebe?

Gruß XL

inwiefern war die Übersetztung in den achstrichtern von den 724 und 824 denn anders? und was passiert, wenn man soeinen an einen 624 drann baut?

mfg Christian

Habe mal das Übersetzungsverhältniss des 523/624 nachgerechnet I=1:4,6.

Hab leider nicht die Zähnezahlen vom Planetensatz des 724, sonst könnte ich das ausrechnen. Auf jedenfall ist dieses langsamer übersetzt. Also wenn man den Planetensatz von 523/624 auf den 724 baut wird dieser schneller. Aber bei einem 724A würd ich das nicht empfehlen.

Zurück
Oben Unten