624

-Heidebauer-

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
22
Hallo und einen guten Abend, ich will mich erst einmal vorstellen.

Ich bin 43 Jahre alt und selbständiger Landwirt, mein Betrieb befindet sich in der Nordheide nicht weit von Hamburg.

Auf diesen Betrieb liefen und arbeiten bis in die achtziger Jahre ein 624 ,644 724, 844. Diese Schlepper wurden leider alle wieder verkauft. Der Landmaschinenhändler Pohlmann aus Hittfeld gab seinen Betrieb auf.

Heute arbeite ich mit John Deere . Ich habe die „ Roten“ aber nicht vergessen und konnte vor einer Woche einen 624 wieder günstig erwerben. Ich habe mir zum Ziel gesetzt ihm ein neues Leben nach seiner Arbeit zu schenken.

Dieses Unterfangen bewegt mich zur ersten Fragestellung.

 Mir ist bekannt das am 624 ein D 206 Motor verbaut wurde, aber nach einer ordentlichen Wäsche des Motorblocks kam eine 208 zum Vorschein. Hätte da nicht am Block eine 206 stehen müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Heidebauer

Ps. Dieses ist ein sehr lehrreiches Forum bitte weiter so.
 
Guten Abend Heidemensch,

es ist schon eine kleine rethorische Kunst, sich in 5, 6 Sätzen vor zu stellen und trotzdem Anonym zu bleiben! Ganz nebenbei mal den Hinweis zu geben, heutzutage John Deere zu fahren, hört man hier bestimmt immer gern

mfg.

Walter Klein
-----------------------
IHC, nix anderes!
 
Hallo Heidebauer,

um nicht all zu lange hier im Forum Anonym zu bleiben, würde ich vorschlagen an deinem Profil mal zu Arbeiten.

Hier eine kleine Hilfe

( Schön wäre es, wenn in deinem Profil, dein Vornamen, die nächste Stadt und eventuell dein Geburtsjahr stehen würde, dann weiß jeder, das ist der ( Karle ) und Kommt aus ( Dortmund ) ist Geburtsjahr (1990 )

Mfg...Anton
 
Moin 

Erstmal Herzlich willkommen hier, 

lass dich von der Kritik nicht abschrecken die meinen das nicht so.

bist du dir sicher das auf deinem Motor 208 und nicht doch 206 steht? 

Sonst hat sich wohl mal einer in den Schlagzahlen vergriffen. 

Mfg Christian 
 
Moin Heidebauer,

auch von mir ein "herzlich willkommen bei den Roten".

Wo im LK Harburg kommst du her? Ich bin in Nenndorf zu Hause.

Wir müßten "Nachbarn" sein, bis Hittfeld ist´s nicht weit.

Wegen des Profils schliesse ich mich Anton an.

Mit ein paar Angaben hat man zumindest einen Anhaltspunkt, mit wem man es zu tun hat.

In einem halben Jahr weiß niemand mehr, was du hier über dich geschrieben hast.

Bei der Gußnummer kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ich kenne es nur von MAN. Da haben diese nichts mit dem Motortypen zu tun.

Hier wird sich bestimmt jemand finden, der den Sachverhalt aufklären kann.

Gruß

Jörg
 
Hallo und einen schönen Tag,

Aller Anfang ist schwer, das zeigt sich auch hier. Ich habe nix zu verheimlichen und hatte mein Profil mit persönlichen Daten ausgefüllt. Nur irgendwie ( ich weiß es nicht ) konnte ich dieses nicht speichern. Ich habe es eben noch einmal ausgefüllt und hoffe das es nun sichtbar ist.

Ja es ist richtig mein Betrieb wurde mit dem Ende des roten Händlers langsam auf grün Gelb umgestellt.

Dazu möchte ich noch folgende Erklärung abgeben. Der rote Händler war ca. 15 km von mir entfernt, nach dessen Betriebsaufgabe hätte ich für die Markentreue einen Weg von ca. 75 km bis nach Oyten auf mich nehmen müssen.

Das ist einlanger weg und es geht leider immer nur was kaputt wenn es gebraucht wird.

Daher wurden es die grün gelben

. Aber dieses nur mal so neben bei.

Mit freundlichen Grüßen

Heidebauer
 
Zu den mir derzeit bekannten fehlern.

Angefangen vorne

. Achse ausgeschlagen.

Kühler undicht.

Beleuchtung ohne Funktion.

Tracktormeterwelle dreht nicht.

Motor klopft laut. Auspuff undicht ( Krümmer)

Fahrkupplung runter.

Rost an den Kotflügeln.

Hinterräder Bereifung unterschiedlich und jenseits von gut

. Felgen gerissen.

Heckhydraulik hebt sehr langsam.

Planenverdeck kaputt

. Spannschlösser an den Unterlenkern nicht vorhanden.

Der Schlepper wurde im Jahre 2000 laut Fahrzeugbrief still gelegt

. Ich denke da kommt eine menge arbeit, aber das schöne ist ja der muss nicht bis nächste Woche fertig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Heidebauer

eup-1126055461-d6389260446067c854df0c57c00583c4-1456679943_big.webp

So stand er zum verkauf.
 
Hallo noch einmal.

Ja der Schlepper ist Baujahr 1969. Nein er hat kein 30 Getriebe, nur das einfache 8-4 mit 25 km/h.

Was tätet ihr als erstens in Standsetzen? Den Motor oder die Heckhydraulik. bzw. womit läßt es sich am besten Starten?

gruß

Heidebauer
 
Hallo

Das sieht ja nach einer kompletten Restauration aus was viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Ich würde als erstes beim Motor anfangen.

MfG

Alwin
 
Hallo und einen guten Abend,

Heute will ich nur ein kleines Update zum 624 hier schreiben

. Da die Hinterachse doch sehr viel Öl verliert, habe ich mich heute dazu entschlossen alle Öle aus der Hinterachse und der Hydraulik abzulassen.

( der kleine saut mir die ganze Scheune ein), oder Markiert er nur sein neues Revier?

Zu diesem Unterfangen müsste der hintere Teil in meine Werkstatt verbracht werden.

Anbei ein Bild von der „Überführungsfahrt“

Mit freundlichen Grüßen

Heidebauereup-1126272056-bc253b577611db6e5fb05aba2194149a-1457465136_big.webp
 
Mahlzeit Foren Gemeinde,

ich hatte mir heute morgen den ausgebauten Kabelbaum näher angesehen, mich traf fast der Schlag.

( alle Kabel sind hart und brüchig, bei genaueren hinsehen fand ich Anzeichen von einen Kabelbrand)

Der muss unbedingt NEU....

Weiß irgendeiner vielleicht wo es einen neuen Kabelbaum zu kaufen gibt?

Danke und Gruß

Heidebauer
 
Nabend an die IH-Gemeinde,

heute möchte ich euch bitten mir eine kleine Frage zu beantworten.

Mein 624 hatte in seinen bisherigen leben noch kein Bremslicht verbaut.

Wenn ich irgendwann einmal mit diesem Schlepper fertig bin, will ich ihn natürlich wieder zum Straßenverkehr zulassen.

Dieses vorhaben wirft in mir folgende Frage auf. Ist eine neu Vollabnahme ( Tüv) mit oder ohne Bremslicht möglich?

Ich frage deshalb, weil ich mich an den Kabelbaum gemacht habe bzw. ich dann noch einen Bremslichtschalter besorgen müsste.

Grüße aus der Nordheide
 
Hallo

Hat der wirklich kein Bremslicht, die hatten hinten trotz Bremslicht nur eine zweikammer Leuchte und das Bremslicht waren die Blinkleuchten. Wenn aber die Höchstgeschwindigkeit nicht über 25 km/h eingetragen ist dan braucht er kein Bremslicht

MfG

Alwin
 
Hallo,

Ich weiß ja nicht, ob es dir weiterhilft, aber eine Vollabnahme, von der man immer wieder liest, ist in deinem Fall nicht nötig, so wie du schreibst hast du den Brief noch, daher gibt es keine Probleme und eine Vollabnahme im eigentlichen Sinne ist nicht notwendig, war bei mir wie eine normale HU (Schlepper seit über 20 Jahren abgemeldet).

Falls du dennoch ein Bremslicht (nachrüsten) willst, ggf. für einen Anhänger oder ähnliches würde ich einfach mal im Original-Schaltplan (ihace.de/16_schaltplaene/0523_624_724_824_1971.pdf) nachgucken, wie der Bremslichtzugschalter eingebaut ist. 

Du solltest dir dann nur im Klaren sein, ob du am Schlepper die Original 2-Kammerleuchten (Bremslicht über Blinker, so wie Alwin es schon geschrieben hat) erhalten willst, in dem Fall müsstest du dann auch ein Bremslicht-Umschaltrelais einbauen.

Grüße

Dominik
 
Motor oder zumindest die ESP wurde schon mal getauscht. Das ist ne neuere.

Guck mal am block, hinter der ESP sollte groß die teilenummer des blocks zu lesen sein. endet das auf R1 oder R2? R1 dann ist der block aus einem 624 und wurde nur die pumpe getauscht. R2 dann stammt der block aus einen 654 644 733.

Grüße,
René
 
Zurück
Oben Unten