633 Allrad Kostenschätzung Restauration

WolleForex

Aktives Mitglied
Registr.
29 Juni 2024
Hallo und guten Morgen,

mein 633 Allrad von 1978 hat knapp 12.000 h auf der Uhr - ist allerdings die letzten 18 Jahre nicht viel im Arbeitseinsatz gewesen... Stand aber immer trocken und warm  :-) 

Habe im Sommer alle Öle und Filter neu machen lassen. Der Motor ist noch "original", d.h. keine Überholungen bekannt... Industrie-Frontlader (BAAS) ist dran und dicht. Steuerblock (1xEW, 1xDW) schwitzt etwas... Die Kupplung (Doppelkupplung) sollte wohl demnächst mal erneuert werden...  :-(

Muss jetzt den Allradantrieb am Getriebe und an der Achse abdichten und den rechten hinteren Achstrichter abdichten. Achstrichter würde ich mir selber zutrauen - Allradantrieb wegen Spezialwerkzeug und aufwendiger Montage mit genauen Messarbeiten (Tellerrad-Kegelrad etc...) müsste ich in der Werkstatt machen lassen. Kostet natürlich entsprechend...

Bin Hobby-Traktorist - will in Zukunft bisl in den Wald damit zum Brennholz machen - aber nur für den Eigenbedarf.

Würde mein Schätzchen gerne komplett dicht haben und dann noch die Hydraulik bisl erweitern... 

Bevor ich nun weiter doch recht viel Geld investiere (Allradantrieb, Achstrichter, etc...)  - kommt hier...

...meine Frage an euch:

Wie schätzt ihr bei 12.000 h die Notwendigkeit einer Motorüberholung ein (Laufbuchsen, Lager, etc...)?

Mir ist klar dass das ohne genaue Unteruchung des Motors Kaffeesatzleserei ist. Will nur wissen ob man bei IHC oder dem Motor (179er) aus Erfahrung sagen kann, wie lange der OHNE Überholung läuft...

Da es ja ein gängiges Modell war sollte es da doch viele Erfahrungswerte geben?... 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft abzuschätzen wieviel ich in der nächsten Zeit noch in den Schlepper stecken werde...

Beste Grüße aus dem Saarland

Wolfgang

Mein Traktor ist immerhin 12 Jahre jünger als ich...und braucht schon mehr Pflege

Hallo Wolfgang, 

Wie lange so ein Motor durchläuft,  ist schwierig zu sagen. Mein 

D439 z.B. hat weit über 16000 Stunden schon gelaufen,  ohne das der Motor geöffnet worden ist. 

Einspritzpumpe und Düsen sind vor 30 Jahren mal gemacht worden. Ich achte immer darauf, 

das der Schlepper frostfrei steht und auch warm wird.  Also keine Kurzstarts. 

Mein 654 hat eine Motorvorwärmung bekommen,  weil er jeden Tag für ca 15 min.

Futter reinholen muss. Hat auch schon 9900 Stunden drauf. 

Also hegen und pflegen nach bestem Gewissen kann man viele Stunden machen. 

Wenn dein Schlepper noch ausreichend Leistung hat,  ist doch alles gut erstmal. 

Meine Erfahrungen.

Gruß Casi 

Hallo Wolfgang , da mußt du dich auch unter der Seite Restauration durchlesen . 

zb. 

Gruss Karl 

Hallo Wolfgang,

die Abdichtung vom Allradgetriebe schaffst du auch.

Da ist eine große Tellerfeder drin, die muss etwas niedergedrückt werden, um die Sicherung raus zu nehmen. Das hab ich mit Schraubzwingen hin bekommen, nur leider kein Foto geschossen.

eup-1137709220-ff9b3ba45dc3f477aab279a93f1a3e4f-1732300553_big.webpeup-1137709220-fa300199eb86e7619e3ed23c190f2583-1732300553_big.webpeup-1137709220-654fbed708dcd116fa887d1df13fa11c-1732300553_big.webpeup-1137709220-4e33d8ef4bdd944b1e2d3cb2a530e292-1732300553_big.webp

eup-1137709220-e60bf879b95394cc470af642a55a8091-1732300611_big.webp

Dichtung liefert Torsten Retemeier z. B.

LG
Michael

Hallo Casi, Hallo Michael,

vielen Dank für eure Antworten - komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

Habe schon viel auf den Technikseiten im Forum gelesen...

Ist auf jeden fall ein guter und wichtiger Hinweis dass der Motor, wenn er mal läuft, auch richtig warm laufen sollte... werde das sicher behrezigen!

Vielen Dank auch für das Mutmachen bzgl. Allradantrieb abdichten - und die Bilder (Michael) sind sehr hilfreich... Gehe davon aus dass es sich um den "Getriebeseitigen Teil" handelt!?!

Im Reparaturhandbuch ist halt am "Achsteil" die Zerlegung und vor allem der Wiedereinbau mit Tellerrad und Kegelrad wohl recht präzise einzumessen oder? Oder muss ich für die Abdichtung an der Achse das Kegelgetriebe und Dfferenzial gar nicht öffnen?

Jedenfalls will ich, da keine praktische Vorerfahrung und "nur" mit handwerklichem Geschick, da vorher wissen was ich mache... zumal da auch von etlichen Spezialwerkzeugen die Rede ist.

Habe bisl Panik dass ich da was anfange und dann die Baustelle in der Garage habe und dann nicht mehr weiterkomme...

Vielen Dank jedenfalls nochmals für eure Nachrichten!

Wäre mir trotzdem hilfreich wenn es noch weitere Erfahrungen und Meinungen zum Thema wie viele Stunden der Motor machen kann ohne Überholung...

Beste Grüße aus‘m Saarland... :-)

Wolfgang

Moin.

Wie lange der Motor durchhält kann niemand sagen. Wiele Kaltstarts, kurzes Leben. Einmal an und nur zum Ölwechsel mal aus gemacht, ewiges Leben. Da geht es um die Lager und Gleitflächen. Du kannst die Kompression messen, das gibt eine Einschätzung zum Zustand der Kolbenringe. Einen großen Einfluss auf die Zuverlässigkeit hat Casi schon genannt, die Einspritzpumpe und die Düsen sollte man mal checken lassen. Kostet viel Geld ist aber einer der wichtigen Faktoren für Startverhalten und Zuverlässigkeit. Dann kann so ein Motor auch 20000 Stunden halten ohne Überholung. Regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt. 

Gruß Jürgen 

Hallo Wolfgang,

ja, die Bilder sind vom Allradabtrieb, getriebeseitig. Ich hatte die Übersetzung geändert und dann auch gleich den Wedi getauscht. Zur Achse kann ich nichts sagen.

LG

Hallo Wolfgang,

wenn der Motor anspringt und läuft dann bleibt der Motor zu!!!

Nur weil vielleicht etwas abgenützt sein könnte reißt man nicht auf Verdacht den Motor auf!!

Es werden viel zu viele Motoren, die eh nicht mehr arbeiten müssen, unnötigerweise aufgerissen.

Das sind nur unnötige Kosten und Zeitaufwand.

Es müssen schon eindeutige Symptome / Schäden erkennbar sein, die eine Motorreparatur rechtfertigen.

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard,

Klares Statemnent - denke dass du damit Recht hast. 

Wollte auch nicht "auf Verdacht" mal nachsehen. Motor läuft ja auch noch tadellos und springt super an...

Bin auch sehr froh, dass der Schlepper noch absolut "unverbastelt" ist - und es dabei belassen. Ich werde mich aufs abdichten (Achstrichter und Allradantrieb) beschränken - hab ich eh als interessierter Laie genug damit zu tun. Der Steuerblock und die alten Hebel müssen auch noch dichter werden...

Vielen Dank für die Nachricht!

Grüße aus dem tiefen Südwesten

Wolfgang

Zurück
Oben Unten