633 Diesel im Öl

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Mahlzeit,

ich habe bei meinem betagten 633 Diesel im Öl entdeckt. Könnte es das Probelm sein, dass er jeden Tag nur kurz läuft? Er wird im Winter nur zum Schneeschieben richtig warm, ansonsten hole ich damit nur kurz Silo oder Stroh. Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, dass die Kolbenringe dann nicht mehr richtig an den Zylinderwandungen anliegen, und so unverbrannter Kraftstoff ins Kurbelgehäuse kommt. Dann müsste er aber eigentlich Leistung verlieren, was ich aber nicht feststelle. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi, da können mehrer Sachen zusammen kommen. Einmal der Kurzstreckenverkehr, dann Verschleiß an den Kolbenringen, Spritzbild der Einspritzdüsen, defektes Thermostat.

Als erstes mal die Kompression messen, ist die Ok, gehts bei den Düsen weiter, die sind dann ja eh schon raus, dann kann man die abdrücken, Spritzbild beurteilen, zersteuben die nicht mehr richtig schlägt sich der Diesel an der Zylinderwand nieder und läuft nach unten. Ob das Thermostat noch richtig arbeitet kann man recht einfach fühlen. Seitdem unser 533 einen neuen drin hat geht die Temperaturanzeige schneller hoch, und erst wenn der Zeiger annähernd waagerecht steht wird der Schlauch zum Kühler warm.

Wie sieht denn das Abgas aus. Wenn unser nur rumtuckert fängt der an und Qualmt mehr, wird er dann richtig warm und auch mal getreten wird es wieder besser.

Gruß Markus

Was soll denn das Thermostat damit zu tun haben? Verschleiss der Ringe könnte ich mir vorstellen, aber im Sommer, wenn er länger läuft, habe ich das Problem nicht. Und wenn es die Düsen wären, käme doch auch nichts ins Öl, wenn die Ringe dichten, oder?

Mahlzeit,

Freundlichkeit und Höflichkeit Fremdworte in Wittgenstein? Wie war das mit dem Wald,in den man hineinruft?

Was ist die naheliegendste Ursache, wie Diesel ins Öl gelangt?

Richtig, Abdichtungen der Förderpumpe und/oder Einspritzpumpe defekt.@ Redvelvet hat es schon gesagt.

Gruß +Matthes+

Sorry, sollte nicht unfreundlich rüberkommen. Dann werde ich mal nach der Pumpe schauen. Aber wie kann man das erklären, dass ich das Problem nur im Winter habe? Im letzten Winter ist es zum ersten Mal aufgetreten, dann habe ich im Frühjahr neues Öl reingemacht. Seitdem war Ruhe. Und jetzt auf einmal ist wieder der Diesel im Öl. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Sache temperaturabhängig ist.? Jetzt wird erstmal ein Fläschchen aufgerissen. Das macht man in Wittgenstein am Freitagabend...........

Hi,

da die Buchsen und Kolben im kalten Zustand nicht rund sind habe ich hier keine vernünftige Abdichtung. Sind jetzt die Düsen Verschlissen und der Motor wird nicht richtig warm, durch Kurzstrecke oder defektem Thermostat, oder beidem wird es halt nicht besser. Und ja, auch bei guten Kolbenringen kann durch Düsen die bis auf die Zylinderwand spritzen und nicht richtig zerstäuben der Ölfilm abgwaschen werden und Diesel läuft dran vorbei ins Öl. Kann auch sein, dass es immer Sommer nicht so auffällt, da er dann wärmer wird und der Diesel im Öl dann verdampft.

Prost.

Gruß Markus

@Markus. Ich glaube nicht das diesel bei "normalen" Öltemperaturen verdunstet oder verbrennt. Bei Wasser ist dies sicherlich richtig, und ein bekanntes Phänomen bei Fahrzeugen die im Winter nie richtig heiß werden...

Gruß

Carsten

hallo,

mein tip:

zuerst düsen prüfen. wenn die ok waren vorne den deckel vor der EP abnehmen. wenn es im bereich des einspritzpumpenzahnrades wie "gewaschen" aussieht und blitzt und blinkt ist es der WD auf dem pumpenzahnrad. bei älteren baujahren hat das EP-zahnrad löcher, durch die man erkennen kann, wie es hinter dem zahnrad aussieht, ob unterhalb des pumpeneingangs diesel nach unten läuft.

kompression ist nicht entscheident, solange die düsen io sind.

förderpumpe hat er vermutlich nicht, es sei denn es ist ein jüngerer, der den tank unter der kabine hat

mfg

FE

Zurück
Oben Unten