633 ESP an Kugel undicht - Reparatur möglich ??

Jogi633

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2006
14827 Wiesenburg 50 Km südwestl. Berliner Ring
Hallo IHC Gemeinde.

An der Bosch Einspritzpumpe von meinem 633 ist eine Verschlußkugel undicht geworden.

Lt. Zeichnung ist das nur ein, für die Herstellung benötigter, Verschluss einer Bohrung im Rücklauf Kanal.

Die Verschlußkugel ist undicht geworden. Tieferes Einschlagen der Kugel hat nichts gebracht, es ist eher schlimmer geworden.

Hat jemand einen (preiswerten) Tip für mich ??

Gruß Jürgen (jogi633)

7866695fed.webp

Hallo,

Stellen Entfetten, etwas aufrauen und Flüsssigmetall drüber, Gibts zum Kneten oder aus der Spritze. 

Oder Probier mal Schwarze Silikondichtmasse...??

Wenn Du die Kugel raus bekommst, könntest du z.B. eine Madenschraube (mit Dichtmasse) oder so eindrehen, aber vorsicht, es können Spähne entsehen, die in die Pumpe gelangen!! 

Markus

Hallo jogi633

An der Einspritzpumpe solltest du wenn du keine Erfahrung damit ahst nicht rumschrauben.

Denn für die Einstellarbeiten danach hat man die nötigen Messwerkzeuge nicht zur Verfügung und ohne die Einstelldaten macht das keine Sinn.

Klar kann man auf der Zeichnung in der E.T.-Liste erkennen wie die Pumpe aufgebaut ist aber dafür braucht man auch Fachkenntisse ohne kann man mehr Schaden anrichte als man spart wenn die Pumpe in einen Fachbetrieb geht.

m.f.G.IHC633A

@633A

Ich habe das vor ganz vielen vielen Jahren mal beruflich gemacht, und auf die erforderlichen Werkzeuge & Geräte (Pumpenprüfstand usw) habe ich Zugriff.

Ich habe es halt nur noch nie gesehen, das diese doofe Kugel undicht ist.

Wir habe heute die Düsen gemacht, Ventilabstreifringe erneuert und Ventile eingestellt.

Die Verschlußkugel der Pumpe habe ich gestern entfettet (Bremsenreiniger) und mittels Dremel und Topfbürste entrostet & gereinigt.

Danach habe ich das ganze mit 2K-Metallspachte verschlossen.

Zur Zeit ist es sauber und dicht. 2 Btr.Sdt. hat er damit schon gemacht.

Was die Zukunft zeigt weiß ich nicht, wenn nicht anders, muß die Pumpe dann doch irgendwann mal raus.

Im Moment funktioniert alles prima.

Bersten Dank an alle.

Gruß Jürgen (jogi633)

Hallo jogi633

Nimm mir diesen Hinweis nicht übel aber ich habe in Punkto Einspritzpumpe da schon Einiges von Hobbyschraubern mitbekommen. So z.B. wurde da mal kurz die Reglereinheit von einer Verteilerpumpe an einem Güldner in der staubigen Scheune zerlegt. Und danach sind Folgeschäden schon vorprogrammiert.

Bin zwar auch gelernter Mechaniker aber mangels Erfahrung lasse ich da dann leiber die Finger weg und beschränge das dann im Höchtsfall auf den Ausbau der Pumpe und dann ab zum Fachbetrieb.

m.f.G.IHC633A

Zurück
Oben Unten