-IHC633AS-
Bekanntes Mitglied
Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei das Getriebe von meinem 633 AS neu abzudichten (Leckagen an mehreren Stellen).
Ölundichtigkeiten an der Handbremswelle, Zapfwellensimmerring, und Fußbremse, ggf. noch am Schalthebel für die Zapfwelle.
Habe derzeit noch nicht alles gereinigt, um eine abschließende Aussage treffen zu können.
Das Hydraulik- und Geriebeöl ist abgelassen und der Hydraulikblock abgenommen.
Jetzt habe ich begonnen die hintere Zapfwelle zu demontieren. Den Endflansch habe ich bereits abgenommen.
Wie bekomme ich jetzt die hintere Zapfwelle incl. Lager raus?
Laut Werkstatthandbuch gibt es ein Spezialwerkzeug:

Weis einer von euch, wie man dieses Werkzeug ansetzen muss, oder hat jemand eine Idee mit welchen Mitteln man die Welle samt Lager auf eine andere Weise rausbekommt?
Bitte nicht fragen warum ich die Welle überhaupt ausbauen möchte, den Simmering kann man doch auch bei eingebauter Welle wechseln:
Antwort: Ich muss ja auch noch die Welle für die Handbremse ausbauen um dort die O-Ringe zu tauschen. Dazu müssen die beiden Spannstifte rauschgeklopft werden und das geht nur, wenn die hintere Zapfwelle komplett ausgebaut ist.
bin gerade dabei das Getriebe von meinem 633 AS neu abzudichten (Leckagen an mehreren Stellen).
Ölundichtigkeiten an der Handbremswelle, Zapfwellensimmerring, und Fußbremse, ggf. noch am Schalthebel für die Zapfwelle.
Habe derzeit noch nicht alles gereinigt, um eine abschließende Aussage treffen zu können.
Das Hydraulik- und Geriebeöl ist abgelassen und der Hydraulikblock abgenommen.
Jetzt habe ich begonnen die hintere Zapfwelle zu demontieren. Den Endflansch habe ich bereits abgenommen.
Wie bekomme ich jetzt die hintere Zapfwelle incl. Lager raus?
Laut Werkstatthandbuch gibt es ein Spezialwerkzeug:
Weis einer von euch, wie man dieses Werkzeug ansetzen muss, oder hat jemand eine Idee mit welchen Mitteln man die Welle samt Lager auf eine andere Weise rausbekommt?
Bitte nicht fragen warum ich die Welle überhaupt ausbauen möchte, den Simmering kann man doch auch bei eingebauter Welle wechseln:
Antwort: Ich muss ja auch noch die Welle für die Handbremse ausbauen um dort die O-Ringe zu tauschen. Dazu müssen die beiden Spannstifte rauschgeklopft werden und das geht nur, wenn die hintere Zapfwelle komplett ausgebaut ist.