633, Getriebe abdichten, hinterer Zapfwelle ausziehen

-IHC633AS-

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
66909 Matzenbach
Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei das Getriebe von meinem 633 AS neu abzudichten (Leckagen an mehreren Stellen).

Ölundichtigkeiten an der Handbremswelle, Zapfwellensimmerring, und Fußbremse, ggf. noch am Schalthebel für die Zapfwelle.

Habe derzeit noch nicht alles gereinigt, um eine abschließende Aussage treffen zu können.

Das Hydraulik- und Geriebeöl ist abgelassen und der Hydraulikblock abgenommen.

Jetzt habe ich begonnen die hintere Zapfwelle zu demontieren. Den Endflansch habe ich bereits abgenommen.

Wie bekomme ich jetzt die hintere Zapfwelle incl. Lager raus?

Laut Werkstatthandbuch gibt es ein Spezialwerkzeug:

eup-1137188486-160b0b4b4e5f5636774e196f2221741e-1625833428_big.webp

Weis einer von euch, wie man dieses Werkzeug ansetzen muss, oder hat jemand eine Idee mit welchen Mitteln man die Welle samt Lager auf eine andere Weise rausbekommt?

Bitte nicht fragen warum ich die Welle überhaupt ausbauen möchte, den Simmering kann man doch auch bei eingebauter Welle wechseln:
Antwort: Ich muss ja auch noch die Welle für die Handbremse ausbauen um dort die O-Ringe zu tauschen. Dazu müssen die beiden Spannstifte rauschgeklopft werden und das geht nur, wenn die hintere Zapfwelle komplett ausgebaut ist.
 
Hallo Edgar, zum Aus- und Einbau der Spannhülsen ist es sehr hilfreich wenn man die abgebildeten Spezialwerkzeuge benutzt.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137188627-512819ef3df37f4642f57b10289b99a0-1625848302_big.webp
 
Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort.

Die beiden Durchschläger habe ich.

Habe jetzt gestern auch die hintere Zapfwelle samt lager rausbekommen.

An der Getriebe Innenseite befindet sich ein Sprengring damit das Lager nicht in das Getriebe wandern kann.

Den habe ich abgenommen und dann von innen mit einem dicken Durchschlag rundum vorsichtig auf den Außenring des Kugellagers geklopft.

Dann ist das Lager mit Welle auch ziemlich gut rausgekommen.

Gruß

Edgar
 
Hallo,

habe alles auseinander gebaut und neue Dichtungen und Splinte bestellt.

Neue Dichtungen sind schon drin.

Beim Austreiben der Splinte werden ja der innere- und der äußere Splint zusammen ausgetrieben.

Wie ist das nun bei Zusammenbau?

Soll da zunächst nur der Äußere eingeschlagen werden und dann der Innere nachgeschlagen, oder ist es Sinnvoller zunächst die beiden Splinte (180 verdreht) zusammenzubauen und dann zusammen einzuschlagen?

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Zurück
Oben Unten