633 Getriebeschaden

blb 353raupe

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Februar 2010
Hallo,

ich habe an meinem Gertriebe 2 Zahnräder kaputt. Sieht man leider auf dem Bild nicht gut habe aber ein Pfeil eingefügt. Das Große hat auf der rechten Seite die Zähne total rund abgelaufen, und der Gegenläufer ist genau andersrum eingelaufen.

Meine Fragen:

Welche Zahnräder sind das (4.Gang) ?

und ich könnte Zahnräder bekommen diese sind aber von einem 25km und meins ist ein 30km passt das?

Läuft der Schlepper dann immer noch 30km?

Wo liegt der untrerschied im 25km und 30km ist der 4. Gang länger oder hat das Getriebe ein anderes Differential?

Wie viel Arbeitsaufwand ist das kann mir jemand Tipps geben?

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13139388144e511d7e62bc4.jpg[/error_image]

Gruß Kevin

Das gehört so, das ist das Zahnrad für die Rückwärtsgruppe, (53 Zähne), die Zahnflanken sind so geschliffen, damit sichs besser schalten lässt, da nicht synchronisiert.Auf der unteren Welle gibts für das Zahnrad kein Gegenzahnrad, sondern es greift in das kleine Umkehrzahnrad am Getriebegehäuse, rechts, in Fahrtrichtung gesehen ein. Mit der Endgeschwindigkeit hat das nix zu tun.Wenn das Getriebe ansonsten gut läuft, und keine Geräusche macht, machs wieder zu, und fahr weiter. Weiter geb ich dir den Tip, besorg dir die Werkstatthandbücher für den Schlepper, schau sie dir gut an, damit du über dein Fahrzeug gut bescheid weist, und dann, kannst du langsam mal anfangen, dran rumzubasteln,gruss Schorsch

Hallo Schorsch,

mit dem Gegenläufer meine ich das kleine Zahnrad, das ist soweit abgenutzt das das Große nicht mehr eingreift. Werkastatthandbücher hab ich alle, eine Bastelstunde soll das auch nicht werden der Schlepper soll nur wieder laufen

ich habe das Getriebe erst gekauft und der Vorbesitz sagte mir es sei kaputt, da ich sonst nichts außergewöhnliches sehen kann außer die 2 Zahnräder hab ich vermutet das sei der Schaden, aber wird dann wohl doch nicht so sein

Zurück
Oben Unten