633 Getriebeumbau auf 30kmh??

Sclepperwilli

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2007
Beiträge
189
Ort
57258 Freudenberg
Hallo IHC Freunde,eine Frage an die Getriebekenner ich habe einen 633 mit einem 25er Getriebe meine Frage kann man das 4 Gangpaar wechseln so das ich auf eine 30er Geschwindigkeit komme?ich fahre viele kilometer und da nervt mich echt die Geschwindigkeit,wenn das geht wie komme ich an so Räder dran und muss ich das ´Getriebe ausbauen und zerlegen?Danke für eine Antwort gruss Willi
 
Hallo,wenn du deinen 633er auf 30km/h umrüsten willst, brauchst du dazu nicht andere Zahnräder für den 4ten Gang, sondern die Zahnräder der Straßengruppe müssen getauscht werden. Allerdings würd ich so einen aufwändigen Umbau nur machen, wenn du das Getriebe aufgrund eines Schadens eh öffnen müsstest. Einfacher wäre es evtl. größere Reifen zu montieren. Welche Größe hast du momentan an deinem Schlepper?MfG Georg 
 
hallo da kanste 13,6 r36 drauf machen dan schaft er auch di 30mfg sebastian
 
vileicht bald von mir ich mache warscheinlich 18.4r30auf mein 833 meine 13 ,6 er sind mit wasser gefüllt und haben 99% profil
 
Hallo Willi

Die 30 Km/h Ausführung hat aber auch andere Bremsen, größere Bremsscheiben anderer Bremsautomat sowie ein anderes Bremsgehäuse.

Daher dürfte es ohne Bremsenumbau beim TÜV daher Probleme geben.

m.f.G.IHC633A
 
30 oder 25 km h haben laut whb die selben bremsen nur di 40 km versionen haben stats 2 scheiben 3 bremscheiben pro seite
 
Hallo 833fahrer

Nach meiner Info hat die 30km/h Ausführung 7" Bremsen und die 25 km/h Ausführung 61/2" Bremsen.

Brauchte dies als ich einen neuen Bremsautomaten brauchte, da ich den Durchmesser nicht vorher gemessen hatte kam die Frage nach der Endgeschwindigkeit.

Und in dem mir vor liegendem WHB wird auch auf die 7" Bremse bei der 30 Km/h Ausführung hingewiesen Ausgabe 9.78.

normal_1098767.webp

m.f.G.IHC633A
 
da hab ich mich wohl geirt aber der tüv mensch wais das ja nich im 833 hab ich auch grösere drinn als im 633
 
Hallo Willi, unabhängig  von der Bremsensache, mit der Umbereifung auf 13.6/36 kommst du auf eine errechnete Geschwindigkeit von 27,63 km/h. Die erreichbare Geschwindigkeit kann möglicherweise um 0,5 km/h höher oder niederer ausfallen, je nach Reifenhersteller. Die 30er Marke wirst du jedenfalls nur durch die Umbereifung nicht schaffen.Gruss Klaus
 
Hallo 833fahrer

In der E.T.Liste hanur der 733 eine 7" Bremse, den Hinweiß auf die 30 km/h Ausführung steht dafür im WHB.

Habe die entsprechende Seite gerade eingescannt und bei Alles ander über Schlepper eingestellt.

m.f.G:IHC633A
 
Moin,sagt mal Leute, bevor Ihr hier Anregnungen über Umbereifungen macht, bemüht Ihr mal den Taschenrechner und das Internet? Eiin 12.4R32 hat einen Abrollumfang von 4080mm, ein 13.4R36 hat einen Abrollumfang von 4468mm, das sind jetzt Werte aus der Michelintabelle. Das ergibt eine Geschwindigkeitserhöhung von 9,5%. Bei 25km/h kommt da dann 27,5km/h raus, also der Bringer ist das auch noch nicht, davon mal ab, ob Du die Bereifung eingetragen bekommst.GrüßeFrank
 
Hallo Ihkraft, habe ich doch bereits geschrieben, mit dem Umbereifen / Geschwindigkeitserhöhung. Aber was meinst du mit eintragen vom TÜV, auf dem 633 kannst du die 12.4 als auch die 13.6 / 36 fahren, übrigens auch noch ein paar Andere ( weis ich aber jetzt nicht auswendig), die sind von Hausen aus freigegeben. An meinem 633 ist rechts, etwa am Einstieg, in Typenschild angenietet auf dem alle möglichen Reifenkombinationen eingestempelt sind.Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten