633 Heizspirale ohne Funktion

felix2008

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Beiträge
104
Hallo,

bin grad am Service und Tüv machen an meinem 633. Dabei sind wieder Fragen aufgetauscht. Hab die Armaturentafel demontiert, Glühlampen für die Instrumente ersetzt und dabei festgestellt, dass am Start- Zug- Knopf ein Kabel für die "Vorglühung" fehlt. Der Kontakt ist verdreckt und am Kabelstrang hängt ein isoliertes dickes rotes Kabel lose herum...

Hab nun die Motorhaube demontiert, die Heizspirale am Ansaugrohr gesucht und leider nichts gefunden... Am Generator hängt auch ein isloiertes dickes rotes Kabel rum. Kennt sich jemand am 633 mit der Vorwärmung aus?

Hier noch ein Bildchen...

eup-1136669044-51e4e52003275b5e86cea937e5d747d9-1559463102_big.webp

Gruß Christian
 
Hallo

Zeihe den Ansaugschlauch ab und schaue an der unterseite vom Ansaugrohr ob das ein Flachsteckeranschluss vorhanden ist.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

hast du da eventuell ein Bild?

Bei meinem Traktor hab ich keinen Stecker oder Leitung am Ansaugschlauch gesehen. Vielleicht ist das auch mal entfernt worden? 

Gruß Christian
 
Hallo

Nicht am Ansaugschlauch sondern am Ansaugrohr, es kann sein das der Schlauch zu weit auf dem Rohr geschoben wurde und somit den Flachsteckeranschluss verdeckt wird. Am besten eben den Schlauch abnehmen und an der Unterseite vom Rohr schauen.

MfG

Alwin
 
eup-1136669281-6054645fa673581dbb8dd2ae047ad39a-1559484436_big.webp

Also in dem gekennzeichneten Bereich? Wenn wirklich das lose Kabel im Bereich Generator für die Vorwärmung ist, dann müsste der Anschluss dort in der Nähe sein, oder? 

Ist das eigentlich auch abgesichert über eine Sicherung?

Gruß Christian
 
Hallo Christian, welchen Ansaugkrümmer hast Du denn da verbaut? Wenn ich mich recht erinnere sieht es doch da so aus. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136669351-7d18a1a4e5217b5f3d731d99471a6ce8-1559490947_big.webp
 
eup-1136669376-6054645fa673581dbb8dd2ae047ad39a-1559484436_big.webp

Also in dem gekennzeichneten Bereich? Wenn wirklich das lose Kabel im Bereich Generator für die Vorwärmung ist, dann müsste der Anschluss dort in der Nähe sein, oder? 

Ist das eigentlich auch abgesichert über eine Sicherung?

Gruß Christian
 
Hallo Linksdreher,

ich kann jetzt keinen grossen Unterschied am Ansaugstutzen erkennen...außer das noch ein Sensor für den Luftfilter verbaut ist. Vielleicht aus einer anderen Perspektive, Frontlader war noch im Weg....

Hallo Alwin, schraub nächste Woche mal den Ansaugschlauch ab und prüf nochmal, ob dort ein Flachsteckerkontakt verbaut ist...

Gruß Christian
 
Hallo Thomas,

danke für das Foto...., genau sowas hab ich benötigt ;-)

Kannst du mir auch grad noch sagen, was an das Kabel gehört auf dem nächsten Bild?

eup-1136669515-03e71e4bf00215e5b3fd8c1f5c4b3705-1559503944_big.webp

Danke schon mal,

Gruß Christian
 
Hallo Christian, besorg Dir einen neuen Ansaugkrümmer, denn der eingebaute, hat doch da wo der Glühwendel hingehört, ein Riesenloch. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136669549-1ed93a7f37c12feef48ac1e49ec9cd56-1559505991_big.webp
 
Das sollte ein Unterdrucksensor sein der den Verschmutzungsgrad des Luftfilters anzeigt, bzw. wann der Filter gewechselt oder gereinigt werden muß.
 
Hallo Linksdreher,

an meinem Ansaugstutzen ist kein Loch.... :-)

Wäre ein Loch, würde er unrund laufen....

Hab hir noch ein paar Bilder von meinem Ansaugstutzen gemacht und eingestellt.

eup-1136673961-3822dbd3bae3f79a96b9435922ad3f94-1560066021_big.webpeup-1136673961-33fc22bef55184d6ec30967e5ef539a9-1560066045_big.webpeup-1136673961-2923e00a9b70fa8bd462abd634dbdfd9-1560066062_big.webp

Gruß Christian
 
Hallo Thomas,

du hattest recht, danke für die Bilder.  Der Ansaugschlauch wurde über den Anschluss geschoben so das ich ihn nicht erkennen konnte. Hab nun den Schlauch demontiert und mir das" Ding" mal genauer angeschaut.

Hab dann auch mal Spannung angelegt und siehe da, der Vorwärmung geht. Jetzt kann ich auch den original Leitungssatz wieder anschliessen und meine Vorwärmung benutzen....:-)

Noch eine Frage; Wie ist eigentlich die Vorwärmung abgesichert? Laut Stromlaufplan kommt die Spannung direkt vom Zündschloss Klemme 15, Schalter und geht direkt "ohne" Sicherung zur Vorwärmung....!

Hat jemand von euch eine Sicherung dazwischen verbaut?

Gruss Christian

eup-1136673968-50fb433b3e5c1abb7cd1e272f7755014-1560066527_big.webp

eup-1136673968-3f7045120b0f3e3014d71b47b2958d56-1560066545_big.webp

eup-1136673968-44a5ea9db55d88925b0c09cb227dca6d-1560066569_big.webp
 
Hallo Christian,

freut mich zu hören, dass du ein Stück weiter bist. Ich habe nochmals nachgeschaut bzgl. dem herrenlosen Kabel bei dir:
An der Stelle geht bei mir ein Kabel nach oben zum Temperaturgeber Kühlflüssigkeit, das andere geht bei mir nach unten an den Öldruckgeber, der oben am Stutzen für den Ölfilter sitzt.
Ist der bei dir angeschlossen?

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

stimmt, das eine Kabel geht an den Temperaturfühler für das Kühlwasser. So ist das bei mir auch. Das Kabel zum Öldrucksensor ist bei mir angeschlossen. 

Hab schon überlegt ob es vielleicht für einen Öltemperatursensor vorgesehen ist. Ich hab keine Bauteil gefunden wo ein Kabel fehlt. Hauptsache meine Vorwärmung geht hoffentlich bald wieder....:-)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten