633 - Hydraulik, Lagehebel schwergängig wenn warm

SalzCracker

Mitglied
Registr.
27 Oktober 2021
Hallo in die Runde,

Ich habe vor ca. 1 Jahr das Hydrauliköl an meinem IHC 633 BJ 76 gewechselt inkl. Tausch des Druckfilters, Prüfung des Saugfilters und "Spülung" mit frischem Öl vor der eigentlichen Füllung. Mein LaMa meinte, Hauptsache mineralisch und HLP 46-Spezifikation. Hab dann das MANNOL Hydro ISO 46 LONGLIFE 20 L empfohlen bekommen. Welches Hydrauliköl vorher im System war ist unbekannt.

Nach ca. 70-100 Betriebsstunden, Ende diesen Sommers, ist mir aufgefallen, dass der Lagehebel(linker Hebel) beim Bewegen im unteren Viertel/Drittel sporadisch recht schwer geht, sobald der Traktor 2-3h in Arbeit und das Öl warm ist. Das war vorher nicht der Fall. Es geht nur um den Lagehebel und auch nur um den Hebel selbst.
Im Moment stehen keine Arbeiten. Das Problem habe ich saisonbedingt nur beim Mulchen(ca. 600kg) wenige Male festgestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Liegt es am Ölwechsel, am Gestänge im Hydraulikblock oder kann es sogar von der Ablasschraube kommen die zu "eng" eingestellt ist?

Grüße aus BaWü

P.S.: Bisher scheue ich mich davor den Hydraulik-Block aufzumachen, weil ich nicht die Möglichkeit habe staubfrei zu arbeiten, d.h. ich muss zur LaMa-Werkstatt, die aktuell überall so was von überlastet sind.

Hallo, der Hebel wird mit einer Federbelasteten Reibscheibe in Possition gehalten. Es wäre möglich dass diese Verschlissen ist und sich verkantet, prüf das erst mal. Ansonsten das Hydrauliköl ablassen, den Sitz abbauen, den oberen Deckel vom Hydraulikblock abbauen dann kannst du die Regelmechanik vom Steuergerät kontrollieren. Den Hydraulikblock sauber abwaschen, sauber arbeiten und in den Arbeitspausen mit einem sauberen Tuch abdecken, was anderes machen die Werkstätten auch nicht. Mit freundlichen Grüßen.

Das mit der Reibscheibe werde ich auf jeden Fall prüfen. Danke

zum Thema Block öffnen: In meinem Fall heißt das, ich muss den Block in der Scheune aufmachen mit staubigem Boden, Heu- und Strohballenlager 3-4m vom Arbeitsbereich entfernt und Durchzug, ggf. wird mir nix anderes übrig bleiben.

Moin.

Keine Sorge, so empfindlich ist das nicht. Wenn nicht direkt der Schmutz da rein fällt geht das, normaler Staub macht nichts. Du wirst dich wundern wieviel Schmodder da unten drin liegt. Wenn noch alles original ist sollte unten an der Entnahmestelle ein Sieb sitzen, dann geht es in die Pumpe und von dort in einen Druckfilter der die entsprechende Filterwirkung hat das nachfolgende Geräte keinen Schaden nehmen. Das ist natürlich keine Freigabe dort nicht sauber zu arbeiten.

Jetzt lasst uns erstmal bevor er das auf macht besprechen welchen Grund es haben kann das der Hebel auf einmal schwerer geht als vorher. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Die Stellwelle greift hinten im Regelsteuergerät in die Ventile, mehr ist dort doch nicht. Das Gestänge der Regelung ist doch recht stabil und immer gut geschmiert, da kann doch eigentlich nichts auf einmal schwer gehen.

Als bei meinem 523 die Reibscheiben verschlissen waren hat ein geringer spürbarer hydraulischer Druck den Hebel immer wieder nach vorne bewegt, diesen Druck merkt man mit den Scheiben nicht weil es ja eh schwerer geht.

Mach man erstmal die Reibscheiben. Ich habe mir dafür einfach eus einem Kunststoffkanister ( Scheibenreiniger) zwei Scheiben geschnitten, funktioniert einwandfrei. Sorry an die Teilehändler.

Falls du den Behälter öffnen möchtest musst du vorher das Öl ablassen, der Füllstand ist normal höher als der Deckel. 

Soll erstmal reichen, Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten