633 Hydraulikpumpe wechseln

huibuh_online

Neues Mitglied
Registr.
6 August 2021
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an Euch.

Habe einen 633 Allrad mit hydraulischer Doppelpumpe. Diese ist zwischen den Pumpen undicht und zieht über den Simmering Luft.

Habe mir einen neue Hydraulikpumpe bestellt und möchte diese nun einbauen.

Meine Frage ist nun, bekomme ich die Hydraulikpumpe gewechselt, ohne dass ich den Steuerdeckel dazu öffnen muss?

Die Hydraulikpumpe sieht aus, als würde sie nur mit den beiden Stehbolzen an die hintere Platte des Steuergehäuses geschraubt.

Könntet Ihr mir hier bitte Hilfestellung geben.

Für Eure Beiträge besten Dank

Moin.

Es ist genau so wie du vermutest, die Pumpe ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Wobei eine durch das Gehäuse durch geht und auch entnommen werden kann und eine nur so eingeschraubt ist.

Öl ablassen, Leitungen lösen und zu Seite legen, Pumpe tauschen und gut. Ich empfehle dringend eine neue Dichtung hinter der Pumpe und zusätzlich das Ansaugsieb zu reinigen.

Gruß Jürgen

Herzlichen Dank Jürgen,

für Deine schnelle Antwort.

Jetzt bin ich beruhigt und kann die Pumpe mit relativ wenig Aufwand tauschen.

Danke Dir

Gerne.

Bei meiner Pumpe musste ich noch das Antriebszahnrad umbauen, da die Neue ohne geliefert wurde. Und dann war die eine Schraube als Stehbolzen ausgeführt, daher ging die Pumpe schlecht raus. Ob das aber so original war, weiß ich nicht.

Gruß Jürgen

Ein alter Landmaschinenmechaniker hat mir mal gesagt das man bei nem pumpenwechsel das Öl einfüllen soll, die Saugleitung an der Pumpe lösen bis das Öl vorne ist, danach die Pumpe von oben mit Öl füllen und dann erst starten. Er hat mir erzählt das sie früher die Pumpen so regelmäßig bei  der Inbetriebnahme kaputt gemacht haben wenn die Pumpe für einen kurzen Moment trocken läuft.

Gruß,

Benjamin

Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls einen 633.

Habe nun einen neuen Stoll Solid Frontlader montiert. Irgendwie ist das aus meiner Sicht alles sehr träge. Zudem kann ich nicht gleichzeitig heben und die Schüppe auskippen.

Ich habe bereits eine Doppelpumpe. Ich weiß nicht, ob sie einfach zu schwach ist oder bspw eine interne Leckage hat.

Nun meine Frage: welche Doppelpumpe schlagt ihr vor bzw welche größt mögliche Pumpe kann man einbauen?

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß

Henrik

Hallo Henrik,

Hast du ein Einhebelsteuergerät zur Frontladersteuerung oder machst das mit 2 Steuergeräten, die original rechts vom Sitz angebaut sind. Selbst mit dem Einhebelsteuergerät ist Heben und Kippen gleichzeitig nur eingeschränkt möglich. Hier sucht sich das Öl natürlich erstmal den leichteren Weg, heben oder kippen. Zusätzlich kannst du das nicht mit neueren Schleppern vergleichen, die natürlich eine höherer Literleistung haben als die Pumpe vom 633. Es gibt noch eine sog. 11ccm Pumpe, sieht genau so aus wie die Originale 8ccm Pumpe, bringt ein paar Liter mehr, oft aber auch dort nicht die Erwartungen erfüllt worden.

Das ist eben Technik von vor fast 40-50 Jahren.

Gruß

Norbert

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Tipps.

@ Norbert: habe ein Einhebelsteuergerät von Indemar. Zudem habe ich einen 3. Steuerkreis am Frontlader. Also wenn man von 8 auf 11ccm erweitern kann, hört sich das ja schonmal gut an. Wenn die nicht den finanziellen Rahmen sprengt, dann versuche ich es mal damit. Nochmals danke. :-)

Bin mir nicht 100 pro sicher, aber die Pumpe ist da länger als die alte. Ich glaube du musst dann die Leitungen ins Orbitrol kürzen. 

Die 11+8 Pumpe passt rein. Die ist minimal länger, die Leitungen für die Lenkung kann man so weit drücken ohne sie zu kürzen. 

Moin zusammen,

Ich stehe nun auch davor die Hydraulikpumpe am 633 zu wechseln, jedoch muss ich von der einfachen auf eine Tandempumpe umrüsten, wegen Umstieg auf hydraulische Lenkunterstützung.

Die Stehbolzen müssen somit auch ausgetauscht werden (längere Pumpe, längere Bolzen). Den hinteren bekommt man ja wie beschrieben ausgebaut, da er durch den Deckel des Wasserkanals Richtung Kühler durchgeführt ist und mit einer Mutter verschraubt.

Wie sieht es aber mit dem Austausch des vorderen Bolzens aus, ist der mit einer Mutter im Deckel verschraubt, also muss ich dafür dann doch Wasserkanal öffnen+Kühlwasser ablassen? Oder ist im Deckel tatsächlich ein Gewinde eingebracht?

Die neuen Bolzen wurden beiden mit Muttern an jeder Seite geliefert, das hat mich verunsichert.

Grüße aus der Bremer Ecke,

Holger 

Moin.

Der eine Bolzen hat Gewinde im Stirnradkasten. Das war bei meinem Wechsel damals das Problem, da war ein Stehbolzen verbaut, sprich es war hinten an der Pumpe eine Mutter. Da hat man aber keinen Platz die Pumpe komplett über den Bolzen zu ziehen. Ich weiß allerdings nicht mehr wie ich das damals gemacht habe, ist zu lange her. Ich denke auch es war eine Bestellung von einem der Vorbesitzer.

Gruß Jürgen 

Moin Jürgen,

Vielen Dank für die Erklärung, ich werde nach dem Umbau nochmal berichten.

Die Platzprobleme sehe ich auch schon, die eine Frontlader Verstrebung werde ich lösen müssen.

Grüße 

Holger 

Zurück
Oben Unten