633 Kocht bzw Luft im Kühlwasser

Baggerfan 78

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2008
Hallo zusammen ,

war amSamstag bei einem Freund der Probleme mitseinem 633 hat.

Er sagt würde nach kurzer Zeit kochen , ich meinte sei Kühlwassertermostat .

Aufgeschraubt da war keins mehr drinn .

Dann sagte er sei erst aufgetreten als er Frostschutz nachgefüllt hat , dachte schon ist einfach überfüllt .

Was mich aber stutzig macht  es ist gar nicht soviel wasser im Kühler ( ca 4-5 cm unter Verschluß)

Kühler ist absolut sauber , kein Abgasgeruch oder so !!!

habe dann wieder die öffnung fürs termostat aufgeschraubt weil es etwas tröpfelte da war sehr viel Luft drinn .

Könnte es sein ,die haben im Sommer schon mal Frostschutz pur eingefüllt und jetzt wieder ,das die konzentration zu hoch ist , durch das fehlende Thermostat ist ganz schöner Durchfluss im Kühler (schäumt etwas ) ,das da Luftblasen mitgerissen werden und durch den Motor gehen bzw sich im Gehäuse Thermostat sammeln ?

Bzw das ganze Kühlwassersystem  schäumt und etwas zum Kühlerdeckel rauskommt  ?

Die Konzentration ist gefühlt an den Händen echt hoch.

Oder meint Ihr Kopfdichtung am kaputtgehen ? Ist aber echt sauber das Kühlsystem und das jetzt großer Druck auf dem Kühler nach 5 min lauf war kann ich auch nicht sagen .

Danke für eure Antworten

Hallo,

erstmal steht die Frage an, warum und wann das Thermostat rausgenommen wurde. Das gibt es ja nicht ohne Grund und sollte wieder rein.

Das Druck auf dem Kühler ist, wenn er warm ist ist normal, weil sich ja alles bei Wärme ausdehnt. Wenn Druck da ist, kann es an einer undichten Zylinderkopfdichtung liegen, Hier sollte der Trecker richtig auf Temparatur gebracht werden, nicht 5 min sonern länger, dann bei laufendem Motor vorsichtig den Kühlerdeckel abnhemen( Vorsicht heiß und viel Druck) und dann schauen ob sich Luftblasen bilden. Ein sehr klares Zeichen für defekte Kopfdichtung.

Bei undichter Kopfdichtung muß nicht auch gleichzeitig das Wasser getrübt sein, kommt ja nur Luft rein, selten auch Öl.

An zu viel Frostschutz kann es eigentlich auch nicht liegen, was machen die denn in den ganz kalten Regionen?

Wie war denn der Wasserstand vor dem auffüllen, war der Kühler leer oder hat er Wasser abgelassen?

Sag mal mehr zum Trecker, Stunden etc.

Gruß

Norbert

Hallo,

die Hauptfrage ist erstmal, du sagst er "kocht"!

Heisst das tatsächlich, dass er sehr sehr heiß wird? Was ich mir eigentlich

bei fehlendem Thermostat nicht vorstellen kann.

Oder ist es einfach so, dass die Zirkulation, auch aufgrund des fehlenden Thermostates, so hoch ist, dass

ihr meint er "kocht".Also von der Wasserpumpe herkommend?

Klär das mal ab, wie warm er wird, dann gehts weiter.

Gruß Fred

Zurück
Oben Unten