633 läuft etwas rau

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo

Da bei meinem 633 die Steurzeiten verstellt waren durch schrauben die gebrochen waren musste ich diese neu Einstellen.

Beim 633 ist der Einspritzzeitpunkt 14 Grad vor OT. So hab ich Ihn auch eingestellt und das passt auch mit der markierung an der Einspritzpumpe sauber zusammen.

So allerdings läuft er etwas rau, das heißt wenn ich etwas gas gebe bei ca. 1200 U/min dann dreht der Motor unrund. Wenn ich weiter Gas gebe wird es wieder etwas beesser. Im allgemeinen nagelt er auch ein bisschen.

Was würdet ihr machen?

Gruß Franz

wie ich letztes Jahr den Motor von meinem 433 neu eingestellt hab, habe ich einh en wichtigen Tip von unserem "CVXDRIVER Alvin" hier im Forum beherzigt, nämlich das Zahnflankenspiel der Zahnräder zu berücksichtigen.

wenn du nämlcih 14 Grad glaubst, dann können es ganz schnell 2 Grad plus minus sein, und 16 Grad Voreilung macht schon was aus.

ich vermute daher, dass die 14 Grad nicht wirklich eingestellt sind. Alle Zahnräder müssen voll im Eingriff sein, hierzu ist min. eine halbe Motorenumdrehung notwendig. man könnte an der Pumpe nun schaun, wenn der Zeiger mit der Hubscheibenmarkierung fluchtet, wie die Kurbelwellenscheibe dann steht, ob es da wirklich 14 Grad v.o.T sind.

Ich habe damals eingestellt und die Einstellungen mehrfach gegengeprüft und danach lief er sehr schön. Vorher auch sehr hart, denn der Vorbesitzer hatte wohl auch gebastelt, es müssen beim 433 normalerweise 8 Grad sein und es waren aber 12 Grad.

Nur so als erster Tip, check das nochmal. Wenns das nicht war.........................muss man mal weiter schaun

Viele Grüße, Matthias

Servus,

ich habe heute nochmal alles eingestellt. So wie mir das Matthias erklärt hat. Zuerst auf 18 und dach auf 16 Grad vor OT. anstatt 14 Grad. Wegen des Zahnflankenspiels.

Als ich das probierte lief der Motor einfach nicht sauber. Er lief unrund und nagelte immer ein bisschen.

Danach probierte ich es in die andere Richtung und hab Ihn jetzt auf 12 Grad vor OT. eingestellt und jetzt läuft er meiner Meinung nach ganz gut.

Vielleicht nicht perfekt aber immerhin ganz gut.

Da ich mir das ganze jetzt aber nicht so gut vorstellen kann warum das jetzt so ist, schreib ich das hier jetzt einfach mal vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

schönen Abend

Gruß Franz

Hallo

Je weiter der Einspritzzeitpunkt nach OT verlegt wird desto weicher läuft der Motor, man muss aber mit Leistungsminderung rechnen.

Der 633 läuft aber von Haus aus etwas rauher wie etwa andere Modelle weil es ein 3 zylinder Langhuber ist.

MfG

Alwin

Soll ich das dann so lassen oder ihn eher richtung 14-16 Grad vor OT stellen.?

Da kann ja an und für sich nichts kaputt gehen wenn es nicht ganz genau eingestellt ist oder ?

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten