633 mit Industriefrontlader

avdb

Aktives Mitglied
Registr.
26 April 2009
Hallo,

haben zur Zeit den 633 mit einem Klinklader. Gibt es die möglichkeit diesen durch einen Industriefrontlader zu tauschen? Wer bietet für den 633 soetwas an? Habe schon einige zeit mit google verbracht doch leider nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Danke

Du bekommst für deinen 633er von jedem Frontladerhersteller einen Industriefrontlader der passt, da werden die Konsolen halt so angefertigt das sie passen.

Gruß Christian

IHC 523:

Du bekommst für deinen 633er von jedem Frontladerhersteller einen Industriefrontlader der passt, da werden die Konsolen halt so angefertigt das sie passen.

Gruß Christian
Schön wärs!
Das machen nur noch die wenigsten, da meist die Brennschablonen nicht mehr vorhanden sind!

Hallo,

Hauer bietet meines Wissens auch für die "älteren" IHC noch Frontlader und passende Konsolen an.

Viele Grüße
Andreas

Warum baust Du den Klinkenlader nicht um?

Musst Du einen 633 mit so heftigen Frontladerarbeiten belasten, dass so ein Umbau nicht hält?

Ich arbeite schon eine Weile mit einem umgebauten Klinkenlader und bin zufrieden.
Obwohl das Ding nicht mal einen Schnellwechselrahmen hat.

Die Teile für den Komplett-Umbau, also hydraulische Gerätebetätigung plus Schnellwechselrahmen, dürften weniger kosten als die Konsolen für einen Industrielader. Und den musst Du ja auch erst mal bezahlen...

Gruß

Hallo zusammen,

ich kann mich den Worten meines Vorschreibers nur anschließen, ich würde erst mal eine HG-Nachrüstung prüfen, die kann eigentlich alles, was ein original Industrielader auch kann und ist im Vergleich dazu auch bezahlbar.

Auch an unserem 633 mit BAAS Klinklader haben wir eine HG nachgerüstet (wird zig-fach bei e-Bay oder Fricke angeboten) und die funktioniert echt gut.

Von der Hobleistung her sollte der FL natürlich ausreichend sein, wobei mein Kat II auf der Palettengabel noch mehr als 1 t hebt.

Auf einen Schnellwechselrahmen habe ich allerdings auch verzichtet, da einerseits die Geräte alle nach und nach auf HG umgebaut wurden, der SWR selbst schon 60 kg etwa wiegt, am schlimmsten jedoch für, der Hubweg sich um etwa 15-20 cm verlängert und damit die Hubleistung nachlässt.

In-Augenschein-Nahme ist bei mir möglich

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Hallo,

ich habe auch bei meinem 633 A den Schäffer Frontlader der Gr. 3 zum Industrielader umgebaut. Der ganze Eigenbau hat mich inkl. Schnellwechselrahmen (auch Selbstbau) und zusätzlicher Hydraulik, wie Schläuche, Kupplungen, Kreuzsteuerventil, Zylinder..., ungefähr 750 Euro gekostet. Er funktioniert einwandfrei, und da ich das Steuerventil mit Druckweiterleitung vor den Vorschaltblock des SB1 geschaltet habe, steht mir nun der volle Pumpendruck zur Verfügung, und der Lader hebt mehr als vorher. Mit Heckgewicht habe ich schon 1.7 to gehoben. Sowas sollte man aber nicht ständig machen, weil die VA einem das auf dauer übel nimmt. Ich weiss ja nicht, wo Du herkommst, aber Du kannst Dir den Umbau gern ansehen. Ich habe auch noch irgendwo meine Brennschablonen von damals aus Pappe für den Rahmen und die Umlenkung.

Gruß Meik

Danke für alle Antworten. Habe gestern mit Stoll gesprochen, sehr freundlich und kompetent, doch die wollen für einen Industrielader und Einhebelsteuergerät und die 7.000 Euro haben...

Wie geht das mit dem Umbau von Klinklader auf Industrie?

André

Hallo zusammen,

eine Umrüstung auf einen "hydraulischen Klinklader" ist eigentlich ganz einfach, denn die Bausätze für die hydraulische Gerätebetätigung werden nur jeweils mit einer Platte links und rechts auf die FL-Schwinge aufgeschweißt.

Wenn der Schlepper bereits ein doppeltwirkendes Steuergerät hat, dann müssen lediglich 2 Leitungen oder Schläuche nach vorne zum FL gelegt werden, mit denen dann die Zylinder doppeltwirkend bedient werden können.

Wenn dieses Steiergerät nicht vorhanden ist, müsste ein doppeltwirkendes Steuergrät nachgerüstet werden.

Zum Thema Einhebel-Bedienung meine ich, dass es gerade bei den 33ern auch gut möglich ist, den FL mit 2 nebeneinanderliegenden Steuergeräten zu bedienen. Die Steuergeräte beim 633 sind so nah beieinander und so kurz im Hebelweg, dass eine Einhebelbedienung nicht zwingend sein muss, denn sooo billig sind die Teile auch nicht und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Ob nun ein Schnellwechselrahmen sein muss, das musst du dann selbst entscheiden, ich habe bisher keinen und ein Anbau der Geräte ist auch ohne SWR in 1 min fertig, wobei es sicherlich mit SWR noch komfortabler ist, aber auch Geld, Gewicht und Hubleistung kostet. Bei Rückfragen gerne kontakten.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten .

jungbau:

IHC 523:

Gruß Christian
Schön wärs!
Das machen nur noch die wenigsten, da meist die Brennschablonen nicht mehr vorhanden sind!

doch Hauer macht das noch, kenne einen der hat sich bei seinem Ford 4610 (ca. 30-35 Jahre alt) einen Hauer FL gekauft mit Oberrahmensystem, Top Frontlader! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Von Alö gibts auch noch Konsolen für die 33er Serie. Das wär ja noch schöner, wenn man für solch eine verbreitete Schlepperserie wie die 33er keine Frontladerkonsolen mehr bekäme. Zumal die 40er Serie baugleich mit den 33ern ist und bis vor ca. 15 Jahren noch produziert wurde.

wir wollen unseren fl jetzt auch so langsam nachrüsten und ich würde von einem zylinder abraten, zwei bekannte von uns haben das so gemacht und haben zwei swr verbogen.

da wir letzt ein mähwerk angeschaut haben, haben wir ein angebot bekommen, von einem lama händler, der die hg selberbaut(soll aber 1100nette kosten, nur die hg ohne steuergerät+230 für dw steuergerät) da führen die zylinder ohne umlenkung zum swr.

und der neffe von meinem opa arbeitet bei newtec und will uns da die hg(mit zwei zylinder)mit einhebelsteuergerät bestellen und anbauen. sollte bestimmt billiger sein als die 1400€ die wir bei dem lama bezahlen würden.

wenn man keine häuser mit dem fl rusreißen will, reicht es auch, wenn man den fl nachrüstet, es kommt auch dem portmonaie zu gute.

gruß
Marco

!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!

Das ist der beweiß das es für jedem "Bulldog" noch einen neuen FL mit passenden Anbauteilen gibt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif 124133572349fd47abdf5a2.webp

aslo, wenn man mit dem ein schlagloch erwüscht, dann bricht die achse doch durch!

soll das sone aktion von hauer sein, oder ist der da dauerhaft angebracht

gruß
Marco

!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!

was für eine Aktion, der Lanz ist doch nur zur Show Zwecke ein FL draufgebaut worden, das man sieht das alles möglich ist bei Hauer, blos das dieser Lanz keine Hydraulikpumpe hat und wird dadurch mit einem Elektromotor die Pumpe angetrieben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der Lanz steht meistens bei größeren Ausstellungen wie Karpfhamer Fest, Agritechnika,... oder auch bei Oldtimertreffen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Moin Leute,
ich bin mal so frei und stell hier 2 Bilder ein als ich gerade meine HG angebracht habe mit einem zylinder in der mitte. wenn man die alten werkzeuge vom klinklader umbaut ist das eine super sache. aber wenn man noch einen eurorahmen nachrüsten will ist die einzylindrige art nicht das wahre. zu wenig kraft und man muss den rahmen mittig erheblich verstärken.

normal_814866.webp

normal_814870.webp

Gruß
Hendrik

Zurück
Oben Unten