633-Motor mit 40 kW anstatt 38

Jagaloisl

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2017
Hallo an die Motorenspezialisten,

mein 633 A, BJ 1979, wurde von der Fa. Warchalowski (Wien) nach Österreich importiert. Eine Fritzmeier-Kabine 3000 wurde in Wels (Oberösterreich) montiert. Der einzige Vorbesitzer hatte noch alle Original-Unterlagen für mich (inklusive techn. Zeichnungen). Daraus geht hervor, dass der Traktor 40 kW Leistung hat. In Deutschland hat der D-179-Motor aber nur 38 kW. Nach Einzelabnahme beim TÜV habe ich nun den Traktor angemeldet. Dabei wurden von der Zulassungsstelle alle Original-Unterlagen einbehalten. Auf meinen Protest hin wurde mir gesagt, ich kann nach einem halben Jahr auf Antrag meine Originale wieder haben.... Aber nun zu meiner Frage: was könnte die Ursache dafür sein, dass der 633 in Österreich 40 kW hatte?

VG 

Richard

Servus Richard,

es könnte vielleicht sein, das die Leistung anders angegeben wurde. Es gibt DIN PS und SAE PS, hatte mal ein Prospekt vom 633 aus Spanien, da war der 633 auch mit 40KW/55PS angegeben,

Gruß Schorsch

Hallo Richard, fordere mal unter Nennung von FG. Motor Nr. und Bj.bei Claus Coermann vom Landwirtschaftsmuseum in Rommerskirchen nach der entsprechenden ABE. Hier haben wir das Originale IHC Archiv mit allen Unterlagen der in Neuss gebauten Schlepper. Claus kann Dir bestimmt helfen. Mail: c.coermann@vodafone.de mfg vom Paylodoc.

die rot-weißen 633 wurden in Österreich nur mit 55PS verkauft, so wie die 844 und 844S immer mit 87PS (statt 80PS im Rest der Welt).
Die wurden bei Warchalowski, damals noch in Wien in der Landstrasser Hauptstrasse "getunt" - ich vermute mit Zustimmung aus Neuss. Ab 1986 - die rot-schwarzen CaseIH - waren es dann immer 52PS beim 633/640 und 80PS bei den 844.

Warchalowski war da immer recht schmerzbefreit. Da gab es bei uns in Österreich in den 90er Jahren auch den 844XL-Turbo mit 95PS. Warchalowski, inzwischen nach Wels umgezogen, hat da einen Turbo-Nachrüstsatz von Scanturbo/Djaugberg mit elegantem [BAD] aufgesetzt und die Einspritzpumpe "nachjustiert". War ein exzellentes Gerät, die Kunden waren begeistert und beim Getriebe gab es keine Probleme. Später dann die gleiche Vorgehensweise beim englischen 3220A, dem angedachten Nachfolger des 833/840A. Den gab es in Österreich nur ein Jahr lang mit 52PS. Nach Protesten der Händler wurde der lahmen Ente mit einem Scanturbo zu 65PS verholfen, so konnte man das Ding dann auch ohne "Bauchweh" verkaufen.

Ob die Einspritzpumpen-Einstellwerte für die 55PS beim 633 aus Neuss kamen, oder einfach nur die Mengenbegrenzerschraube so verdreht wurde, bis die 55PS am Zapfwellentester anstanden, weiß ich nicht. Eventuell kamen sie auch aus Graz, da wurden in den 60er Jahren die Direkteinspritzer Motoren von IH wesentlich mitentwickelt. Die hatten dazu sicher genug Daten.

@Paylocdoc: die ABE war für Österreich nicht relevant. In Österreich musste jedes Fahrzeug, das in Serie verkauft wurde, vom Importeur mit den technischen Daten beim Verkehrsministerium typgenehmigt werden. Dabei wurde das Fahrzeug im verkehrstechnischen Institut (ähnlich dem KBA) geprüft. Wesentlich waren bei Traktoren bei dieser Prüfung die Beleuchtungs- und Sicherheitseinrichtungen. Die Motor-/Getriebedaten wurde auf Übereinstimmung mit den Antragsdaten des Importeurs geprüft. Es war daher kein Problem auch eine andere Motorleistung zu beantragen, Emissionsvorschriften gibt es bei Traktoren erst ab ~2003.

mfg Klaus

Klaus sehr interessant...weißt du noch mehr über die Turboumbauten? Hersteller? KKK?

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Vielen Dank, lieber Klaus - Du hast mir sehr gut geholfen! Im neuen Brief wurden nun von der Zulassungsstelle auch die 40 kW bzw. 55 PS eingetragen. Mein 633 A freut mich immer mehr, zumal er nur einen Vorbesitzer hatte, ich somit eine lückenlose Dokumentation habe und nächste Woche bei der Motorreparatur in meiner Fachwerkstatt mit dem Meister mitschrauben darf. Senkt die Kosten und ich kann lernen - Herz, was willst Du mehr? Wäre eigentlich eine neue Geschäftsidee für den Firmeninhaber: "Ich repariere Ihren Oldtimer und Sie können mitschrauben!" Was meint ihr dazu? Viele Grüße Richard

hanomag brillant:

Klaus sehr interessant...weißt du noch mehr über die Turboumbauten? Hersteller? KKK?

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!
Die Umrüstsätze wurden von Warchalowski (IHC-Importeur in Österreich) in Dänemark bezogen. Die Fa. gibt es immer noch und sie verkaufen diese Umrüstsätze auch weiterhin --> http://scanturbo.dk/en/content/13-turbo-landbrug- . Auf Anfrage gibt es eine Typenliste, bin aber nicht sicher ob die an Private direkt verkaufen. Die Turbolader wurde von scanturbo sicher zugekauft, das originale Typenschild jedoch entfernt und ein Djaugberg Typenschild aufgenietet. 3K als Turbohersteller würde ich eher verneinen, am ehesten ein "alter" Wastegate Garrett. Die Größe der aufgebauten Turbos war zu klein für einen Holset oder Schwitzer. Japanische, IHI oder MHI waren es sicher auch keine. Bleibt nur Garrett ;-)
Inzwischen würd ich einen Turbo rein optisch einem Hersteller zuordnen können. Wenn ich wieder mal einen "3220 A Turbo S" sehe werd ich hier reinschreiben was da aufgebaut wurde. Die 844 XL Turbo waren selten und sind gebraucht in Österreich heiß begehrt, wenn da mal einer zum Verkauf steht ist er rasch weg. Aber vielleicht seh ich mal einen.

Zurück
Oben Unten