633, O-Ring am Druckflansch der Hydraulikpumpe geborsten

-IHC633AS-

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
66909 Matzenbach
Hallo,

bei meinem IHC 633 Allrad mit Frontlader ist am Freitag während der Fahrt der O-Ring an der Hydraulikpumpe, Druckflansch gerissen und das Hydrauliköl rausgelaufen.eup-1137290353-ddebb9162480102b14328ceaf939acd7-1642525323_big.webp

Ist hier in der Zeichnung das Teil Nummer 6.

Ich habe im August 2021 eine neue Hydraulikpumpe bekommen, da habe ich den Ring mit erneuert.

Ich fahre in meinen Traktor das Hydrauliköl HLP ISO 46. wird auch hier im Forum für den 633 empfohlen.

Im Herbst als es nun kälter wurde fing die Hydraulikanlage an zu Pfeifen, sobald ich den Traktor gestartet habe und z.B. die hydrostatische Lenkung oder den Frontlader angehoben habe, rein im Leerlauf pfeifte es nicht

Das Pfeifen verschwand dann auch nach ein paar Minuten, sobald das Öl etwas auf Temperatur war.

Von der alten Hydraulikpumpe kannte ich das Problem nicht.

Habe mir das dann versucht  so zu erklären, dass die neue Pumpe ja wieder den vollen Druck bringt und in kalte Zustand das Hydrauliköl ja ohnehin dickflüssiger ist, kömmt es möglicherweise kurzfristig zu einem höheren Druck in der Anlage kommen.

Habe dazu auch schon im Forum ähnliches gelesen.

Die komplette Hydraulikanlage funktioniert an sonsten einwandfrei, Frontlader, Lenkung und Heckhydraulik zeige keine Auffälligkeiten oder Funktionsstörungen.

War heute beim IHC-Händler und habe einen neuen O-Ring geholt.

Der Händler meinte so was kann schon mal vorkommen.

Habe dann den O-Ring eingebaut.

Alles wieder dicht und arbeitet einwandfrei.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass der Ring in ein paar Wochen wieder bersten könnte, weil möglicherweise sonst noch ein Problem in der Hydraulikanlage vorliegt.

Hatte schon jemand von euch das Problem?.

In der Hydraulikanlage des 633 gibt es laut Hydraulikwerkstatthandbuch insgesam 4 Messpunkte an denen man den Druck kontrollieren kann, um möglicherweise eine Störung einzugrenzen.

Hat jemand von euch schon mal die Prozedur gemacht?

Wo bekommt man die entsprechenden Manometer und Drosseln zum ausleihen?

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Hallo Edgar, meiner Meinung nach wurde ein falscher O-Ring verbaut,nicht für Öl oder Hitze geeignet. Evtl auch beim Einbau leicht beschädigt. Manometer und Meßanschlüsse beim Hydrauliker leihen oder kaufen.LG vom Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc,

danke für deine Antwort.

So was ähnliches habe ich auch schon vermutet.

Ich hatte die Dichtung zwar vom IHC Händler. Wollte da auch die Originalen aber später stand da auf der Verpackung doch Granit.

Möglicherweise war die Dichtung auch schon etliche Jahre beim Händler eingelagert.

Der Händler meinte nur, das kann schon mal vorkommen dass so eine Dichtung an der Stelle mal reißt, das hatten wir schon öfter.

Also ich fahre schon 55 Jahre Traktor (unterschiedliche Typen) und hatte noch nie das Problem und offensichtlich auch noch niemand im Forum.

Sei‘s drum, im Moment ist alles wieder Dicht und der Traktor läuft.

Ich werdew die Sache auf jeden Fall weiter beobachten.

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Moin,

oh doch, das kommt schon ab und an vor. Mein 1046 hat das mal gehabt, da habe ich aber vermutlich eim Eibau der neuen Pumpe gemurkst, das war nämlich kurze Zeit später. Bei einem 6006 von einem Kollegen haben wir das auch gehabt, der hat aber immer Druckstöße vom Siloblockschneider bekommen. Ob das ursächlich war weiß ich nicht, würde ich aber vermuten.

Gruß

Frank
 
Hallo Kollege,

herzlichen dank für deine Antwort.

Mein Nachbar ist Amerikaner und repariert beim Militär die Trucks.

Der hat mir heute erzählt, dass die da ab und zu auch das Problem haben.

Gruß

Edgar

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Zurück
Oben Unten