633 Schalthebel von der Hydraulik Undicht!

Sclepperwilli

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2007
Hallo Leute,an meinem 633 tropft Hydraulikoel an den Hebel unten wo man die Hydraulik anhebt raus,kann man die Teile abschrauben wenn ja was sitzt dahinter ein O-Ring oder ein Simmering?was und wie muss ich alles abschrauben wenn ich das wieder dicht bekommen will?Danke für Antworten,Gruss Willi

Hallo,

dahinter sitzt ein Simmerring und ein O-Ring. Der Simmerring sitzt auf der Hohlwelle für den Lageregelungshebel und der O-Ring sitzt zwischen Hohlwelle und Innenwelle, auf welcher der Hebel für die Zugwiederstandsregelung sitzt. Am Besten schaus du erst mal, wo genau das Öl rauskommt. Den Simmerring zu tauschen sollte von aussen möglich sein, nach Entfernen der Hebel. Den O-Ring zu tauschen ist ein größerer Akt. Am Besten schaust du erst mal nach, wo es wirklich herkommt und dann meldest du dich nochmal.

Bis dann,

Gruß Georg

oha das hört sich nach mehr an!ich schau mal nach,das oelen fing auf einmal an und auch viel!!nicht nur ein paar Tropfen,ich schau mal bleibt mir ja nichts anderes übrig,Gruss Willi

Hallo,
das hatte ich auch bei meinem 633er .
Hab das Tropfen lokaliesiert in dem ich zuerst alles Trocken gemacht habe und dann einen Karton druntergelegt habe (direkt unter die Hebel). Ich´habe bei meinem 633er den Hydraulikblock abgenommen da man die Stellwelle so nicht rauskriegt um die beiden O-Ringe zu wechseln. (Kotflügel sind im weg)
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die ganzen Dichtungen (Große zwischen dem Block) und Simerringe gewechselt.
Ich als EDvler hab dazu im gesamten 2 Tage gebraucht. Am besten vor Lösen von Verbindungen Fotos machen....
Bei schäumte auch noch das Hydrauliköl so das ich gleich Siebfilter reinigte und Filter wechselte und natürlich neues Hydrauliköl einfüllte. Teile hab ich von meinem Händler vor Ort genauso hatte der noch einige Detailzeichnungen und ganz wichtig FLASCHEZUG zum abheben des Blockes.
Schönen Abend noch
Norbert
IT-633

Oh man!kann sein das hinter den Hebeln,die bekomme ich ja so ab,ein Simmering sitzt?ich habe mal eine Ersatzteiliste gesehen da war ein Simmering meine ich,genau weiss ich es nicht,da käme ich ja so dran ohne Kraftheberdemontage,was meint ihr mit dem Simmering?Gruss und Danke Willi

Oh Alfred das war super mit der zeichnung!!so wie es aussieht ist die Nr.21 die Dichtung die bei mir Undicht ist weil an dieser Stelle das Oel austritt! das müsste doch eigentlich im eingebauten Zustand zu wechseln sein oder?Gruss Willi

Hallo,

wie ich schon sagte, bringst du den Simmerring wahrscheinlich ohne große Demontage raus mit einer Spaxschraube oder Ähnlichem). Lediglich die Hebel müssen demontiert werden. Aber wie man auf dem Bild sieht gibt es noch die Rundschnurringe Nr. 10. Auch diese können undicht sein. Deswegen habe ich ja gemeint, erst mal zu schauen, obs von da oder vom Simmerring her tropft. Wenns die Rundschnurringe sind, dann müssen die Teile 17, 18, 19 runter und dazu muss der Sitz weg, der Deckel und innen die Splinte gelöst werden, und und und. Ist etwas Fummelarbeit.

MfG Georg

Hallo,
das sind doch nur O-Ringe keine Simmerringe,oder?
Muß ich an meinem 423er auch machen ist gleich am 633?
Also mir wurde gesagt das geht im eingebauten zustand.

Hallo,

wie ich bereits schrieb, Teil 10 sind Rundschnurringe (O-Ringe), Teil 21 ist ein Simmerring. Diesen bringst du wahrscheinlich ohne größere Zerlegearbeit raus, aber die O-Ringe Teil 10 dichten zwischen den Wellen 17 u. 18 ab. Die müssen beide raus, wenn die Ringe getauscht werden müssen.

MfG Georg

Hallo,
mir wurde das vom Händler vor Ort ( IHC Werkstatt) so erklärt mit Block runter und dann auseinanderbauen. Da ja das Stellrohrlager über die Welle geht ist dann der Weg zu kurz zum abziehen weil die Kotflügel kommen.
Wenn es ohne Block abheben geht dann klasse dann hab ich zuviel geschraubt. Ich bin zum Händler vor Ort hab Ihm mein Problem geschildert und auch gleich gesagt das ich selber Schrauben möchte. Für Ihn ist das kein Problem er hilft mit Tips und Tricks aus.
Teile hab ich auch bei Ihm gekauft ( Hatte alle Dichtungen, O-Ringe usw. am Lager )
mfg
Norbert

Hallo,

ich hatte den Block nicht runter. Habe einfach das ganze Stellrohrlager mit den Wellen abgeschraubt und rausgezogen. Musste dazu die Splinte lösen, aber es ging. Wie gesagt ist halt ne Fummelei. Aber immer noch besser als den ganzen Block runternehmen.

Gruß Georg

Zurück
Oben Unten