633, Unrunder Lauf bei Drehzahl 850-1100Umdr/min

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Hallo,

bei unserem 633 haben wir die Zylinderkopfdichtung erneuert und dabei auch gleich den Kopf überholt (plan gefräst), Ventile eingeschliffen und Einspritzdüsen erneuert (überholt). Alle Arbeiten durch Fachmann erledigt

Folgendes Problem tritt seitdem auf. Im o.g. Drehzahlbereich läuft der Schlepper nun unrund (sägt) und auch im etwas höheren Drehzahlbereich 1100-1300 reagiert er sehr stark auf Lastwechsel. Darüber ist alles wieder in Ordnung und der Motor läuft ruhig, raucht nicht und hat Leistung.

Was seit dem probiert oder erneuert wurde: Filter im Tank ausgeblasen, Dieselfilter neu, Düsen nochmals abgedrückt, bei laufenden Motor die Einspritzleitungen an den Düsen nacheinander leicht gelöst (man hört an den einzelnen Zylindern keinen Unterschied). Verschiedene Leute (IHC-Landmaschinenmeister alt gedient und erfahren, ehem. Mitarbeiter Bosch Dienst) befragt.

So, jetzt seit Ihr dran, liegt das Problem an der Pumpe (Landmaschinenmeister sagt NEIN), oder was kann es sonst noch sein. Hoffe natürlich, dass es nicht die Pumpe ist. Denn dann wird es wahrscheinlich teuer :-(

Gruß

Hallo

So in erster Line würde ich die Pumpe sagen wenn die Einspritzdüsen ok sind d.h. alle gleicher Typ und Abspritzdruck und vor allen kein Nachtropfen.

Es kann auch sein das beim lösen der Einspritzleitungen an der Pumpe die Einschraubstutzen an der Pumpe sich gelöst haben und einer nicht richtig fest sitz und dadurch ein wenig Druck verliert und dadurch die Einspritzmenge unterschiedlich an den einzelnen Düsen ist. Dies braucht auch nur minimal sein.

Oder die Ventilsitze sind nicht alle gleich auf ein Maß ( tiefe ) geschliffen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin, sollte man nicht die Leitungen oben an der Düse lösen dann ist ein Problem ausgeschlossen. Zum anderen sollte man schon einen Unterschied im Laufgeräusch des Motors bemerken! Zum unrunden Motrolauf (sägen) muß die Pumpe auf den Prüfstand.Grüße vom Paylodoc.

Hallo,

danke für die Antworten.

An losen Leitungen liegt es nicht. Habe ich bereits kontrolliert.

Ja, man hört natürlich einen Unterscheid beim Motorlauf wenn man die Leitungen oben an den Düsen löst. Was ich meinte, aber nicht geschrieben habe, dass es egal ist an welcher Düse ich die Leitung löse, das Laufgeräusch klingt dann immer gleichmäßig unrund.

Tja, dann bleibt wohl nur die Pumpe :-(

Gruß

Bernd

Hallo,

was war eigentlich mit den alten Düsen?

War der Abspritzdruck niedriger ? Wie hoch ist er jetzt?

Vieleicht kommt die Pumpe damit nicht mehr zurecht.

Evtl. könnte man ja versuchsweise den Druck etwas reduzieren

Gruß MP4

Hallo,

wurden die Düsenhalter wieder richtig eingebaut? Mit dem Anschlußstutzen für die Leckleitung Richtung Ventildeckel?

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hi,

Düsen sind richtig eingebaut und Druck richtig.

Hersteller kenne ich nicht.

Lasse den Schlepper jetzt erstmal so laufen. Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich damit leben.

Gruß

Bernd

Hallo,

hier die Lösung.

Der freundliche IHC Händler hat die Pumpe ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt. An der Pumpe war nichts defekt, sie wurde nur neu eingestellt. Nach dem Einbau lief der Schlepper zwar besser, aber nicht optimal. Zusätzlich sind jetzt noch drei neue originale Düsen drin (die Anderen wurden in einer LKW Fachwerkstatt zweimal überprüft und für gut befunden ? !) . Ist zwar ärgerlich, aber jetzt läuft er wieder schön rund und ich bilde mir ein, dass er ein wenig besser läuft.

Zurück
Oben Unten