633 v mit Bgu 30 tonnen Spalter

toto1105

Neues Mitglied
Registr.
16 März 2011
Beiträge
4
Hallo.

Ich besuche schon sehr lange das Forum.

Ich habe jetzt mal eine Frage: wir spielen mit dem Gedanken uns einen neuen Holzspalter zuzulegen.

In die engere Auswahl ist jetzt ein Bgu 30 HZH gekommen. Ich habe aber einige bedenken,das die Hubleistung der Hydraulik

ausreicht ( gewicht ca. 1 Tonne) und wenn ja ob der Schlepper noch fahrbar ist.

Wäre über Meinungen dankbar

Gruss  toto1105
 
Hallo,

wir hatten an nem 833 eine 1000l Holder dran. die hat er getragen mit Zusatzhubzylindern und Frontlader. War aber obertste Grenze
 
Hallo toto1105

Das kommt darauf an wie weit der Spalter nach hinten baut, denn wenn der weit nach hinten ragt wird es sehr eng.

http://www.bgu-maschinen.de/de/prod...t]=439&cHash=9821c1d3767ba37bc958770d9c619502www.bgu-maschinen.de/de/produkte/produktdetail.html?tx_sytbgumaschinen_pi1%5Bgruppe%5D=58&tx_sytbgumaschinen_pi1%5Bkat%5D=4&tx_sytbgumaschinen_pi1%5Bprod%5D=439&tx_sytbgumaschinen_pi2%5BshowProdukt%5D=439&cHash=9821c1d3767ba37bc958770d9c619502

Wenn du diesen hier meinst da wird nichts denn der Leistungsbedarf gilt nur für die Antriebsleistung nicht aber für die Hubkraft.

Da liegt unter 70 Ps nichts drin um das Teil einigermassen vernünftig zu transportieren denn um die 1038 - 1100 Kg sind kein Pappenstiel.

Das ist ein Fehler vieler Anbieter daß da nur die Antriebsleistung angegeben wird nicht aber die tatsächliche benötigen Leistung um die Maschinen auch zu transportieren egal ob Bodenbearbeitung oder Heu/Silagegeräte u.s.w..

Oder du baust da ein Fahrgestell drunter dann packt es auch der 633.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo 633A

Es handelt sich um den verlinkten Spalter. Ich denke das die Dimensionen und Abmessungen doch zu heftig sind und ich mich sehr nahe des zulässigen Gesamtgewichts des Treckers

bewege. Kennt jemand vernünftige Alternativen( sollte Horizontalspalter mit Stammheber sein)?

Gruss toto1105
 
Hallo

In der Forstgemeinschaft haben wir einen Posch Hydro Horizontal 24 T also liegend meint ihr ein 633 bekommt den gefahren

gruss Michel
 
Also ich hab nen Vitli Krpan Spalter liegend mit 22 to. und fahr den mit meinem 624 ohne Probleme ...

Gruß

aus Bayern
 
Hallo Toto,warum muß es ein 30t Spalter sein? Ich hatte einen 22t BGU Spalter und habe damit alles klein bekommen und da waren richtige Brummer dabei. Ich bin allerdings jetzt auf einen 24t Posch Hydrocombi umgestiegen. Die konstruktiven Mängel am BGU Spalter habe mich zu sehr genervt.Gruß Markus
 
Hallo Markus

Es muss kein 30 t Spalter sein. Mir wurde aber ein gebrauchter angeboten, sodass

ich darüber nachgedacht habe. Am wichtigsten ist ein Stammheber,da ich gerade an der

Bandscheibe operiert wurde und in der Zukunft meinen Rücken schonen muss.

Gruss Torsten
 
servus torsten,

ich hab die zweite OP schon hinter mir und ich stell jetzt auf Hackschnitzel um. mach dir bitte über dieses thema einmal gedanken - hab gedacht es geht nach der ersten OP wieder so wie früher -  pustekuchen - hab auch gedacht es geht wieder nach einem jahr pause. wenn bandscheibe kaputt dann kaputt. große aktionen sind dann nicht mehr drin. überleg dir jeden handgriff - das geht schneller wie du denkst und du bist wieder unterm messer ....

gruß aus bayern
 
Zurück
Oben Unten