633 zwischen Motor und Getriebe undicht

Rumpelstielschen

Mitglied
Registr.
20 November 2020
Beiträge
10
Ort
35117 Münchhausen-Niederasphe
Hallo

ich möchte meinen 633 Hinterrad gerne zw. Motor und Getriebe abdichten.

Hat das von euch schon mal jemand selber gemacht?

Wenn ja mit welchen Hilfsmitteln (Wagenheber, Schiene) oder ähnlichen Vorrichtungen?

Für Hilfreiche anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Hessen
 
Hallo!

Hessen ist ja groß!

Vielleicht würde Dir ja auch jemand helfen kommen der bei Dir in der Nähe wohnt.

Aber wenn man Anonüm bleiben will  und das Profil auch nichts her gibt.

Braucht man sich nicht zu wundern das die bisher gestellen Fragen keine Rückmeldungen kamen!

Mit Lieben Grüßen aus Unterfranken

Kurti
 
Hallo

Danke für deine Antwort, bin in diesem Forum Anfänger und habe nun mein Profil hoffendlich erfolgreich geändert.

Ich komme aus Münchhausen -Niederasphe mein 633 war ein Scheunenfund habe ihn als erstes eine Grundreinigung verpasst.

Desweiteren alle Öle und Filter gewechelt und an der Hinterachse die rechte Seite die Simmeringe erneuert.

Eingesetzt habe ich Ihn dann zum Holzspalten mit 1400 Drehzahl.

Als es dann beim Heumachen zur Sache ging habe ich festgestellt das er zw.Motor und Getriebe ziemlich undicht ist.

Habe nun der Umwelt zuliebe aus der Not eine Blechkiste drunter gehängt.

So ungefähr weis ich was man machen muß um den Schlepper auseinander ziehen und könnte mir Vorstellen das es dafür eine Schiene mit Wagenheber gibt oder ähnliches.

Für anregungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar

Grüße aus Oberhessen
 
Wichtig ist, vor dem trennen mit Keilen die Schwenkachse starr stellen. 

Alles andere muss man sich irgendwie zurecht basteln. Schwer zu erklären. Vielleicht hat einer Bilder, damit man mal sieht, wie soetwas aussehen kann. 

Ganz wichtig, nicht leichtsinnig sein, Sicherheit geht vor. Wenn du so ein 633 auf den Knochen liegen hast...da hast was von 
 
leider kein 633 Allrad ein Hinterrad Bj.74. Ich könnte mir vorstellen einen massiven Rahmen aus  zwei T-trägern mit 2Wagenhebern zu basteln wo man auf geradem Untergrung das Teil auseinander ziehen kann. Auseinander geht immer schnell nur umgekehrt ist meistens....

Der Tipp mit der Vorderachse ist gut danke.

Falls die Kupplung an der Verschleissgrenze ist wo kauft man sowas am besten?
 
Ich kaufe alles was ich brauche nur bei dei IHC Werkstatt, die gleich bei mir um die Ecke ist. Oder die sagen mir wo ich was zu kaufen habe.

Aber da hat jeder seine eigene Erfahrungen. Der eine bestellt alles bei Amazon, der andere irgendwo...Ich kaufe nix billiges oder no Name Produkte mehr. 
 
Ich nochmal.

Ich habe deshalb nach der hydraulischen Lenkung gefragt, weil bei meinem 523 HR mit hydraulischer Lenkung genau diese undicht war. Die Verschraubungen waren lose, dann läuft das Öl auch in das Kupplungsgehäuse.

Die Achse muss nur festgestellt werden wenn man von unten unterstützt, zum Beispiel mit Paletten und einem Hubwagen. Wenn man von oben einhängt kann man darauf verzichten. Wie du das machst liegt nicht zuletzt an den örtlichen Gegebenheiten. Hast du festen Fußboden? Einen Kran zur Verfügung? Einen zweiten Schlepper mit Frontlader vielleicht?

Die stabile Abstützung wurde ja schon erwähnt, Sicherheit geht vor. Ich würde viel mit Paletten arbeiten.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten