640A nach Kreiselmähereinsatz keine Zapfwellenkupplung mehr!

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
hab mit dem 640 heut ca. 1,5 ha. ebene Wiese mit nem Fahr Km22 Kreiselmähwerk gemäht.
Normale Geschwindigkeit, d.h. fast zu langsam: 4. Ackergang ohne Untersetzung. (16+8 Getriebe).
Das Gras stand nicht allzu dicht, meine drei Messer je Trommel waren scharf und schnitten schön.
Das Mähwerk schön eingestellt,d.h. die Kette spannte, der Oberlenker in idealer Position, das Mähwerk nicht bohrend, sondernd gleitend.
Alles bestens! Zapfellengeschwindigkeit: 540 U/min. Bin im Schnitt mit 1900 Umdrehungen gefahren, was auch den Wert von 540 U/ min bringt.
Ich muß dazu sagen, dass ich fast durchweg die gleiche Gasstellung hatte und so gut wie nie wechselte. (So gut- bzw. gleich wie Handgas,
und so gut wie nie die Zapfwellenkupplung gebrauchte).
Hab mit dem Mähwerk schon in den Vorjahren gearbeitet und nie Probleme gehabt.
Ich hab eine Zapfwelle an dem Ding, welche nur Kraftschluss in eine Richtung durchlässt. Obwohl das nach der Meinung meines LaMa nicht notwendig wäre.
(Also wie ne Rätsche)
So jetzt kommts: Bin fertig mit dem bißchen mähen und will das Mähwerk abhängen da machts unten vom Getriebe her: klack klack klack klack.....also ganz ungewohnt. (Im Ruhezustand des Mähwerks und im Standgas des Schleppers, nicht von den Trommeln)
Als ich dann die Zapfwellenkupplung (Handhebel oben) betätigte, (also spannte ) nach dem abhängen, wars weg.
Als ich wieder die Handkupplung los lies, wars wieder da....klack klack.....
Ich hab dann mal probiert die Zapfwelle einzuschalten ohne die Zapfwellenkupplung (oberer Handhebel) ....ganz leicht gezogen, obs kreischt....nix, ....die ging ohne zu fauchen (d.h. ohne obere Handkupplung )rein und das locker leicht.
So ist jetzt der Zustand meines Schleppers, ich könnt den Namen des Herrn auf infame Art und Weise mehrfach mißbrauchen....Ist bei mir die Doppelkupplung im Arsch? Der Schlepper hat 3000 Stunden drauf und ist Zapfwellenmäßig so gut wie nie rangenommen worden. (Erstbesitzer)
Die hat auch nie geschliffen....sie hatte immer Kraftschluß....und wurde immer nur kurz betätigt.

Alle Details habt ihr, ich brauch nur "mal" wieder nen Rat!

Damit es mir wieder besser geht........Hoff. nur positives......

Vielen Dank und viele Grüße ...Fred....

Hallo Hurgel,
das macht mein Holder A45 wenn ich die auf die Kupplung stehe beim mulchen auch. Bis jetzt ist noch nichts passiert ich würde mir da keine sorgen machen.

Grüße Robin

Für mich hört sich das an wie der Freilauf vom Mähwerk!? Also normal würde ich sagen.
Das Mähwerk müsste eigentlich n en Freilauf haben, deshalb ist auch eine Zapfwelle mit Freilauf unnötig, da hat dein Lama recht.

Hallo,

nein, nein, nein,
nicht dass ihr mich falsch versteht....das klackern kommt nicht
vom Mähwerk.
Das hatte ich schon abgehängt, da fiel es mir erst auf.

Wie schon gesagt, Kraftschluss hab ich, auch die Kupplung funzt.
Nur, dass ich nun die Zapfwelle ohne Kupplung einrücken kann ist doch
schon komisch, oder?

Einen Freilauf hat das KM 22 nicht. Es ist wohl schon ziemlich alt und
hat diesen noch nicht verbaut.
Ich glaub bei den Neueren Dingern sitzt der Freilauf in der Riemenscheibe
bei mir ist nix dran.
Wie schon beschrieben, deswegen die Freilaufzapfwelle.
Trotz meines LaMa Rat, da der meinte, dieser Schlepper braucht
keine Freilaufzapwelle, die hat der drin.

Ich hab auch das Gefühl, dass meine Fußkupplung mehr Freigang (Weg) hat.
Bei schleifender Kupplung wäre doch dies eher anderst herum und das Spiel würd sich verringern, oder?

Trau mich fast nicht mehr auf den Bock zu hocken, vor lauter Angst, es könnt mehr verrecken!

V.G. Fred

Hab heute die Stellschraube am Gestänge der Kupplung verstellt, so dass der Leerweg des Pedals sich verringerte. Dann hab ich mal ne Probefahrt gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Kupplung dann sehr spät kam und ich das Gefühl hatte, dass sie fast am durchschleifen war.
Hab dann alles wieder brav so zurückgeschraubt wie es war.
Verklebte Beläge hm, dass heisst für mich, dass ich jetzt so von außen gar nix machen kann und so lange fahre, bis die Kupplung am Arsch ist und dann ne "Neue" reinmuss, oder?
Mehr bleibt mir net übrig denke ich.
M.f.G. mit bestem Dank, Fred

Zurück
Oben Unten