644 - Anlasser dreht nicht

Mdreiack

Aktives Mitglied
Registr.
8 August 2019
Moin,

ich habe in meinen 644 einen Batterietrennschalter eingebaut, die Batterie geladen und .... der Anlasser dreht nicht.

Bilder vom Trennschalter:

eup-1137116100-a4d7b1e891e245ea58c75d2b097e96eb-1615720860_big.webpeup-1137116100-6d5c8a5fa63b2f29a51a90709fff5d43-1615720860_big.webpeup-1137116100-5fdf8660ef0aa7f4cf3b604a141f8de4-1615720860_big.webp

Der Trennschalter kann bis zu 400 A.

Das Kabel ist 50 mm2 und kann 160 A.

Masseband ist auch neu.

Die Batterie ist nicht neu 12 v 70 Ah und voll geladen.

Mit Trenner zu liegen am Anlasser - glänzende Mutter - 12,97 V an.

Die Sicherungen sind alle ok.

Die Lichter im Kombiinstrument leuchten alle, die Beleuchtung lässt sich schalten.

Aber der Anlasser dreht nicht....

Wie suche ich weiter?

vielen Dank für eure Hilfe 

viele Grüße 

Michael

Hallo

Hast Du am dünnen Kabel am Magnetschalter auch die Spannung wenn Du den Starter betätigst.

Gruss

Hallo Michael, dann brück doch mal den Trennschalter und wenn der Anlasser dann geht hast Du Schrott eingekauft. Ausserdem gehören auf die offen liegenden Anschlüsse unbedingt Anlasserschutzkappen. Was Du da gebastelt hast ist unfachmännisch und brandgefährlich.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mitte.

Moin,

Nimm der Trenschalter mal wieder raus und versuch dann nochmal.

Trennschalter aus China haben meisetns ein sehr kurzes Leben.

Gruß,

Robert

Um denn Anlasser zu testen brauchst du nur mal mit einem Kabel von dem Dicken Kabel auf denn kleinen Anschluss vom Anlasser halten dann muss er sofort drehen, vorsicht Gang raus 

Wie kommt man sowieso auf die Idee sowas zu bauen ? Wozu soll sowas gut sein ? Hab ich mich bei deinem letzten Beitrag schon gefragt.  Und jetzt funktioniert der Schrott noch nichtmal. Der Linksdreher hat dazu auch noch Recht. 

Sollte der Trecker mal über längere Zeit stehen, reicht es doch die Masse von der Batterie zu nehmen. 

Moin,

Polkappen sind drauf.

Die Qualität des Schalters wird die Zukunft zeigen.

Alles zurück gebaut und das Pluskabel der Batterie an den Anlasser angeschlossen.

Springt nicht an.

Die Spannung am Magnetschalter gemessen, keine Spannung.

Anlasser und Schalter gebrückt, der Anlasser zuckt.

Das Zündschloss schaltet Licht und Blinker.

Kabelbruch?

ich freu mich auf eure Antworten.

viele Grüße 

michael

Ich habe die Antwort von hobbybauerreloaded zu spät gesehen.

Die nächsten Schritte stehen da schon drin.

viele Grüße 

Michael

Hallo Michael,

wie schon geschrieben, kann an dem dünnen Anschluss, in Startstellung geprüft werden ob da Plus anliegt, oder man kann vom dicken auf den dünnen Anschluss überbrücken, ob er dann startet.

Wie verhalten sich die Kontrollleuchten in Startstellung?

Ich halte einen Trennschalter in der Plusleitung nicht für sinnvoll, da das Pluskabel zum Trennschalter nicht geschützt wird.

@ Hobbybauerrereload,

der dünne Anschluss am Magnetschalter ist als 50 gekennzeichnet und nicht als 51.

Gruß Demian

Mein 633 war bis vor kurzem auch kein anspringfreudiger Schlepper. Im Gegenteil unter 5° Celsius war trotz guter Batterie nicht immer klar ob er angeht oder nicht. Habe dann alle Kabel für das anlassen erneuert.

Immer noch schlecht. Dann den Anlasser zum Bosch Dienst gebracht.

Zwar 300€ leichter, aber der Schlepper ist nicht mehr wiederzuerkennen. Beim zweiten Kolbenhub läuft der Motor ohne vorzuglühen. Hätte den Anlasser nie in Verdacht gehabt da er immer losgelaufen ist. Jedoch zu langsam.

Habe dann

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Moin.

Ein Trennschalter ist eine vernünftige Sache. Sinnvoller ist er allerdings an der Masseseite der Batterie. Da können dann auch die Kontakte blank bleiben, da passiert nichts. Außerdem ist dann der ganze Stromfluß unterbrochen, so nur der zum Starter wenn ich das richtig erkenne.

Zum Thema warum er nicht startet ist ja schon genug geschrieben.

Gruß Jürgen

Moin,

vielen Dank für die Unterstützung.

ich werde die Hinweise Nächten Samstag ausprobieren und melde mich dann.

Bis dahin viele Grüße und eine schöne Woche 

Michael

Zurück
Oben Unten