644 Anlasser greift zu kurz

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

mein 644 macht Probleme beim Starten, wenn ich den Zugschalter betätige greift der Anlasser nur kurz aufs Schwungrad und springt nach 3-5 Sekunden wieder raus, aber man hört das der Anlasser weiter dreht.

Wenn ich ihn aber mit einem Schrabenzieher direkt am Anlasser starte greift er längere Zeit.

Hätte mir jemand eine Tipp woran das liegen könnte? In der Suche konnte ich nichts finden.

Der Anlasser wurde im Zuge der technischen Überholung ausgebaut, gereinigt und hat neue Kohlen bekommen da er mit Öl vollgelaufen war aus der Kupplungsglocke.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

Deine Aussage verwirrt mich, da ich mir nicht vorstellen kann das der Anlasser dreht, wenn das Ritzel in Ruhelage ist.

Ich kann mir vorstellen das der Freilauf kraftlos wird und den Motor nicht mehr dreht. Das sollte aber auch bei Startbeginn auftreten und den Motor erst garnicht drehen.

Gruß Demian

Hallo Benjamin!

Wenn der Startvorgang mit dem Schraubendreher besser geht als per Zugschalter, bitte die elektrischen Verbindungen von Zündschalter, Zugschalter und eventuellen Startssicherheitsschaltern (Kupplungspedalschalter) auf Korrosion überprüfen. Notfalls das jeweilige Bauteil und die Kabel erneuern. 

Am Anlasser, der Batterie sowie des Massekabels vermute ich keinen Defekt, da der Anlasser ja mit der "Kurzschlussprobe" dennoch gut läuft.

Gruß,

Simon

Hallo,

danke für die Antworten,

@Demian, das meinte ich damit das der Anlasser ausläuft, nur hört er zu früh auf, er klinkt aus bevor der Motor genug Schwung hat.

@ Simon, die Kontakte hab ich alle gereinigt, der Schlepper wurde frisch lackiert und beim Zusammenbau hab ich die Elektrik frisch eingesetzt. Bevor ich den Anlasser gereinigt hab bekam er immer nie richtigen Kontakt, da hat er immer etliche Male geklackert bis der Motor angelaufen ist. Ich hab mir die Frage gestellt ob es bessser werden könnte wenn ich am Anlasser ein Relais verbau, das hab ich schon öfters bei den Schleppern gesehen.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

um jetzt den Fehler einkreisen zu können, sollte die Spannung am Magnetschalter 50 (dünnes Kabel) gemessen werden.(beim und wärend des startens)

Ob dann eventuell ein Relais sinnvoll ist, kann mann dann entscheiden.

Gruß Demian

Hallo Demian,

ok, dann mess ich das morgen mal was dabei rauskommt, welche Spannung sollte im Idealfall bzw mindestens am Magnetschalter anliegen?

Gruß,

Benjamin

Hallo,

in der Zeit, in der der Anlasser den Motor antreibt, würde ich ca 8-9V sowohl am Magnetschalter als auch am Anlasser (gemessen gegen Masse) erwarten.

Alternativ könntest Du auch zwischen Magnetschalter und Anlasser die Differenz messen. In der obigen Phase würde ich

Hallo Benjamin,

im Idealfall ist die Spannung mit der Batteriespannung identisch, wobei bei einer Spannung von ca. 7V der Magnetschalter noch halten dürfte.

Gruß Demian

Hallo,

Ich hab heute eine zweiten Mann herbekommen um die Spannung zu messen. Die sackt runter auf 7,4 Volt, und genau in diesem Momet wo die Spannung runter geht klinkt er aus.

Wir haben es mehrere Male probiert, das Ergebnis war immer gleich.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

das die Spannung so weit abfällt und das er dann wieder gleich startet ist unüblich.

Ein prüfen der Spannung am Glüh/Startschalter an 15 und wenn die da auch zusammenbricht noch am Zündschloss an 30.

Das Anlassersperrrelais kann man umklemmen, so das kein zusätzliches Relais gebraucht wird. Aber zuvor sollte die Spannung an den Punkten gemessen werden, um ein Fehler zu erkennen.

Gruß Demian

Servus,

in wechen Zusand befindet sich die Batterie ?

Hatte ein ähnliches Problem,Batterie 4 Jahre alt und kaputt war sie,gleiche Batterie wieder gekauft hielt 14 Jahre.

Gruß Sepp

Hallo Benjamin, schon an die Möglichkeit gedacht, dass das Ritzel nicht in Ordnung ist? Das ist ja wie ein TORPEDO Freilauf von Fichtel und Sachs aufgebaut und der Schaden wird so beschrieben als würde der Freilauf eines Fahrrades "durchtreten". Wäre eine Möglichkeit.

Gruß aus Hessens Mittelpunkt, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo,

ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben wo das Problem lag. Das Startsicherheiitsrelais hatte einen Macken. Ich hab zuvor das Zündschloß und den Startschalter gemeßen, die hatten einwandfreien Durchgang. Danach noch das Kabel zum Anlasser, auch hier kein Fehler.

Das neue Relais bestellt, eingebaut und das Problem ist behoben.

Danke nochmal an alle die mir Hilfestellung gegeben haben.

Gruß,

Benjamin

Zurück
Oben Unten