644 Anlasserzahnrad in Öl?

tschobi

Mitglied
Registr.
25 Mai 2008
Hallo zusammen,
hab mich erst vor kurzem angemeldet und finde das forum echt super.
Hab aber garkeine Zeit mich groß einzulesen, sondern schon die erste Frage.

Ich musste vor ein paar Tagen den Anlasser ausbauen, weil der 644 nicht mehr ansprang (Anlasser überholen lassen).
Da ist mir aufgefallen, dass das Zahnrad vom Anlasser in ein Zahnrad vom Getriebe greift, da aber alles trocken ist. D.h. ich hätte gedacht das das Zahnrad z.B. leicht in Öl schwimmt und beim Drehen mitzieht?(zumindest das Große vom Getriebe)
Kann mir da ein 644ér weiterhelfen? Bin da noch ein wenig grün hinter den Ohren.

Vielen Dank

Hallo,

willkommen im Forum, zu deiner Frage mit deinem Schlepper ist in diesem Fall alles in Ordnung, das Anlasserritzel läuft trocken auf dem Zahnkranz des Schwungrades. Wenn man das Schwungrad in Öl laufen lassen würde, hätte das sehr negative Auswirkungen auf die Kupplung. Aus deiner Feststellung lässt sich sogar schließen, dass selbst der Wellendichtring der Kurbelwelle noch dicht ist, sonst hättest du etwas Öl am Zahnkranz/Anlasserritzel.

Gruß
Marcus

Danke für die schnelle Antwort...

Dann bin ich ja beruhigt. Anlasser ist jetzt für 70€ überarbeitet worden. Hab ihn wieder eingebaut. Läuft super. Jetzt kann ich auch wegen dem Zahnrad unbesorgt sein.

Gruß Tobias

Zurück
Oben Unten