644 auf Allrad umbauen eure Meinung bitte

Jupp90

Mitglied
Registr.
22 März 2016
hallo

ich möchte mal eure Meinung hören 

ich habe einen 644 s Hinterradschlepper und habe jetzt ein Angebot erhalten

komplette Vorderachse mit kompletter Lenkung Allradantriebe Kardanwelle Felgen usw.

ist quasi alles dabei für einen Umbau 

Der nette man will dafür 3500€ haben 

was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

ich hatte die Frage hier auch schon mal gestellt und es wurde mir abgeraten. Da wohl ein entscheidenes Zahnrad in deinem Getriebe fehlt um den Allrad Abtrieb anzutreiben.

Es gibt welche die sagen wenn du eine Wegezapfwelle hast geht dass andere sagen nein. Ich habe mich entschieden einen Allradler zu holen und habe die Pläne eines Umbaus verworfen. Leider hab ich für meinen 844 as zu wenig bezahlen wollen so dass ich jede Menge zu tun habe um alles wieder in der Richtung zu haben.

Kannst ja mal meinen aktuellen Beitrag vorbeischauen.

Gruß

Thorsten

Hallo Jupp,

es ist hier im Forum schon mal beschrieben worden wie so etwas geht, und wie aufwendig so etwas ist.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich Dir aber davon abraten, Deinen Schlepper umzubauen.

3500Euro sind eine stolze Summe, wenn Du noch die Arbeitszeit und die benötigten Kleinteile einrechnest ist das nicht wirklich rentabel ( es kommen dann in der Endsumme leicht 4500-5500 Euro zusammen ).

Du solltest Dir mal folgende Fragen stellen.

1. wie oft benötigst Du einen Allradschlepper ? ( Kosten Nutzen Rechnung )

2.Welche Wertsteigerung kannst Du an Deinem Schlepper durch Umbau zum Allradschlepper erzielen ?

3. Wäre es nicht günstiger Deinen 644 HR gegen einen 644 A , 744 A oder gar 844 A zu tauschen (Differenzsumme sollte kleiner sein, als die Kosten für den Umbau)?

4.Ist ein 744 oder 844 als Allradschlepper, wegen der höheren Leistung, gegenüber dem 644 nicht die bessere Wahl ? ( Allrad kostet Kraft )

5.Ist der 644 vielleicht ein Familienerbstück welches nicht verkauft werden darf/kann/soll ?  Dann würde ich auch keinen Umbau zum Allradler vornehmen.

Gruß

Uli

Hallo

Einen 644 auf Allrad umzubauen da rate ich auch von ab da der 644 ein träger Schlepperr ist und durch den Allrad noch träger wird. Sonst kann man es aber auch nur machen wenn man die Teile günstig bekommen hat, man Ahnung vom Getriebeumbau hat, die Zeit nicht rechnet und Spaß am schrauben hat.

MfG

Alwin

Wie auch schon über PN geschrieben, 3500 euro ist in meinen augen viel zu viel. Mit etwa 2000-höchstens 3000 euro sollten die teile doch bezahlt sein(und dann sollte auch alles dabei sein, was du brauchst). Egal, das die achse neu gemacht wurde. Damit ist die nicht auf einmal doppeltes geld wert. Auch ist das angebotene getriebe defekt, was hat das dann noch an wert? Das ersatzgetriebe bringt dir nichts, wenn das kein allrad hat. Also müsstest du das reparieren oder die allradteile ausbauen, und in dein getriebe einbauen. Viel arbeit! 

Grüße,
René

Kann man machen, muss man aber nicht machen.

Im Gegensatz zu vielen die hier Ihre Meinung abgeben weiss ich wovon ich schreibe

Vorher

Beim Umbau

Ergebnis

Für mich hat es sich gelohnt, ich weiss jetzt sehr genau was ich habe...

Hallo,

da kann ich dir auch nur von abraten , fang bitte vorher mal das genaue rechnen an nimm die 3500€ plus den wert von deinem 644 und rechne die Arbeitsteit mit (Schätze mal 6-7000) warscheinlich aber noch mehr und dafür bekommst du einen guten Allrad , wir haben letztes jahr einen verkauft mit Allrad guter gebrauchter zustand mit knapp 10000h und neuem Motor für knapp 6000€.

ps bitte nicht falsch verstehen aber das wäre meine Rechnung .

Gruß Daniel 

Ja ich werde den nicht umbauen tausche den dann geben einen 844 mit allrad die bekommt man für 8-10000 und da hat man 20 oder mehr und mehr Gewicht zwecks ackern und bremsen mit großen Anhängern 

Zurück
Oben Unten