644 Deckel unten am Getriebe abbauen? Aber wie?

Dex520

Mitglied
Registr.
22 Mai 2013
Beiträge
8
Ort
89415 lauingen
Hallo zusammen!

Aktuell bin ich gerade dabei einen 644er wieder herzurichten, mit einem 4 Gang Grundgetriebe. Die (hoffentlich) letzte Undichtheit ist ein Deckel hinten unten am Getriebe in dessen Mitte die Ölablassschraube sitzt mit den Abmessungen von ca. 150x200mm. Öl ist schon raus, die Schrauben auch, aber der Deckel sitzt recht fest. Bevor ich jetzt mit Kraft oder Gewalt da ran gehe wollte ich euch fragen, was denn unter diesem Deckel sitzt? Ist das nur ein Wartungsdeckel oder hat der auch eine Funktion? 

Danke euch für eure Tipps!!!

Gruß,

Alex
 
Hallo,

ich habe nen 744.Habe bei diesem neulich ne 1000 er Zapfwelle dran gebaut.Das hat aber jetzt nix mit deinem Deckel zutun.

Der Deckel geht nicht ohne weiteres ab.Ich glaube du musst wenn du von unten arbeitest,nen Splint rausziehen(wenn du dazwischen schaust)An dem Deckel hängt irgendein Gestänge dran.

Ich glaube die 2te Möglichkeit ist von hinten....sprich den Zapfwellendeckel komplett abmontieren.

Gruss
 
Hi, danke für deinen Tipp! Der Deckel hinten für die beiden Zapfwellen, geht der einfach so ab, oder muss ich auf etwas spezielles achten?

Danke dir!!!

Gruß Alex
 
Also bevor du den Deckel hinten ab machst,würde ich mit dem Messschieber mal schauen ob die Zapfwellen Spiel haben.Dann erst Deckel abnehmen(Nur die Schrauben lösen)

Wenn der Deckel ab ist kanns du die Kegelrollenlager der Zapfwellen gegebennenfalls axial unterbauen(Passscheiben).

Das geht gerade in einem.

Mit viel fummelei kanns du es halt auch von unten versuchen.

Ich hatte damals den Deckel abgeschraubt.Dieser hängt ja dann 2-3 cm runter.

Deckel gut sauber gemacht,Flüssigdichtung drauf,ablüften lassen und wieder angeschraubt......Da tropf nix...

Gruss
 
Hallo,

also für alle die das selbe Problem haben, der Deckel wird zusätzlich zu den Schrauben mit 2 Spannstiften fixiert, deshalb fällt er nicht runter wenn man die Schrauben löst. Der Deckel hängt dann an einem Gestänge, hängt aber ca. 3 cm runter. Das reicht zum Abdichten. @ Allradmichl: Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten