644 - ein Auslasskanal ist feucht - mögliche Ursachen?

tz644

Mitglied
Registr.
31 Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Apelern
Moin Gemeinde,

ich habe heute den Krümmer vom IHC demontiert und habe dabei etwas seltsames entdeckt. Der Auslasskanal von Zylinder Nr. 2 ist "ölfeucht", wobei ich im Augenblich nicht sagen kann, ob es eher Motoröl oder Dieselöl ist. Die Wandung hat auch mehr Ölkohle als bei den anderen Kanälen, die aber recht weich ist und sich leicht entfernen läßt. Die Verölung reicht bis an die Ventiführung und den Ventilschaft hinunter, darunter scheint es trocken zu sein.

Die Kanäle von Zylinder 1 und 3 sehen gleichmäßig grau und trochen aus, auch die Ventilschäfte. Der Kanal von Zylinder 4 ist ebenfalls trocken, aber es zeigt sich etwas Öl am Ventilschaft.

Der Tecker verbraucht praktisch kein Öl, springt gut an und läuft rund, aber er qualmt beim Gasgeben ordentlich schwarz und nicht blau (zumindest sieht das für mich so aus).

Mein erster Gedanke war "Schaftdichtungen" hinüber, aber auf der Auslassseite herrscht ja eher Überdruck, da wird normal kein Öl durch die Führungen gesaugt. Zum schwarzen Qualm passt auch eher Dieselöl, sprich schleche Verbrennung und/oder viel zu fetter Lauf, besser, als verbranntes Motoröl. Als Ursache käme aus meiner Sicht eine defekte bzw. falsch eingestellte Einspritzdüse (zu geringer Druck, zu wenig Zerstäubung) in Frage. Aber das ist ohne Erfahrung leider nur eine theoretische Überlegung.

Hat jemand so etwas schon gehabt oder kann es dank beruflicher Erfahrung als LaMa-Mechaniker bestätigen? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, auf die ich nur nicht komme?

Hier Bilder von den Kanälen (von 1-4):

eup-1137548246-bc86afb0bb5a74002bbeb4f1c758aedf-1689017540_big.webpeup-1137548246-56a0193dcceeb3cbd5ed1a62b85e5209-1689017540_big.webpeup-1137548246-22f549fdce12d9308b9117f6b49692b9-1689017540_big.webpeup-1137548246-191ef9aa07f30683b5faebf6e7284b94-1689017540_big.webp

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Thomas
 
Moin.

Wenn die Düsen noch nie geprüft wurden, würde ich damit anfangen. Kostet nicht viel und bringt manchmal große AHA Effekte. Wenn die gut sind würde ich erstmal so weiter fahren. Wenn sie raus sind bietet es sich an die Kompression zu messen bzw messen lassen.

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen,

danke für Deine Einschätzung. Ich werde die Düsen prüfen und ggf. einstellen bzw. ersetzen. Im Treckerclub gibt es jemanden mit Sachkunde und Gerät zum Abdrücken. Schaun mer mal. Ich werde vom Ergebnis berichten.

Gruß

Thomas
 
Moin,

Ventildeckel runter nehmen und mit kleinem Schraubendreher prüfen ob die Schaftdichtungen weich genug sind. Im Zweifel erneuern und schauen ob sich was ändert.

Frank
 
Zurück
Oben Unten