Moin Gemeinde,
ich habe heute den Krümmer vom IHC demontiert und habe dabei etwas seltsames entdeckt. Der Auslasskanal von Zylinder Nr. 2 ist "ölfeucht", wobei ich im Augenblich nicht sagen kann, ob es eher Motoröl oder Dieselöl ist. Die Wandung hat auch mehr Ölkohle als bei den anderen Kanälen, die aber recht weich ist und sich leicht entfernen läßt. Die Verölung reicht bis an die Ventiführung und den Ventilschaft hinunter, darunter scheint es trocken zu sein.
Die Kanäle von Zylinder 1 und 3 sehen gleichmäßig grau und trochen aus, auch die Ventilschäfte. Der Kanal von Zylinder 4 ist ebenfalls trocken, aber es zeigt sich etwas Öl am Ventilschaft.
Der Tecker verbraucht praktisch kein Öl, springt gut an und läuft rund, aber er qualmt beim Gasgeben ordentlich schwarz und nicht blau (zumindest sieht das für mich so aus).
Mein erster Gedanke war "Schaftdichtungen" hinüber, aber auf der Auslassseite herrscht ja eher Überdruck, da wird normal kein Öl durch die Führungen gesaugt. Zum schwarzen Qualm passt auch eher Dieselöl, sprich schleche Verbrennung und/oder viel zu fetter Lauf, besser, als verbranntes Motoröl. Als Ursache käme aus meiner Sicht eine defekte bzw. falsch eingestellte Einspritzdüse (zu geringer Druck, zu wenig Zerstäubung) in Frage. Aber das ist ohne Erfahrung leider nur eine theoretische Überlegung.
Hat jemand so etwas schon gehabt oder kann es dank beruflicher Erfahrung als LaMa-Mechaniker bestätigen? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, auf die ich nur nicht komme?
Hier Bilder von den Kanälen (von 1-4):




Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke und viele Grüße
Thomas
ich habe heute den Krümmer vom IHC demontiert und habe dabei etwas seltsames entdeckt. Der Auslasskanal von Zylinder Nr. 2 ist "ölfeucht", wobei ich im Augenblich nicht sagen kann, ob es eher Motoröl oder Dieselöl ist. Die Wandung hat auch mehr Ölkohle als bei den anderen Kanälen, die aber recht weich ist und sich leicht entfernen läßt. Die Verölung reicht bis an die Ventiführung und den Ventilschaft hinunter, darunter scheint es trocken zu sein.
Die Kanäle von Zylinder 1 und 3 sehen gleichmäßig grau und trochen aus, auch die Ventilschäfte. Der Kanal von Zylinder 4 ist ebenfalls trocken, aber es zeigt sich etwas Öl am Ventilschaft.
Der Tecker verbraucht praktisch kein Öl, springt gut an und läuft rund, aber er qualmt beim Gasgeben ordentlich schwarz und nicht blau (zumindest sieht das für mich so aus).
Mein erster Gedanke war "Schaftdichtungen" hinüber, aber auf der Auslassseite herrscht ja eher Überdruck, da wird normal kein Öl durch die Führungen gesaugt. Zum schwarzen Qualm passt auch eher Dieselöl, sprich schleche Verbrennung und/oder viel zu fetter Lauf, besser, als verbranntes Motoröl. Als Ursache käme aus meiner Sicht eine defekte bzw. falsch eingestellte Einspritzdüse (zu geringer Druck, zu wenig Zerstäubung) in Frage. Aber das ist ohne Erfahrung leider nur eine theoretische Überlegung.
Hat jemand so etwas schon gehabt oder kann es dank beruflicher Erfahrung als LaMa-Mechaniker bestätigen? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, auf die ich nur nicht komme?
Hier Bilder von den Kanälen (von 1-4):
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke und viele Grüße
Thomas