644: Lenkgetriebe ohne Lager? (mechanische Lenkung)

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Bei unserem 644 gibt es zuviel Spiel am Lenkgetriebe. Der TÜV mag das nicht und verweigert den Stempel. Und zwar wackelt die Welle (22) wenn man lenkt. Die Welle geht je nach Belastung entweder nach vorn (in Fahrtrichtung) bzw. hinten. An der Welle befindet sich der Hebelarm (6), der die Lenkbewegung per Stange zur Vorderachse weitergibt.

Nun habe ich mir die Explosionszeichnung angesehen und festgestellt, dass es keinerlei Lager für die Welle (22) gibt. Alles was ich dazu finde ist eine "Dichtung" (21) und eine "Staubkappe" (20). Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine bei der enormen Belastung ist es doch klar, dass eine Dichtung dem nicht auf Dauer standhält.
Oder hab ich da was übersehen?
Kann man an das Kenkgetriebe herankommen und die Dichtung wechseln, ohne die Kabine (Comfort 2000) zu entfernen?

eup-1137268037-1000ccaf5073456e5d9f67ce8e72d41b-1638825168_big.webp

Hallo Jochen,

bewegt sich die Welle radial im Gehäuse oder hat die Welle bei der Drehbewegung Spiel.

Das Spiel bei der Drehbewegung kannst du an der Schraube 23 einstellen.

Das Radialspiel kann man nicht einstellen, dann ist entweder die Welle oder das Gehäuse eingelaufen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Alex

Die Welle (22) hat bei der Lenkbewegung Spiel. Angenommen, der Schlepper steht auf einer Betonplatte. Wenn man nun das Lenkrad nach links dreht, bewegt sich die Welle (22) erstmal nach vorn in Fahrtrichtung, und erst wenn das Spiel vorbei ist, bewegt sich der Lenkhebel (6) und zieht die Lenkstange, die nach vorn zur Vorderachse geht, nach hinten. Und das gefällt dem TÜV verständlicherweise nicht. Schließlich muss man so das Lenkrad immer ein paar Gtrad mehr drehen bis die eigentliche Lenkbewegung an der Vorderachse ankommt.
Dreht man die Lenkung hingegen nach rechts, bewegt sich die Welle (22) zunächst nach hinten bis zum Anschlag und erst dann bewegt sich der Lenkhebel (6) nach vorn und drückt die Lenkstange, die nach vorn zur Vorderachse läuft, nach vorn.

Ich hab das hier mal grob aufgezeichnet. Zu sehen ist die Ansicht von der rechten Schlepperseite auf das Lenkgetriebe. Die beiden Pfeile deuten das Spiel an. Ist das die Art Spiel, die man einstellen kann?

eup-1137268342-76ad2bcb2ce11f23b40a50a437be1347-1638886578_big.webp

Hallo

Das Spiel das du gezeichnet hast kann man nicht einstellen. Wenn du am Lenkrad drehst u. der Lenkhebel bewegt sich erst nach 2 oder 3 Zentimeter. Dieses Spiel kann man einstellen. Auf der gegenüberliegenden Seite auf deiner Zeichnung.

Gruss Roland

Hallo Jochen,

die Welle, auf der der Lenkhebel sitzt, hat doch eine Verzahnung. Dies ist meiner Meinung nach auch auf deiner Explosionszeichnung zu erkennen. Wenn es jetzt, wie bei dir zu einem Spiel in dem Bereich kommt, dann müsste entweder die Welle Zähne verloren haben oder im Lenkhebel fehlen dir die Gegenstücke. Sofern es sich bei dem Lenkhebel um die Nummer 6 handelt.

Der Aufbau sieht ähnlich aus wie bei meinem 423. Dies kannst du in diesem Post sehen. Dort gibt es auch einen Wellendichtring, einen Schaumstoffring und dann kommt der Lenkhebel.

Ist nur so eine Idee. Vielleicht hilft sie weiter.

Gruss Joerg

Kleiner Nachtrag:

Sollte beim 644 und 744 der Lenkhebel identisch bzw. baugleich sein, so müsste dein Hebel so aussehen: LINK(2. Bild). Dann würde sich meine Vermutung mit der Verzahnung bestätigen.

An der Verzahnung liegt es nicht. Die Verzahnung vom Hebelarm (6) sitzt prima auf der Welle (22).

Ich hab mir Deine Raparatur mal angesehen (LINK). Genau das wird bei mir auch das Problem sein! Die Dichtung wird hinüber sein. Lässt sich auch denken... wenn an so einer Stelle, wo solche extremen Kräfte auftreten, nur ein Dichtring statt eines Lagers sitzt! Das hätte ich als Konstrukteur anders lösen wollen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich werde mal das Lager... äh, den Dichtring bestellen und mich an die Arbeit machen.

Hallo Jochen,

hast du nur diese Explosionszeichnung in deiner ETL? Keine wo das Lenkgetriebe zerlegt dargestellt ist?

Wenn du dir noch mal meine Zeichnung anschaust, dann müsstest du die Nr. 19 zweimal finden. Diese Nr. 19 ist eine Lagerbüchse, die für die Lagerung der Lenkwelle verantwortlich ist. Davon ist eine rechts und eine links eingebaut.

Vielleicht gibt es die bei dir auch und diese sind verschlissen. Die Büchse findest du direkt hinter dem Wellendichtring.

eup-1137268469-73dd289fb686545447bf3a36222860f4-1638910204_big.webp

Gruss Joerg

Nein, eine andere Zeichnung habe ich nicht. Aber ich denke, meine Zeichnung ist schon sehr detailiert. Ich vermute, dass bei meinem Lenkgetriebe eine Buchse (19) wie bei Dir gar nicht vorgesehen ist. Ich tausche den Dichtring mal aus und gucke dann mal, wie lange das dann TÜV-gerecht ist.

Hallo Jochen,

entschuldigung für meine Frage nach einem anderen Detailbild. Ich habe nach deinem Post erst erkannt, dass der untere Teil der Zeichnung das zerlegte Lenkgetriebe darstellt.

Vielleicht hast du Glück und der Dichtungstausch bringt das erwartete Ergebnis.

Gruss Joerg

Ich hab mal ein Video erstellt. Da kann man sehen, wo das Spiel ist bzw. wie es sich auswirkt. Der Hebel, der in der Mitte nach unten weggeht, ist der Hebelarm in meiner Explosionszeichnung ganz oben. Im Moment kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie ich da rankommen soll. Kabine muss wohl runter. Ob dann noch mehr zerlegt werden muss wie z.B. den Tank entfernen... Ich weiß es nicht... Irgendwelche Vorschläge?

Hallo

Bist du dir sicher das es im getriebe spiel hat frag nur weil ich sowas bei meinem 744 auch hatte und da war eine schraube von der lenkgetriebe befestigung abgerissen und so hat sich das ganze teil beim lenken bewegt.

Ist nur als anregung gedacht.

Mfg Timo

Hallo Jochen,

bei meinen 744 sah es genauso aus. bei mir waren auch die 4 Befestigungsschrauben des Lenkorbitols los, bzw das Gewinde war kaputt,total ausgefickt. Musste 2 löcher durchbohren und Schrauben mit Muttern montieren. Dann war alles wieder fest.

war wie bei Timo22

gruss Volker

Hallo Timo

Das ist ein guter Hinweis! Dann sollte ich mir das Lenkgetriebe mal genauer ansehen. Ich fürchte, dazu muss ich den Schlepper wohl ziemlich zerlegen. Der TÜV hat jedenfalls gemeint "Das Lager vom Lenkgetriebe ist hin!" Dass da aber gar kein Lager drin ist, sondern nur eine Dichtung, hat er wahrschenlich auch nicht erwartet.

Hallo Volker

Lenkorbitrol hab ich nicht. Hab leider nur eine mechanische Lenkung.

Moin,

anhand des Videos würde ich auch darauf tippen, dass das Lenkgetriebe nicht mehr korrekt befestigt ist.
Andererseits möchte ich aber darauf hinweise, dass die Lenkwelle natürlich nicht durch den Wellendichtring gelagert wird!
Auch wenn die Buchsen in der Zeichnung nicht einzeln aufgeführt sind, werden auch in deinem Lenkgetriebe Messing-Buchsen sitzen.
Der Wellendichtring würde den auftretenden Kräften niemals standhalten...

Viele Grüße
Jan

Hallo Jochen,

Habe mich mit Lenkorbitol vielleicht falsch ausgedückt. Es wird wie von Timo beschrieben sein.Bei der Zeichnung von Jörg siehst du das TeiL Nr. 13 , dies wird von 4 Schrauben am Schlepper festgehalten. Wenn du Zwischen Bremse und Gaspedal unterhalb des Tankes schaust siehst du dieses Teil. Nun drehe am Lenkrad und du wirst warscheinlich sehen das es sich bewegt.Bei mir war es so. Ich habe ebenfalls eine mechanische Lenkung.sah vor der Reperatur wie auf deinem Video aus.Nach dem ich durchgehende Schrauben montiert habe ist das Spiel weg. Funktioniert jetzt seit 4 Jahren wieder.

Gruß Volker

Ich würde laut dem Video auch sagen, das da die Befestigungsschraiben vom Lenkgetriebe lose sind.

Gruß Alex

Ich hab‘ mir Eure Hinweise zu Herzen genommen und heute das Lenkgetriebe mal von der rechten Seite aus angesehen. Ergebnis: Totalschaden!

Ich hab auch hierzu wieder ein Video hochgeladen. Man sieht, dass das Gehäuse des Lenkgetriebes gebrochen ist. Außerdem waren wohl, wie von Volker, Jan und Timo vermutet, nicht alle Schrauben fest. Vielleicht ist das Gehäuse auch deshalb gebrochen WEIL eben nicht alle Schrauben fest waren.

Kann man gebrauchte Lenkgetriebe kaufen? Oder fallen die dann auch durch den TÜV. Ob sie Spiel haben sieht man ja leider erst wenn sie eingebaut sind und belastet werden.

Hallo Jochen,

die gibt es gebraucht. Spiel werden die so ziemlich alle haben.

Du könnstest aber dann dein Innenleben umbauen,  wenn das noch besser ist.

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten