644 Motor überholt

644sepp

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Januar 2009
Beiträge
71
Ort
49328 Melle
moin allerseits

hab nun endlich den motor von meinem 644 fertig überholt. es is gigantisch wie gut der jetzt startet trotz kälte, und was der motor jetzt fürn biss und leistung hat. hab sämtliche lager dichtungen, motorölpumpe, d- einspritzpumpe, düseneinsätze,kolben, buchsen,ventile... alles neu gemacht.
vorher war es mühsam im dritten gang an zu fahren und jetzt macht er das im 4 gang. und der sound is auch total geil wie ein ihc klingen muss /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif wenn er eingelaufen is gibts erstmal als test nen vollen hänger hinter.

bin begeistert wieviel kraft in dem 644 doch steckt wenn der motor nicht verschlissen is. vorher is der am berg mit hänger immer abgeschissen.

mfg stefan
 
oha,
das war aber bestimmt ne Menge arbeit. Aber die hat sich ja gelohnt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hoffe das mir sowas noch lange erspart bleibt. Habe ja den selben Motor in meinem (D-206), oder?
Wenn ich das richtig sehe ist der 644 ja der Nachfolger von meinem 654 ?

Was kostet denn so eine Grundüberholung?

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo Stefan!

Der muss aber ziemlich fertig gewesen sein. Das Kolben, Büchsen, Lager und der ganze Kleinkram neu werden, ist ja klar. Aber dass Ventile, Düsen , Motorölpumpe und sogar die ESP neu geworden sind, ist echt erstaunlich. Hätte man die ESP nicht überholen und die Düsen einstellen können? Ich kenne mich da nicht so aus, aber dass die Ölpumpe mal eben mit getauscht wird ist auch eher unüblich, oder? Der Preis für das Koplettpaket würde micht auch interessieren, vor allem von welchem Hersteller die Teile sind,

Gruß Stefan
 
moin /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

habs jetzt allesnoch nicht zusammengerechnet aber die gesamtkosten sind ca 2500 euro an teile. für die motorölpumpe hab ich etwa 370 euro bezahltund für die überholte einspritzpumpe 950 euro. die vielen dichtungen kosten mehr als man denkt.

ich werd die tage mal alles genau zusammen rechnen und denn hier rein schreiben.
aber es war bitter nötig den motor zu machen. der vorbesitzer war mit der pflege und wartung des 644 total schlampig. sämtliche flüssigkeiten wie getrieb (fehlte ca 40% öl), motor würde dem lagerschaden nach mit zu altem öl laufen lassen( keinen ausreichende schmierung mehr) und der luftfilter hat schon rost gehabt und hat im zylinder durch staub nen fresser geschaffen.
der 644 hat vorne neue reifen und radlager (beide seiten), hinten neue reifen neuer kühler und eine neue wasserpumpe.

der schlepper hat also schon reichlich euros gefressen. wenn ich mal wieder nen schlepper kaufen sollte schaue ich genauer hin und achte darauf das der motor noch biss hat und gut startet.

mfg stefan
 
Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem 644 S, bin auch gerade dabei den Motor zu überholen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Zurück
Oben Unten