644 springt schlecht an und bekommt kein Dampf

Hallo,

wenn das problem kurzfristig aufgetreten ist, ist warscheinlich irgentwo Dreck in der Kraftstoffleitung, im Tank oder die Filter sind dicht. Stell doch erst mal klar ob da alles passt.

MfG Thomas
 
Hallo

Wie schon gesagt erst einmal die Dieselzufuhr kontrollieren und ob der Stophebel an der Pumpe ganz vorne am Anschlag anliegt.

MfG

Alwin
 
Hallo, bin neu hier und hab ne Frage auch zum schlechten Anspringen des IHC 644. Meiner braucht ca. eine halbe Minute orgeln, bis er das Gas annimmt. Stellt man ihn nach 10 Sekunden wieder ab, springt er sofort an. Ich denke die Kraftstoffzufuhr ist nicht optimal. Der Motor ist frisch überholt, die Einspritzpumpe ist frisch überholt, Dieselfilter gewechselt, Leitungen gereinigt, Einspritzdüsen neu. Batterie und Anlasser vielleicht nicht mehr optimal, aber vor dem Überholen sprang er nach ca. 5 Jahren Standzeit einwandfrei an. Muss das Filtergehäuse noch einmal kontrollieren, ob das dicht ist. Hat jemand noch einen anderen Tipp?
 
Hallo,

eventuell prüfen, ob die Einspritzdüsen falsch herum montiert wurden, die Spritzen einseitig ab. Die Rücklaufleitungsanschlüsse müssen zum Ventildeckel zeigen.

Gruß
 
An IHC 1046 12+6:

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin Laie und kann mir nicht vorstellen, wie man die Düsen verkehrt einbauen kann, aber vielleicht kann man auf dem Foto etwas erkennen. Gruß Aratrum

eup-1137305909-4df7097d26596acaf416de51d5fc92dc-1645091737_big.webp
 
An Paylodoc:

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke dass in der Schraube, mit der die Zulaufleitung aus dem Tank auf der Einspritzpumpe fixiert ist schon ein Rückschlagventil verbaut ist. Mein Reparateur ist LM-Mechaniker und hat sich echt Mühe gegeben. Vielleicht ist mein Problem ja viel einfacher. Zum einen habe ich die Batterie von meinem alten Hanomag vorübergehend drin, außerdem habe ich den Anlasser nicht überholt. Durch das Überholen des Motors hat der jetzt wieder mehr Kompression und deshalb dreht wohl der Anlasser nicht so schnell. D.h. für mich erst mal neue Batterie. Dann evtl. noch Anlasser reparieren. Habe auch gehört, dass es sog. Getriebeanlasser gibt, die laufen leichter, mein IHC ist aber immer mit normalem Anlasser gelaufen und ist immer angesprungen (wenn der Bediener wusste, wie das geht). LG zurück vom Aratrum

eup-1137305915-1ba6a0cea3bdd8ff544fbc6287f62ab2-1645092093_big.webp

eup-1137305915-17349f54184bf79e97d5be246e1a9ea3-1645092114_big.webp
 
Hallo,

du hast geschrieben, dass der Motor überholt wurde, auch die Kolben sowie Buchsen?
Sofern diese ebenfalls gewechselt wurden, könnte ich mir noch vorstellen, dass aufgrund der höheren Kompression (welche der Motor jetzt aufweisen sollte) der Anlasser mehr zu "arbeiten" hat und in Folge desen der Traktor nicht so schnell anspringt wie vorher.

Bezüglich Anlasser findes du hier im Forum viele Berichte.
Ggf. mit dem Prüfen der Stromkabel (Batterie - Anlasser), dem Reinigen von Kontakstellen (Batterie - Anlasser) und dem anschließenden (sofern noch keine Besserung da ist) Austausch der Batterie starten.

Gruß Fabian
 
Moin.

Deine Einspritzdüsen sitzen richtig. In den neueren Motoren sitzen andere Einspritzdüsen, die können wohl falsch eingebaut werden. 

Ich habe meinem 724 auch neue Düsen gegönnt, allerdings lief er damit nicht gut. Hatte sie beim Lama zum Einstellen. Hab sie dann noch einmal zu einem anderen Lama gegeben. Ergebnis war Schmutz in den Düsen und dadurch ungleiche Abspritzdrücke. Die haben alles ordentlich sauber gemacht und eingestellt, seit dem läuft er gut.

Gruß Jürgen
 
An D430Fabi:

Hallo Fabian, ja die Kolben und Buchsen wurden auch getauscht, und das mit der höheren Kompression könnte jetzt für den Anlasser ein Problem sein. Danke für den Tipp!

An K840

Hallo Karl, um ne neue Batterie werde ich wohl nicht herum kommen, danke!

An FuerPapa:

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort, klingt sehr professionell! 

Gruß an alle, tolles Forum, 
Willi
 
Hallo,

warum hängst Du nicht eine 2. Batterie oder ein Fahrzeug zur Starthildfe dran, dann würdest Du sehen ob es an der Batterie liegt? Vielleicht ist auch der Anlasser zu müde, so wie letztes Jahr bei meinem BMW nach der Winterpause. Da hab ich mich auch dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden, er hat einfach nur ewig die Zünddrehzahl nicht erreicht.

Tschüß,

Bernd
 
So würde ich es auch machen,  zu allererst eine starke, neue Batterie. Das kann schon viel ausmachen. Danach Masseband kontrollieren, eventuell ein neues nehmen. Sollte das auch nicht helfen den Anlasser auf Touren zu bringen, dann diesen ausbauen, öffnen und reinigen. Details dazu findest du sicher hier im Forum, oder im Werkstatthandbuch Elektrik. Spritzufuhr, Filter und Einspritzpumpe sind ja in Ordnung wie du schreibst. 
 
Mal ne 2 Batterie nehmen und mit dem Überprückungskabel Plus Kabel direkt an den Anlasser gehn und minus an den Rahmen und  da direkt Startversuch machen! Wenn da gut geht kann man schon mal den Anlasser ausschließen. Könnt ja auch sein das der Kabelbaum oder ein Schalter ein weg hat!

MFG

Kurti
 
Hallo Aratrum,

ich würde erstmal sicherstellen, dass das Masseband ausreichen dimensioniert ist und die Aschlüsse sauber sind. Das selbe gilt für den Anlasser. Und dann vieleicht ca.10-15 Sekunden die Ansaugluft vorwärmen und unter hinzunahme der Mehrmenge starten.

Da Du schreibst, das er nach kurzem Lauf normal anspringt könnte hier das Problem sein.

Viel Erfolg

Gruß Martin
 
Das schlechte Starten nach Motorüberholung kenne ich. Ist bei meinem 644 schon lange her. Ein schneller drehender Anlasser hat das Problem damals gelöst

Gruss Reine
 
Zurück
Oben Unten