644 Zapfwelle schlägt

353 Langhuber

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 September 2011
Beiträge
62
Ort
86874 Tussenhausen
Hi, bin neu hier und hab auch schon ein Problem.Wenn ich Arbeiten mit der Zapfwelle verrichte ( 644 A ) und ich hebe das Arbeitsgerät aus dann Klaperts im Getriebe.Könnt Ihr mir Bitte Helfen. Danke.Mfg353 Langhuber
 
Hallo,

So auf anhieb würd ich sagen, das die Gelenkwelle zu sark angewinkelt wird

Entweder mußt du die Maschine beim ausheben auschalten, oder eine Gelenkwelle mit Weitwinkel, oder sogar eine Gleichlaufwelle nehmen. Bei der "einfachen" Zapfwelle entstehen durch zu schräg laufende Kreuzgelenke unterschiedliche Umlaufgeschwindigkeiten, das führt zum Ruckeln und schlagen und die Kreutzgelenke nehmen dann schnell schaden!.

Markus
 
Morgen, die Gelenkwelle ist fast gerade wenn ich sie aushebe und beim Arbeiten steht sie schräg nach unten, außerdem kommen die gerausche vom Getriebe. Ach ja umso mehr Drehzahl umso schlimmer. Aber trotzdem Danke.Mfg353 Langhuber
 
So wie du es beschreibst hängt das aber trotzdem mit der Gelenkwelle zusammen. Wenn das Gerät abgelassen ohne Geräusche im Getriebe arbeitet ist die Situation relativ klar. Die Gelenkwelle scheint beim ausheben Druck auf den Zapfwellenstummel auszuüben. Und damit überträgt sich das auf Lager und Getriebe. Würd mal Länge und alles prüfen.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Zurück
Oben Unten