644S - Startschwierigkeiten wenn der Motor heiß ist

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Beiträge
271
Ort
55595 Winterburg
Hallo zusammen,

War heute mit meinem 644S (9.955h) mulchen. 
Bei einem Wendemanöver hab ich ihn abgewürgt. 
Danach wollte er ums verrecken nicht mehr anspringen. Temperatur war kurz vor rotem Bereich. 
Nach ein paar Minuten lief er wieder mit Starthilfe (linker Hebel gezogen), sobald ich die weggenommen habe, ging er wieder aus. Gas wurde nicht angenommen. 
Hab ihn dann mit Starthilfe und 1. Ackergang so gestellt, dass er bergab stand. Kurz anrollen lassen und er lief wieder ohne Probleme. 
Später hatte ich das Ganze noch einmal, als ich fertig war und zurück fahren wollte. Wollte nur absteigen und den Dreck vom Mulcher wegmachen da ist er im Standgas wieder ausgegangen. 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn er im normalen Temperaturbereich ist, startet er problemlos. 

Gruß

Sascha
 
Hi ,

entweder Dreck unten im Anschluß des Tanks zur Kraftstoffleitung und eine etwas ausgenudelte Einspritzpumpe mit zu hoher innerer Leckage bei sehr warmen Kraftstoff .
 
Moin,

ich würde auch mal vermuten, das die Einspritzpumpe verschlissen ist.

Gruß

Frank
 
Danke für die erste Einschätzung. 
Kann man da selbst was machen (bin technisch nicht ganz unbedarft)?

Oder kann das der Bosch-Service?

Oder wo bekommt man eine neue her?
 
Hallo Sascha,

fahre mit der Pumpe zum Boschdienst und lasse sie dort überprüfen.

Ist die Pumpe verschließen benötigst du eine andere.

Soweit ich weiß ist bei verschlissenen Pumpen der Grundkörper verschlissen.

Pumpenkolben und der Grundkörper dichten metallisch miteinander ab.
Neue Pumpen gibt es nicht mehr.

Kaufe dir eine GEPRÜFTE  gebrauchte Pumpe.

Wichtig ist die Startmenge. Diesen Wert muss die "neue " Pumpe möglichst voll nach Vorgabe bringen.

Einfach auf gut Glück eine gebrauchte bei EBay kaufen bringt nichts.

Ist der Motor / Batterie in Ordnung , springt der Trecker auch bei -10C mit Startmenge ziehen ohne gro Orgeln an.

Grüsse Klemens 
 
Danke. 
Gibt es hier Adressen für neue (geprüfte) Pumpen?

Habe ihn heute nochmal angeworfen. 
Kurz den Anlasser (mit Startmenge) drehen lassen und schon lief er im Standgas als ich die Startmenge weggenommen habe und hat dann auch wie gewohnt das Gas angenommen. 
Wird der Diesel so viel "dünner" wenn er in Tank richtig warm wird?

Bei 2-3 Stunden unter Last wird ja vorne alles ordentlich warm...
 
Moin Sascha,

meine Güte, irgendwie ähnlich wie beim herbeigeredeten Klimawandel :-(. Wir werden alle sterben!

Entspann dich. Mach erst mal alle Siebe/Filter in der Kraftstoffversorgung sauber, wann hast du, wo zuletzt getankt?

Wenn der dann immer noch nicht richtig läuft, berichtest du wieder, dann sehen wir weiter.. So ne ESP verschleißt doch nicht von jetzt auf gleich.

Gruß +Matthes+
 
Ok, ich schaue mir die Kraftstoffversorgung mal an. 
Getankt hatte ich gestern vor dem mulchen an einer ganz normalen Tankstelle. 
Was mich nur wundert ist, dass bei der Arbeit ordentlich Leistung da war (Mulcher und die Wiese hat Hanglage, also immer wieder den Hang hoch) und auch bei der Heimfahrt ist er gut und recht zügig den Berg im 4. Straßengang hochgefahren und kam nach einer bergauf Kehre auch im 4. wieder ordentlich auf Touren. 

Wären die Filter zu, müsste man das ja auch dann merken, wenn ordentlich Leistung benötigt wird, oder? 

Ich muss aber zugeben, dass es eher selten vorkommt, dass die Leistung über einen langen Zeitraum abgerufen wird und wenn doch, hab ich ihn während der Arbeit noch nicht wieder starten müssen. Deswegen kann ich nicht sagen, ob es schon länger ein Problem damit gibt. 

 Vor ein paar Jahren ging er manchmal einfach aus und dann schwer an. Die Gasannahme war such komisch. 
Da waren es in der Tat zwei Tannennadeln, die in der Hohlschraube des Tanks gesteckt haben. Nachdem ich die entfernt hatte, war alles wieder ok. 
 
Moin,

wenn er schon länger nicht gut anspringt liegt es vermutlich an der EP.

Wenn er vorher keine Leistungsverluste hatte beim unter Vollast kann man mangelhafte Dieselzufuhr wohl leider ausschließen.

Trotzdem zuerst die Dieselversorgung prüfen: Die Filter sind selten soooo dicht das es daran liegen könnte. Aber........... Absperrhahn zu. Die Leitung die vom Tank kommt VOR dem 1. Filter abnehmen. Absperrhahn auf... dann muss es flott laufen... wenn nicht Leitung durchpusten mit Pressluft. (Tankdeckel lösen). Oft sammellt sich Dreck und Rost in der Hohlschraube unterm Tank wo er ansaugt. Wenn dem so ist ist es am einfachsten in die HS ein kleines Rohr einzusetzen so das er die untersten 2-3 cm nicht mehr ansaugen kann.

Wenn sich herausstellt, das es nicht an der Dieselzufuhr liegt kann man sich meist eine teure Überprüfung sparen wenn die Indizien eindeutig sind.

Ich gehe mal davon aus der Anlasser ausreichend Drehzahl hat....

Wenn er beim orgeln nicht qualmt bekommt er keinen Sprit!

Wenn der heiße Motor nach dem abstellen nicht mehr anspringt. Eimer kaltes Wasser über die Pumpe schütten... wenn er dann anspringt.. eindeutig.

Übrigens... Motor warm/heiß und dann nur mit "Choke" anspringen... ganz schlechtes Zeichen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/einspritzpumpe-ihc-bosch-353-856xla/2381372016-276-2575

Frank
 
Danke, 

aber das: "Übrigens... Motor warm/heiß und dann nur mit "Choke" anspringen... ganz schlechtes Zeichen."

Ist schon so, seitdem ich ihn habe (>10 Jahre)  

Es ear mir damals schon klar, dass das nicht unbedingt ein Top-Zustand ist, aber für meine Zwecke wsr es kein Problem. Hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel 😉

Und was heißt das, ganz schlechtes Zeichen? Für die ESP oder Motor oder Anlasser?
 
Wenn er bei warmen Motor im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung hat wäre auch ein Indiz für für verschlissene ESP

Springt er kalt bei den jetzigen Temperaturen nur mit Choke an? Oder im Winter nur noch mit "Spritze"?
 
Momentan - eigentlich immer - nur mit Choke. Wenn‘s kalt ist halt mit Vorwärmung. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es aber noch nicht ohne Startmenge probiert, muss ich mal machen. 
Was meinst Du mit Spritze?
 
Zurück
Oben Unten