654 mit defektem Motor

herbi845

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 September 2013
Hallo

Denke gerade darüber nach, ob es sich lohnt, einen 654 mit defektem Motor wieder ans Laufen zu bringen.

Warum ?

Habe noch einen D206 Motor hier liegen, der noch nicht viele Stunden gelaufen hat seit einer Generalüberholung.

Er kommt aus meinem 644er, der leider durch einen Unfall - Sturmschaden - zum Totalschaden wurde.

Jetzt habe ich einen 654 mit defektem Motor für wenig Geld - ca 1200 Euronen angeboten bekommen, der rundherum nicht mal so schlecht ist.

Aber lohnt das wirklich, oder suche ich nicht besser nach einem 733 mit schlechtem Motor ?

Der 654 war ja eigentlich ein Zwischenmodell zwischen 624 und 644. Ist der nicht soagr fast identisch wie der 644 ?

Wer kennt da die Unterschiede ?

Aber so viele gibt es ja auch nicht davon.

Was denkt ihr ?

Gruss

Herbert

Hallo,

der 654 war ganz bestimmt kein Zwischenmodell.
Er hat 1972 den 624 abgelöst und kam im Zuge des Facelift (Formel S Kampagne) als Schlepper mit Alugrill und wurde bis 1974 gebaut.
Der 644 kam ab April 1974 auf den Markt als neue und eigenständige Modellreihe (554-844-S oder aber neue B Fam.)
Diese Baureihe ist ja alleine schon von der Schaltungsanordnung eine komplett andere.
654 und 644 sind nicht identisch.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hi ,

der 654 ist das Facelift des 624. Motor hat bissle mehr Pferdchen weil ne andere ESP . Motorhaube hat Lüftungsschlitze und weise Seitenteile ( Form auch ggü . 624 geändert ) , Alugrill statt Plastik , Felgenteller cremefarben statt rot , anderes Zugmaul und Bock , und normalerweise die große Bremse und 32km/h.

Zapfwellengetriebe war seinerzeit mal geradeverzahnt , mal schrägverzahnt , mMn ohne nachvollziehbare Logik.

Just my 2 Cents , Tom

Hallo

Also euren Aussagen zufolge ist der 654 ja doch eher ein Facelift des 624 und liegt irgendwie zwischen 624 und 644.

Das muss ja nicht negativ sein ! Er wurde ja auch nur 2 Jahre gebaut und nicht wie 624 und 644 jeweils  ca. 7 Jahre.

Aber die Frage ist ja für mich, ob es sich lohnt, den 654 wieder auf die Strasse oder jenseits der Strassen zu bringen oder ob ich besser auf einen 733 warten.

Mal schauen ...

Gruss

Herbert

Kommt halt auch drauf an was du mit dem Schlepper nachher machen willst. 733 ist halt etwas leichter, aber moderner. Aber ich denke zu warten bis du einen mit Motorschaden findest kann etwas dauern. So häufig gehen die nicht kaputt.

Gruss

Georg

Hallo.

Der 654 ist schon ein super Schlepper. Wenn das Getriebe am 654 noch gut ist würde ich das auf jeden fall machen. Es ist zu empfehlen die Ölwanne vom 654 in den Motor einzubauen, sonst musst du jedes mal beim Ölnachfüllen die Motorhaube abnehmen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Hallo

Interessant wäre natürlich, wenn sich eine Allrad-Vorderachse mit allen nötigen Teile fände.

Dann würde es echt Sinn machen.

Welche Achse wurde da verbaut ?

Weiss da jemand was ?

Hat da jemand was ?

Gruss

Herbert

Moin.

Das ist nicht so einfach, da muss auch das Antriebsrad für den Allradantrieb im Getriebe montiert sein, sonst wird das nichts.

Gruß Jürgen

Hallo Herbert , hab als jünger Kerl um die 10j ausschau nach einem 654 Allrad gehalten ,auch verschiedene Händler haben sich bemüht 

einen aufzutreiben was in dieser Zeit unmöglich war .

Hoffe du findest Teile für dein vorhaben .

Gruss Karl 

Moin.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Fahrgestell identisch mit den 523-824 Modellen. Dann sollte auch die Allradtechnik von den Modellen passen.

Lohnt sich aber nur wenn das Zahnrad zum Antrieb schon verbaut ist.

Gruß Jürgen

Hallo

Sehe ich auch so ! 824 und 854 sollten von der Getriebeseite her identisch sein.

Ich bräuchte also eine Vorderachse aus dieser Serie zu finden.

Das Antriebszahnrad sollte auch vorhanden sein.

In Frankreich wird man da vielleicht fündig, die haben da nicht immer alles so schnell weg geschmissen.

Schauen wir mal ...

Herbert

Hallo Herbert,

das wird schwierig bis fast unmöglich.

Du brauchst eine Vorderachse APL 3050 oder 3052. Die wiederum muss die passende Übersetzung zu dem Allradabtrieb und Tellerrad/Triebling haben, wegen der Bereifung, Vorlauf, etc.

Wenn der Schlepper eine Wegezapfwelle hat, dann ist das Antriebszahnrad, auf der Trieblingswelle, für den Allrad verbaut ansonsten brauchst du das und die passende Trieblingswelle mit Einstich und weit genug freigedreht,

damit das Antriebszahnrad auch komplett drauf passt. Es gibt ein paar verschiedene Trieblingswellen in Ausführung und Zahnpaarung.

Die Allradschlepper werden selten bis garnicht geschlachtet, deswegen wird die Suche schwierig werden.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten