654: Motor läuft nicht richtig

Hui, da sind ja wieder viele Fragen aufgetaucht. Hoffentlich vergesse ich nicht welche zu beantworten.

@Torsten:

Ich bin leider kein Techniker. Darum traue ich mich an sowas auch nicht selbst ran (also den Stirnraddeckel abbauen und die Steuerzeiten prüfen)

Ich hatte aber gesehen das der Meister diesen Deckel runter hatte. Ich vermute das er dann auch die Steuerzeiten geprüft hat

@Schorsch:

Es wurde die ESP vom 654 überprüft und eingestellt und nicht die gekaufte vom 624. Die ist ja leider def.

@IHC 523 Allrad:

Einspritzpumpenzahnrad schrott. Dazu eine Frage: Wenn es def sein sollte, müsste es dann bei der Pumpenprüfung nicht festgestellt werden?

@intertechno65:

Ich werde den Lama der den Motor gemacht hat (bzw dessen Lehrling hat den gemacht) mal fragen ob die Nockenwelle ausgebaut war

@IHC-Engelbart:

Zu den Kolben. Ich kann die leider nicht sagen ob die Richtig eingebaut sind. Auch zum Überstand kann ich nichts sagen. Den Hersteller weis ich auch nicht. Da muß ich den Lama mal Fragen.

Zum Wohnort. Ich wohne in Ostholstein, da wird es mit dem bringen wohl schlecht :-) Aber toll das du mir deine Hilfe angeboten hast

@U32:

Den Luftfilter werde ich mir auch nochmal anschauen. Eigentlich sollte er bei der Motorinstansetzung neu gekommen sein

@Sonder_423er:

Unter stärkerer Belastung kommt schon etwas schwarzer Rauch raus. Habe mich da evtl schlecht ausgedrückt. Bei meinem zweiten 654 kommt da aber wesentlich mehr schwarzer Rauch. Aber den kann ich nicht als Maßstab nehmen weil der ein bisschen gedre*** wurde vom Vorgänger (hat er mir aber auch erst vor kurzem erzählt)

Und nun nochmal für alle die aktuelle Lage:

-er springt nur schlecht an und auch nur mit vorglühen und Mehrmenge

- nach dem anspringen raucht er noch ziemlich doll und nimmt am anfang kein Gas an

-wenn er dann langsam anfängt Gas anzunehmen stottert er erstmal vor sich hin. Sobald er richtig Gas annimmt wird der Rauch deutlich weniger und der Sound hört sich richtig gut und satt an (weis nicht wie ich das besser beschreiben soll :-))

-lasse ich ihn dann ein bisschen im Standgas laufen und versuche dann richtig Gas zu geben stottert er kurz und dann kommt die Leistung hörbar. Im warmen Zustand macht er das nicht

Nach der Geschichte mit der ESP qualmt er beim starten weniger und die Leistung hat sich verbessert. Gestern hatte ich einen Kipper voll Holz (ca 4 RM frisch Ahorn) hinter. Die lange Steigung hat er problemlos im 3. Gang geschafft ohne vorher Schwung zu holen. Vorher mußte ich an dieser Steigung fast runterschalten.

So, ich hoffe ich habe jetzt keinem vergessen zu antworten.

-

Edit: Sehe gerade das ich bei Frank noch was schreiben muß:

Ich muß nachfragen welche Düsen verbaut wurden. Welche müssten es denn sein?

Moin,

Buchsenüberstand/ Motorblock (wo Dichtung aufliegt) = 0,08 - 0,12 mm

Kolbenüberstand/ Motorblock = 0,32 - 0,70 mm

Düseneinsatz 3055426 R91 bzw DLL S 2641 wenn Du den alten, originalen Düsenhalter hast (Befestigung mit 2 Schrauben, Einspritzleitung geht seitlich ran).

Sollte jemand mal den Kopf oder ganzen Motor getauscht haben gegen einen neueren mit dem neueren Düsenhalter (Befestigung mit Spreizkralle und einer Schraube, Einspritzleitung geht von oben drauf) brauchst Du 3218248 R2 bzw DLLA 150 S 836.

Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT.

Frank

Einspritzpumpenzahnrad bleibt beim Motor drin beim ESP ausbauen, da müsste man den ganzen Stirndeckel demontieren das man den sieht!

Aber ich denke da liegts am Förderbeginn!

Hallo Jens,

ich hatte bei einem 733 (D 206 Motor) ähnliche Probleme nach der Motorüberholung ( neue Kolben und Buchsen, neue Pleuellagerschalen, Zylinderkopf beim Motoreninstandsetzer planschleifen lassen und Ventile erneuert). Zuerst habe ich den Förderbeginn überprüft, war Ok. Dann habe ich mit einer Firma die ESP überholt gesprochen weil ich das Gefühl hatte die Startübermenge bringt auch nichts, hier wurde mir gesagt so wie sich das anhört ist die ESP sehr wahrscheinlich defekt. Also musste ich in den sauren Apfel beissen und habe sie ausgebaut und dort hin geschickt, ich bekam im Austausch eine generalüberholte zurück. Habe sie eingebaut und den Förderbeginn eingestellt, der Motor lief deutlich besser an, nur rauchte er noch etwas und nahm auch das Gas nicht ganz einwandfrei an. Dann habe ich hier im Forum einen Tipp gefunden: Sind die Düsen richtig herum eingebaut? Wenn Du den Düsenhalter hast wo die Einspritzleitung von oben rein geht muss die Leckleitung auf der Ventildeckelseite sein. War bei meinem nicht so ( habe sie selber falsch eingebaut ). Nach dem ich noch bei einem anderen Motor geschaut habe, hatte ich die Düsenhalter gedreht und siehe da der Motor läuft wie eine eins ich bin echt jedesmal begeistert wie er startet und auch das Gas annimmt auch die Leistung ist super.

Ich will hier nicht die Reparatur deiner ESP in Frage stellen, aber solche aussagen wie "überholt, generalüberholt oder eingestellt" sagen nach meiner Meinung nicht viel aus es könnte auch sein, dass sie nur neu abgedichtet wurde. Bei meiner ESP wurde damals auch ein neuer Verteilerkopf eingebaut und dann die Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt. Diese Reparatur kostet natürlich viel Geld aber ich hatte auch Garantie darauf. Das Geld wurde zwar auch zähneknirschend investiert, aber der Schlepper läuft auch noch auf einem Betrieb im Berufsleben und nicht als Hobbyschlepper.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Erstmal vielen Dank an alle die hier mit fachlichem Rat zur Seite stehen!!!

Die Liste der Sachen die ich prüfen bzw nachfragen muss ist ja ganz schön lang geworden. Ich werde sie nach und nach abarbeiten und euch natürlich berichten.

Leider bin ich immo sehr im Holz eingespannt (der Förster drängelt das ich das Holz schnell raus holen soll. Und ich bin fast immer alleine im Busch) Es kann also ein bisschen dauern bis ich an den Schlepper komme. Da er ja läuft kann ich damit auch arbeiten.

Die Sachen die von einer Werkstatt erledigt werden müssen, werden leider noch warten müssen da das liebe Geld... Der Schlepper hat schon über 3000 Euro verschlungen.

Schönen Sonntag an alle!

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

@Jens: bei Deinem Kommentar "Da er ja läuft kann ich damit auch arbeiten." läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.... Da ja bekannt ist das irgendetwas doch nicht ganz OK ist, würde ich den Motor nicht weiter produktiv betreiben. schliesslich steckt schon eine Menge Geld drinn - da würde ich mich keinem Risiko aussetzen und etwas wieder "plattfahren".

- Dann nimm doch leiber den von Dir erwähnten anderen Schlepper für die anfallenden Arbeiten solange dieser noch nicht wieder 100% fit ist....

- ich denke das "Düsenverkehrtherum-Thema" ist recht interessant - und dazu noch sehr schnell und einfach zu prüfen !

Gruß

Carsten

Moin,

habe schon mal jemandem eine überholte EP verkauft weil seine Werkstatt bei einem 633 die Düsenhalter (neuere Variante) falsch herum eingebaut hatte.... Die Werstatt meinte es läge an der Pumpe. Mit der neuen lief er zwar besser aber nicht so es sein müsste.... Ich habe ihm am Telefon ausgefragt wie die Düsen montiert seien und...............Bingo! Wie der Kunde mit seiner Werkstatt auseinander gekommen ist weiss ich nicht..... auf jeden Fall wurde mit viel probieren viel Geld versenkt. Unter anderem Zylinderkopfüberholung.....

In diesem Fall hat der Motor normalerweise die alten Düsen die man nicht falsch einbauen kann. Deshalb habe ich diesen Hinweiss nicht gegeben. Aber es könnten irtümlich die falschen Einsätze montiert sein. Vielleicht für die neuen Düsenhalter, oder für den falschen Motortyp. Obwohl letzteres nicht so gravierende Wirkung haben dürfte.

Ich würde der Werkstatt auf die Füsse treten.... Motor überholt und läuft schlechter als vorher..... geht garnicht. Kostenübernahme muss man klären wenn der Fehler gefunden wurde. Wobei der Fehler vielleicht verschleiert wird um sich vor der reklamation zu schützen....

Wenn Du so noch lange fährst könnten Folgeschäden entstehen die dann auf deine Kappe gehen.

Habe selbst schon mal einen sanierten D 239 Motor ohne EP an eine Werkstatt verkauft wo die Werkstatt die Einspritzleitungen an der EP vertauscht hatten..... Kopfdichtung durch nach 2 Stunden. Hätten gemeint läuft sich zurecht. Böse Anrufe "Ich bin Ingenieur Blabla Garantie" usw..... Am nächsten Tag bin ich hingefahren, den Motor getauscht, alles umgebaut, lief humpelig. Zufällig stand ein anderer Schlepper mit 4 Zylinder IHC Motor da. Ich Leitungsverlauf verglichen, getauscht.....die langen Gesichter werde ich nie vergessen.

Frank

Hat sich bisher noch nichts getan. Der Termin musste verschoben werden. Eigentlich sollte es diese Woche gemacht werden, aber es passt immo wohl nicht.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten !

Halle IHC Freunde

aus krankheitsgründen musste die Aktion leider nochmals verschoben werden. Ich vermute übernächste Woche können wir wieder daran denken.

Berichte folgen dann natürlich

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo IHC-Freunde,

endlich mal eine gute Nachricht für Euch!

Der 654 läuft wieder TOP!!! Springt hervorragend an!!!

Zur Erklärung:

Der zuständige Lama bat mich ihm den Schlepper noch mal zu bringen. Diesmal ging er selbst daran (ehem. Lehrling nicht mehr da)

Und siehe da: er hatte die Arbeiten damals nicht richtig überprüft. Aber nun ist der Einspritzzeitpunkt (richtig?) eingestellt und der läuft super.

Da bat ich ihn noch darum den Anlasser zu machen weil er zu langsam drehte. Und der ist  jetzt wieder wie neu. Ist eine echte freude wie schnell der Schlepper jetzt anspringt und läuft.

Nun noch neue Hinterreifen und TÜV neu. Dann bin ich sehr zufrieden :-)

Zurück
Oben Unten