654 Zylinderkopf abnehmen

Selwericher

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2008
Bei meinem 654 will ich den Zylinderkopf abnehmen, planen lassen und einen neue Dichtung einbauen.

Frage: Was muß abgebaut werde? Müssen die Düsenstöcke raus? Können die Ventile drin bleinen?

Gruß

Bruno

Hallo, 

Vetildeckel muss runter, die kipphebelwelle, die stößelstangen raus,  krümmer weg, einspritzdüsen müssen auch raus, wenn ich es richtig im kopf hab stehen die sonst ja vor beim planschleifen. Bei den ventilen kommt es darauf an wer es schleift, wir hatten früher im geschäft ne vorrichtung wo man den kopf auf dem magnettisch spannen konnte mit eingebauten ventilen.

Gruß,

Benjamin

Hallo. Wenn du den Kopf zum Motoreninstandsetzer bringen möchtest, kannst du getrost alles drin lassen. Die bauen den dann selbst auseinander. So war es zumindest bei mir. Hab den ausgebauten Kopf quasi so wie er war beim Instandsetzer vor die Tür gelegt und bekam später einen Bericht mit dazu in dem stand: gründliche reinigung, druckprüfung vor Demontage. Demontage der Ventile und deren Sitze....bis zuletzt Druckprüfung nach Montage. Ach, und einen neue Kopfdichtung , einen Dichtsatz "oben" haben die mir mitgegeben. Da weiß man das man Qualität hat

Hallo Bruno, wenn Du den Kopf selbst abbauen willst, dann schau ins Werkstatthandbuch für diesen Motor. Die Schrauben müssen sowohl bei der Montage als auch bei der Demontage nach einer bestimmten Reihenfolge in drei Durchgängen gelöst und angezogen werden. Wenn Du darauf verzichtest kannst Du den Erfolg der Reparatur evtl. mit schwarzer Kreide in einen Kamin schreiben.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt. 

Hallo Dieter, Deine Kiste mit >GUTEN SPRÜCHEN< ist scheinbar unerschöpflich (schwarze Kreide im Kamin) den kannte ich noch nicht. Habe herzhaft gelacht ! Alles Gute von Hans-Heinrich

Beim zusammensetzen, die Anzugsstufen und Drehmomente sollten der neuen Kopfdichtung beiliegen. Die sind nicht immer gleich, je nach Hersteller 

Den Rat des Linksdrehers werde ich beherzigen auch die anderen. Nun will ich mitteilen, warum ich den Kopf runternehmen will:

Wenn ich den Schlepper eine Strecke gefahren bin, vor dem Anhalten das Gas wegnehme und oder den Motor abstelle, drückt er etwas Wasser aus dem Kühlerüberlauf.

Vermutungt meinerseits: Kopf krumm.

Über weitere Nachrichten freue ich mich

Hallo,

was hat das mit dem krumm oder geraden Kopf zu tun?Nach meinem Gefühl ist das ein Wärmestau im Kühlsystem.D.h. es ist ein Dreck und Ablgerung in den Wasserkanälen,wo den Übergang der Wärme von den Büchsen und dem Zylinderkopf ins Wasser stört.Also spülen.

Gruß

Christian

Das mit dem Spülen habe ich schon erwogen. Es gibt aber ein Problem. Der Wasserkanal am Block war mal undicht. Wir haben das Problem ihn mit Holts Kühlerdicht gelöst. 

Wenn ich jetzt kräftig spüle, fürchte ich, dass er wieder undicht wird.

Am Kühlerdeckel liegt es nicht, weil er wie auch der Kühler erneuert wurde.

Neus Kühlflüssigkeit ist sebsverständlich auch drin.

Also, was tun? Kopf an und sehen, wie es aussieht? Spülen? 

Wenn der Motor läuft, steigen dann kleine Bläschen auf im Kühlwasser? Oder riecht es nach Abgas oder Diesel im Kühlwasser? Und wie voll machst du den Kühler? Es soll ja bis ca.5 cm unter dem Rand bleiben 

Hallo ,

ich bin auch nur Amateur und zur Zeit mit einem ähnlich misteriosem Problem belastet.Im Kühlsystem meines IHC ist etwas,das mit Frostschutz zusammen Schaum bildet.Deshalb habe ich mich mit dem Thema Spülen beschäftigt.Was heißt kräftig spülen?Ich habe den Kühler abgenommen und in den unteren Stutzen vom Thermostat einen Schlauch eigesteckt.Als Abdichtung habe ich nur eine Plastiktüten um den Schlauch gewickelt.Dann kommt das wasser unten am Wasserkasten raus.Ein großer Druck war das nicht. Leider ist der Zufluß von der Pumpe nicht am tiefsten Punkt des Wassermantels.Am Block ist dafür ein Stopfen hinter den Dieselfiltern.M.E. nur für Profis.Probiers doch die sanfte Methode mal aus ,vielleicht kommt ja schon Schmodder.Aber wenn der Wassermantel schon einen Knacks hat,ist das blöd.Meine Erfahrung mit dem 633 eines Kumpels ist nur,dass der beim Mähen sofort überkocht,wenn er vom Gas geht.Das geht aber schon Jahre so!Wenn da eine Macke wäre,wäre der Motor schon zehnmal gestorben.

Gruß

Christian

Mit klarem Wasser allein spühlen wird nicht reichen wenn da was verstopft sein sollte. Denn da machst du ja nichts anderes, als was deine Wasserpumpe eh schon immer gemacht hat.Da braucht es eine Sodalösung, die Verkrustung und Dreck löst. Vorgehensweise steht in den meisten Betriebsanleitungen 

Ich kann zwar nichts zum Thema Zylinderkopf dazugeben, aber ich hatte schon eine Erfahrung mit diesen Kühlerdichtmittel Holts.

Wenn der Kopf runter ist, Kühler ausbauen und alle Kanäle vom Motor spülen mit Druck . Dieses Gelumpe sitzt überall und macht Probleme, so hatte ich es bei meiner Mutter am Golf 2 der Wärmetauscher war zu  nur mit diesen Holts auch der Kühler war Dicht O.K. das war angestrebt aber die Kanäle sahen mit dem Erhärteten Holts aus als einer Spirelli Nudeln eingesteckt hatte( Späne vom bohren auf der Standbohrmaschine ) nur dichter.

Und der Austausch Kühler Golf 2 = 30 Min

Austausch Wärmetauscher 6,00 Std mit Kreuzschmerzen 3 Tage lang.

Gruß Ulf

Danke für die guten Anregungen. Beim Golf ist es sicher etwas anders als bein Schlepper. Er ist filigraner. Kann mir einer beantworten, ob die Sodalösung den Wasserkanal wieder undicht macht? Das wäre sehr schlecht.

Moin.

Diese Frage wird dir niemand zuverlässig beantworten können. Machen und sehen was passiert. Ein defekt liegt eh vor, ob nun Undichtigkeit am Kühlsystem oder was Anderes. Den Kopf würde ich als aller Letztes runter bauen, da können sich tausend andere Baustellen auftun. Erstmal spülen.

Wieviel Wasser haut er denn raus? Jedes mal? Auch wenn du nicht auffüllst? Was machst du mit dem Schlepper? Wenn es irgendwann aufhört und es sich irgendwann einpegelt ohne zu warm zu werden würde ich das so lassen. Der hat einige Liter Kühlwasser im System, da kommt es auf einen Schluck nicht an.

Gruß Jürgen

Hallo, zu Messinghülsen (Kühlhülsen): wenn diese undicht sind wird Kühlwasser in den Verbrennungsraum gedrückt und als helle Fahne aus dem Auspuff kommen.LG vom Paylodoc.

Zurück
Oben Unten