724 AS: Fragen zu Hydrauliköl und Druck im Getriebe

luutschguutzje

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 März 2011
Beiträge
98
Hallo allerseits,

wie in der Überschrift zu lesen, hab ich zwei Fragen zu meinem IHC.

Hatte immer ein kleines Loch in einer der beiden Faltenbälge/Schaltmanschetten.

Jetzt habe ich beide erneuert und im Getriebe hat sich Druck aufgebaut, wodurch sich beide Faltenbälge aufgebläht haben. Hab dann einen der beiden oben leicht vom Stab abgezogen und der Druck/die Luft ist zischend entwischen. Ist das normal? (Agriomatik)

Desweiteren muß ich wohl mal Hydrauliköl nachfüllen. Hab jetzt nen Frontlader dran, und wenn der ganz oben ist, geht die Servolenkung schwer. Laut Betriebsanleitung soll ich Hy Tran oder IHC Hydrauliköl einfüllen. Hytran ist mir a) zu teuer und b) hängt der Kipper, die Kippwanne und andere hydraulisch betätigte Anbaugeräte auch beim Kumpel am Fendt, wodurch sich das Öl eh vermischt.

Also würd ich "normales" Hydrauliköl einfüllen. Welches ist denn in meinem Schlepper zugelassen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Johannes
 
Hallo.

Ich habe einen 523 mit Agromatik S, bei meinem sind die Schalthebelmanschetten nicht aufgebläht. Es sitzt eine Entlüftung oben hinten zwischen den Hebeln, die musst Du wohl mal reinigen oder erneuern.

eup-1124037970-d510ca5bc0f4d41141261e7feccb37a0-1430716490_big.webp

Als Hydrauliköl hab ich Menguin HLDP 46 genommen. Es gehen laut Betriebsanleitung 16,5 Liter in den Vorrat. Bei mir passte das aber nicht, als ich die 16,5l aufgefüllt hatte und den Frontlader benutzt hab, ist ein Teil wieder durch die Entlüftung unter dem Kennzeichenhalter rausgedrückt worden. Der Ölstand geht somit nicht bis zu dem Peilstab. Ich hatte noch ein paar mal versucht bis zum Peilstab aufzufüllen aber es drückte immer wieder raus. Deshalb hab ich das so gelassen. Beim Auffüllen darauf achten das der Frontlader und die Heckhydraulik ganz unten sind.

Ich würde an deiner Stelle nicht nur auffüllen sondern tauschen. Hab hier schon ein paar mal gelesen das es vorkommt, dass bei gemischten Ölen das Öl anfängt zu schäumen.

Viel Erfolg, Jürgen
 
Ja, klingt gut, werde gleich mal die Entlüftung abmontieren und kontrollieren.

Da ich demnächst eh ein dw. Steuergerät nachrüste (liegt schon hier), werde ich eh das Hydrauliköl tauschen.
 
Zurück
Oben Unten