724 AS Hilfe bei der Fehlersuche der Hydraulischen Lenkung

Ralf666Husky

Mitglied
Registr.
6 September 2012
Beiträge
14
Ort
33178 Borchen
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen IHC 724 AS.

Nach diversen kleineren undichtigkeiten hab ich noch ein größeres Problem mit dem Bock. Irgendwo hat die Lenkung eine interne Leckage vermute ich. Ich muss bei geradeausfahrt ständig gegenlenken. Der hat ja als Allrad standardmäßig die Hydraulsiche Lenkung mit der Tandempumpe. Ich hab leider keine Werkstatthandbücher. Vermute entweder hat der Lenkzylinder eine interne Leckage oder das Orbitrol. Hat jemand soetwas schon gehabt oder kann mir einen Tip geben. Vielleicht kann ich mir dadurch einige Arbeit sparen.

Danke im Vorraus
 
Hallo,

wandert das Lenkrad wärend der Fahrt?

Wenn du im STand das Lenkrad zu beiden Seiten bis Ende drehst, kommst du dann an einen Anschlag oder kannst du das Lenkrad immer weiter drehen?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo t844,

also wenn ich bei geradeausfahrt das Lenkrad halte, will der Schlepper immer nach links. Er ändert trotz gehaltenen Lenkrad von allein nach und nach den Lenkeinschlag nach links. Desahlb muss ich kontinuierlich gegenlenken. Wenn ich z.B. 500m geradeaus fahre, hab ich am Ende ungefähr 5 umdrehungen nach rechts gelenkt....

Beim lenken im Stand komme ich auf jeden Fall an die Lenkanschläge. Ob ich weiter drehen kann, prüfe ich später. Kann ich so nicht sagen. Hab den Schlepper noch nicht so lange. Es kann auch sein das Luft im System ist. Wo ich den Schlepper bekommen hab, war der Hydrauliktank fast leer.

Gruß
 
Ich tippe auch zuerst auf den Lenkzylinder ,den abzudichten wäre die billigere Lösung und auch schneller und einfacher.Wenn das nicht helfen sollte könnte ich Dir die Lenkung überprüfen , ich war 45 Jahre bei ZF und könnte die auf den Prüfstand mal laufen lassen. Gruß Jogistar.
 
Hallo,

ich habe den gleichen Schlepper und kenne das Lenkgefühl. Wenn das Hydrauliköl fast leer war, wird Luft im System sein. Ich hatte das Lenkgefühl auch nach einer Systemneubefüllung. Es ist erst merklich besser geworden, als ich eine längere Tour unternommen habe, so daß die Pumpe die Möglichkeit hatte die falsche Luft bis hinten in den Block zu drücken. Den Lenkzylinder hatte ich bereits neu abgedichtet.

Gruß Kai
 
Danke erstmal für Euren schnellen Antworten !

Bin eigentlich nach dem Öl nachfüllen schon einiges gefahren. Auch öfters vollen Lenkeinschlag rechts links. Werd es mal weiter probieren und hoffen. Ansonsten würde ich mal den Lenkzylinder abdrücken. Das wäre noch das kleinere Übel wenn der undicht ist. Ansonsten komme ich auf dein Angebot Jogistar evtl. zurück. Hat der eigentlich nur im Lenksystem Pumpe, Zylinder und das Orbitrol? Oder gibt es noch ein Ventil ?

Gruß
 
Danke erstmal für Euren schnellen Antworten !

Bin eigentlich nach dem Öl nachfüllen schon einiges gefahren. Auch öfters vollen Lenkeinschlag rechts links. Werd es mal weiter probieren und hoffen. Ansonsten würde ich mal den Lenkzylinder abdrücken. Das wäre noch das kleinere Übel wenn der undicht ist. Ansonsten komme ich auf dein Angebot Jogistar evtl. zurück. Hat der eigentlich nur im Lenksystem Pumpe, Zylinder und das Orbitrol? Oder gibt es noch ein Ventil ?

Gruß
 
Hallo Ralf, dreh die Lenkung mal bei Mittlerer Drehzahl nach rechts und Links bis an den Anschlag und halte sie in dieser Pos.ca 10 Sek fest.Du solltest ein Zischen hören.Vielleicht hilft Dir das weiter. Den Lenzylinder kannst Du Prüfen in dem Du die Leitung der Druckabgewanten Seite löst und die Lekung bis Anschlag an der Druckseite fährts.An der Drucklosen Seite darf so gut wie kein Öl kommen.Grüße vom Paylodoc
 
Hallo nochmal, Ralf und Paylodoc .Das zischen bei Endanschlag ist o.k. das ist das Druckbegrenzungsventil beim Öffnen. Wenn möglich solltest Du die Vorderachse in Geradeausstellung blockieren und den Zylinder wie von Paylodoc prüfen. Der Arbeitszylinder wird nämlich um die Mittelstellung herum am meisten beansprucht.Vielleicht hilft der Tipp zur Problemlösung noch bei. Gruß Jogistar.
 
Hallo,

wollte kurz Rückmeldung nach einem kurzem Test geben. Voller Lenkanschlag wird "hart" erreicht. Beim weiterlenken kommt das zischen vom DBV und es lässt sich das Lenkrad  fast nicht weiterdrehen. Nur minimal und mit Kraftaufwand. Aber wenn ich mit laufenden Motor in gradeausfahrt das Lenkrad langsam rechts oder links drehe, passiert am Lenkeinschlag nichts. Ich muss schon eine bestimmte Geschwindigkeit drehen damit die Lenkung anspricht. Spricht für den Lenkzylinder und die Theorie von Jogistar das der Lenkzylinder in der Mitte undicht ist?! Zylinder abdrücken hab ich leider noch nicht geschafft. Gibt es da noch ein Ventil im Kreislauf?

Hat jemand das Werkstatthandbuch WH2010 Hydrostatische Lenkung 553 - 654 - 724 - 824 - 946 - 1046 - 1246 ??? Da könnte was drin stehen was mir hilft.

Danke und Gruß

Ralf

Hydrostatische Lenkung 553 + 654+ 724+ 824 + 946 + 1046 + 1246
 
Rufe mal H.M . Bronner an ,Top Mann was IHC betrift wegen einem evtl. im System sitzenden Ventil. Tel. 091796454 mit Gruß von Jochen ( Jogistar )
 
Hallo Ralf,

wir ist denn deine Geschichte ausgegangen? Konntest du das Problem beseitigen?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen

habe am 724 AS das selbe Problem mit der Lenkung wie Ralf.

Wie ist denn das Thema ausgegangen ?

was war denn der verursacher ?

Gruß Dietmar
 
Zurück
Oben Unten