724 AS ölt aus der Lenksäule

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich hab heute gemäht. Mitten drin fing es an oben aus der Lenksäule zu ölen. Da es ein Allrad ist, hat er hydraulische Lenkung. In dem Fall noch zweiteilig unter der Lenksäule. Also nicht das einfache Orbitrol. Was kommt da auf mich zu? Kann ich das selber reparieren?

eup-1132901522-7e0d497f87a47f6bec77de1f21ccfeb0-1497124658_big.webp
 
Hallo,

ich hab die gleiche Lenkung in meinem AS und die war auch undicht. Aber schau erst mal nach ob eine Leitung undicht ist oder ob das obere Steuergerät undicht ist. Bei dem Steuergerät können O Ringe kaputt gehen, so war es bei mir. Wenn es so ist kannst du das normal selber hinbekommen.

Gruß

Martin
 
Hallo,

vor einer Woche habe ich bei meinem 824 Allrad auch festgestellt dass er aus dem Lenkorbitol sifft.

Woher das Öl kommt weiß ich nicht, ich komme im Moment nicht zum reparieren.

Halte uns doch auf dem Laufenden wenn du bei deinem den Fehler gefunden hast.

Gruß Andi
 
Moin.

Unten ölt es nicht. Bei meinem 523 haben sich offenbar wieder die Verschraubungen unten am Orbitrol gelöst, da sifft es auch etwas nach unten raus.Hatte ich schon mal, viel Arbeit.

Beim 724 ölt es aber oben, zwischen Mantelrohr und Lenksäule. Wäre ein Traum wenn da nur ein Oring rein muss. Gibt es davon eine Explosionszeichnung?

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich hab keine Zeichnung davon. Vor dem zerlegen paar Markierungen machen  und los schrauben. Da ist nichts wildes dran gewesen, zumindest bei mir.

Gruß
 
Falls jemand für die Lenkung ein Werkstatthandbuch besitzt und es weitergeben möchte, wäre viele sehr dankbar.

Ich natürlich auch :-)

MFG Andreas
 
Hallo zusammen, schaut nochmal genau hin, wo kommt das Öl heraus.Wenn es zwischen Lenkung und Mantelrohr herauskommt ,dann ist das Orbitrol undicht und die Lenkung muss zerlegt werden.Bei ZF Lenkungen kann ich euch helfen, meldet euch also nochmal Gruss Jogistar.
 
Hallo

Der hat kein Orbitrol, der hat eine Handpumpe und Steuergerät in getrennte Form, das Lenkorbitrol ist später eingeführt worden. Repariert habe ich diese Version aber auch noch nicht

aber es kann ja nur eine Abdichtung sein.

MfG

Alwin
 
Ok. wenn es eine ZF Handpumpe ist, ZF Type zb. 8412  .8413 zur Abdichtung sind 2 Profildichtringe und 2 Metallstützringe montiert, Du mußt die Handpumpe zerlegen , die Lenkspindel herausziehen, dann kommst Du an die Abdichtungen heran. Markiere vor der Montage alles genau mit ölfesten Stift oder mit Körnerschlägen.Die Dichtringe mußt Du dir im Handel besorgen. Gruß Jogistar.
 
Moin.

Danke bis hierher. Das hört sich nach größerer Arbeit an.

Ich melde mich wenn ich daran gehe. Sind das denn Normteile?

Gruß Jürgen
 
Soviel ich weis sind das Normteile, die ZF -Dichtringe weichen aber von der Norm etwas ab und Du musst dann mit Ausgleichscheiben etwas nacharbeiten.Es sollten auch ein Kunststoffring und ein Filzring montiert sein, die kannst Du wiederverwenden. Gruß Jogistar.
 
Moin Forum.

Ich hab noch ein paar Bilder gefunden. Auf diesem Weg suche ich eine andere Handpumpe, also das Teil unter dem Lenkrad. Ich möchte das instandsetzen und dann verbauen. Sonst dauert mir das höchstwahrscheinlich zu lange, den Schlepper brauche ich ständig.

eup-1132975878-36893610b93334d874cd03d720751e4b-1497768424_big.webp

eup-1132975878-0cd8cfd1d1dcbda166841e2f4aabece1-1497768503_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo @ jogistar 

Habe einen 844 s und da saut auch das lenkorbitol oben an der Welle. Du hast hier geschrieben daß du bei ZF helfen kannst. Meine Frage ist nun wo bekommt man Dichtringe her,  die genau passen? Hab es schon Mal abgedichtet, aber ohne Erfolg. Von ZF bekommt man keine Auskunft. Und mein case ih Händler rät zur Umrüstung auf Danfos inklusive neuer Lenksäule. Kostet dann knappe 1000 Euro

Mfg Franz
 
Hallo,

totaler Blödsinn!

ZF hat in Porta Westfalica die einzige Niederlassung in Deutschland die die Lenksteuergeräte reparien kann.
Prüfung kostet 50 €.
Danach entscheidet sich ob man es revidieren kann.

Ich möchte an dieser Stelle jedem an Herz legen:
Ein Lenkorbitrol (Danfoss) oder ein Lenksteuergerät (ZF) darf man nicht öffnen oder abdichten als nicht autorisierter. Da sobliegt nur dem Hersteller.

Passiert ein Unfall mit Personenschaden oder es kommt ein Gutachter raus und findet das am Gerät was geändert wurde, wandert man quasi gleich ein.

Das ZF keine Auskunft gibt ist falsch.

Bei Interesse kann man mich gerne per PM anschreiben dazu.

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Guten Tag,

mein IHC 624 AS hat seit kurzem das gleiche Problem und er sifft aus der Lenksäule. 

wie haben sie es denn damals abgedichtet und gibt es noch Dichtringe zu kaufen?
 
Moin.

Ich habe es im Endeffekt mit günstigen Dichtringen  von Ebay dicht bekommen. Wie lange das hält kann ich nicht sagen. Den Schlepper möchte ich jetzt wegen eines anderen Schadens verkaufen, also wird es nichts mit einem Langzeittest.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten