724 AS Wiederbeleben oder opfern?

Moin. 

Ab welcher Summe bekommt man denn einen Schlepper der in Ordnung ist? Das kann man ja wohl nicht an dem Kaufpreis festmachen! Ich habe für meinen 724 A mit Agriomatik S 3500 Euro bezahlt, ist genau so eine Wundertüte. Allerdings konnte ich vorher eine Probefahrt machen, sonst hätte ich ihn auch nicht genommen. 

Man muss allerdings den Platz, die Ahnung und die Zeit haben einen Schlepper neu aufzubauen, sonst bleibt man auf der Hälfte stecken.

Einen Kubota mit 75 PS und serienmäßigen Frontlader bekommt man schon für 35000 Euro neu mit Garantie. Die neuen Mc Cormick schon für 30000 ohne Frontlader.

Gruß Jürgen

Heute den Ölwechsel mit Filter gemacht und Dieselfilter erneuert.Dann wollte ich das Dieselsystem entlüften, nur der Anlasser macht ausser Klack und etwas rauch nix.

Batterie ist fast neu und frisch geladen, Anschlüsse-Kontakte sind sauber,blank.Den werde ich morgen wohl mal ausbauen müssen.

Kabel sind auch paar lose dabei ( nicht auf den Anlasser bezogen), wo die hingehören ?????. Elektrik ist nicht meine Welt, aber die vom Nachbar, der ist Elektriker und Bastler.

Und ich wollte euch doch was positives berichten können,Schluchz.

Gruß Helmut

Anlasser ausbauen und mal am nachbar geben,  der kann dir den bestimmt mal sauber machen und untersuchen.

Grüße,
René

Hallo,

lass Dich mit dem Anlasser nicht zu lange aufhalten. Nebensache. Laß Dich anschleppen. Dann ist das mit dem Entlüften auch erledigt. Der 724 muß ans Laufen kommen damit Du eine Entscheidunggrundlage kiegst. Wie gesagt: Zum Laufen kriegen, alle Gänge durchschalten. Dann eine Entscheidung treffen. Danach nicht mehr auf andere hören, ob die sich trauen würden oder nicht. Auf das Wesentliche konzentrieren. Elektrik kann ich auch nicht. Egal. Bei Ingo Hellmers habe ich die kompletten Kabelbäume incl. Versand für 225 Euro gekriegt. Dafür braucht selbst dein Nachbar nicht anzufangen. Jedes Kabel hat eine andere Farbe. Dann die Stecker. Die richtigen Längen. Einfach bestellen, einbauen, fertig. Das ist aber wie gesagt Nebensache.

Auch der wirtschaftliche Aspekt ist egal, weil es ist Hobby. Wenn jemand rechnen will, ob es sich lohnt Geld zu investieren, um es wieder rauszuholen, der ist auf dem falschen Weg.

Du mußt wissen, was Du Dir zutrauen kannst und welche Hilfe Dir zur Verfügung steht. Die Technik ist vom Grund her so robust, daß man alles reparieren kann. Bei 1.800 oder etwas weniger kannst Du nichts mehr falsch machen.

Kai

Ach noch etwas zur Entscheidungsfindung:

Ich komme aus Neuss, d.h. wir haben logischer Weise viel IHC, aber es gibt nur 2  IHC 724AS im ganzen Kreis. Es ist also ein selterner Traktor

Hallo Leute !

Um nochmal das Thema Schlachten auf die Tagesordnung zu bringen: Ich würde Dir vom Schlachten abraten, wenn Du dann Teile verkaufen möchtest, dann wollen die Käufer auch Teile haben, die noch funktionieren. Schrott wird Dir keiner abkaufen.

Hier im Forum wirst Du viele wertvolle Tips erhalten. Die Technik ist, wie gesagt, relativ einfach, aber robust. Mit den Werkstatthandbüchern kommt man auch schon ein gutes Stück weiter, Ich bin auch kein gelernter Landmaschinenschlosser, ich habe Energieelektroniker gelernt und habe meinen Motor wieder zum Laufen gebracht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Entscheidungsfindung beitragen. Also ich würde den Schlepper aufarbeiten.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

GuMo,Moin,Servus,

die Meinungen stehen ja fast 50/50. Ich nehm die positiven 50% und sage das es nicht geopfert wird.

Tja der Anlasser,der kann kein Lebenszeichen mehr von sich geben, der ist im Bereich der Briketthalter total vergammelt-Schrott.

Den Motor hätte auch ein Neuer nicht bewegt,der war festgegammelt, zulange mit offenem Kamin im Freien gestanden.

Düsenstöcke ausgebaut und die Sache mit Reparaturöl :-) geflutet. Zwei Tage stehen lassen. Gestern Abend dann mal einen Gang eingelegt und den Schlepper hin und her bewegt,

dann war er frei. Anlasser, hatte ich noch vom 856er einen, und die Düsenstöcke eingebaut, Dieselsystem entlüftet und er hat bewiesen das er ein echter IHC ist. Er ist angesprungen, läuft aber nicht auf allen vieren,hört sich eher an wie ein Zweizylinder. Nächste Woche kommt der Lama und macht Kompressionstest und Düsen überprüfen.

Danach wird weiter berichtet, sollte sich Zwischenzeitlich etwas ergeben werde ich dies auch schreiben.

Schönes rotes Wochenende

Gruß Helmut

Hallo Helmut !

Na das ist doch mal eine Ansage. Ich kann Dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren, ich hätte es genauso gemacht.

Na dann lass mal wieder was hören von den gutem Stück.

Schöne Grüße ins Frankenland, IHC-MOL.

Heute mal ein wenig Demontagearbeiten durchgeführt,Frontlader- Kotflügel und paar andere Kleinigkeiten. Ich habe momentan nicht immer Zeit und vor allem zu wenig Platz um richtig in die Vollen zu gehen.

Getriebeöl-Kontrollschraube aufgemacht, da kommt so ne Ockerfarbene Soße raus,Hydrauliköl ist auch fast leer. Dann den Ventildeckel abgenommen und mir kam das Grauen, warum werdet ihr auf dem Bild sehen. Kompressionstest hat sich erst mal erledigt, eine Stösselstange hat sich verabschiedet und das dazu gehörende Ventil klemmt. Es lässt sich drücken, klemmt aber immer wieder. Stösselstange hatte es sich im Hohlraum über der Nockenwell gemütlich gemacht und ist schön verbogen. Wer weiß was noch zum Vorschein kommt wenn der Kopf und die Ölwanne demontiert sind.

eup-1128010360-19ead17b67d3252e5405b4bb016d9481-1464202132_big.webpeup-1128010360-7aa869f1917811d132a6bee89bc86b58-1464202133_big.webp

eup-1128010360-bb4e58319894950a1e8863b1c68ad437-1464202236_big.webp

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das sieht nach einem interessantem Projekt aus, den Schlepper müsste man doch Stück für Stück aufarbeiten. Wenn du Motorenteile brauchst, ich hab noch einen 206er Motor zum schlachten und einen Zylinderkopf vom 4 Zylinder da,

Gruß Schorsch

Ich war gerade beim Lama Mv, der hat einen 744er zum ausschlachten. Da kann ich die Motorenteile haben oder besser gleich den ganzen Motor. Meinem Lama gefällt solch Projekt, da er auch ältere Schlepper richtet. Er unterstützt mich auch mit Sachen wie Düsen prüfen und einstellen, Kompression messen, speziellem Werkzeug, Lager einpressen usw. und seinem Wissen.

Zerlegen muss ich den Motor wohl oder übel, da ja das Ventil an der verbogenen Stösslstange immer mal klemmt. Kupplung macht auch keinen guten Eindruck mehr, ist schon komplett nachgestellt und kommt erst ganz am Ende. Anspringen tut der Motor trotzdem gut, habe ihn nur laufen lassen damit ich den Schlepper in die Scheune bring, 20 Meter gefahren.Dort hab ich ihn erstmal mechanisch vom Schmodder befreit, jetzt ist er 20 kg leichter. zum Sandstrahlen hab ich auch schon eine Möglichkeit gefunden,dort werde ich größere,verrostete Teile strahlen lassen.Kotflügel und Haube sind eh schrott und werden ersetzt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut !

Na das sind doch mal wieder gute Narichten von deinem Schlepper.

Dass Du einen Lama gefunden hast, der Dich unterstützt ist schon die halbe Arbeit. So etwas ist gold wert.

Die anderen Sachen ergeben sich oft von allein, das war bei mir auch so. Der Eine kennt einen und der kennt wieder einen anderen....

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

...der Rost scheint sich hier ja wohl überall eingenistet zu haben! ;-))

gruß

Rost ist doch zur Zeit ein Modetrend -:), da werden Fahrzeuge chemisch behandelt um eine Rostpatina zu erzeugen und mit Klarlack versiegelt.

Hallo,

Das wird wieder ein interessanter Restaurationsthread dasThema gehört sich eigentlich unter die Rubrik Restaurationen.

Gruß

Hans

Hallo,

lies meinen Bericht und lass es, dass gibt eine Geldgrab!!!!!

Gruß Volker

Lass dich nicht niedermachen, letztendlich ist es ja sowieso deine Entscheidung, welche ich im übrigen gut finde.

Wenn ich Platz und Zeit hätte, hätte ich den Schlepper sehr wahrscheinlich auch genommen und auf Vordermann gebracht. Es handelt sich schließlich um einen 724 mit Plastikgrill und Allrad, welcher mir persönlich einfach gut gefällt und welchen man erhalten sollte. Bei 1800 Euro hast du, wie ich finde, auch noch ordentlich Spielraum nach oben, um aus dem Schlepper wieder was brauchbares zu machen.

In erster Linie wäre mir die Technik wichtig, die Optik spielt die kleinere Rolle.

Im Allgemeinen teile ich Kais und Torstens Meinung.

Gibt es schon was neues?

Zurück
Oben Unten