[724] Frontlader Hubkraft

luutschguutzje

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 März 2011
Hallo allerseits, hab ne Frage an die Frontladerbesitzer. 

Wieviel kg kann ein Frontlader am 724 heben (so ne grobe Hausnummer)?

Kann ich mit nem Frontlader nen ausgewachsenen Stamm heben? Wie groß ist euer Heckgewicht?

Gruß aus dem Saarland

Johannes

Hallo Johannes,

vielleicht kann der Frontlader 600 - 800 kg heben, mal so als ganz grobe Hausnummer. Das ist stark abhängig von der Auslage ( Bauart ), Zylinder, Anbaugeräte, HG, Zustand der Ölpumpe, Einstellungen der Hydraulikdrücke...

Was verstehst Du unter einem ausgewachenen Baumstamm ? 40 cm Durchmesser, 100 cm Durchmesser oder mehr ? Bei größerem Stammdurchmesser wird bei einer Mist- oder Palettengabel der Lastabstand größer, es sei denn du hängst den Stamm mit Seilen / Ketten an den Frontlader. Zuletzt spielt des spezifische Gewicht der Holzart und die Holzfeuchte noch eine grosse Rolle.

Versuch duch einfach den Stamm zu heben, wenns Brennholz ist säg ihn zur Not kürzer.

Holger

Will halt mit dem Frontlader (Schäffer Kastenschwinge, Ballengabel, Typ leider unbekannt) Stämme vom Polter aufn Anhänger laden, so ca. 5 Meter lang und bis vieleicht 50 cm Durchmesser.

Weiches Holz wie Fichte sollte kein Problem sein. Bei Hartholz ( Buche ) kann es grenzwertig werden. 300 - 500 kg Heckgewicht können hilfreich sein. Allrad erleichtert die Sache.

Hallo Johannes

Ich habe nur ein D-436 mit einen Baas Frontlader Kat: 3 , bis 600 Kg und hebe auch schonmal Baumstämme vom Polter aber mit Rundschlingen zum Anhängen .

Da habe ich schon sehr gute erfahrung mit gemacht , nur mit dem lenken ohne Servo kann ich nur sagen Da Wächst Dir ein Muskel !

Anbei stelle ich ein paar Bilder mit rein

Der Stamm ist aber nur 3,5 m lang und 40 cm Durchmesser

Sollte eigendlich für etwas anderes als wie Brennholz genutzt werden aber egal.

Der Kleine vorne das ist der Besitzer und der John Deere 3130 LS wird nur für die Bandsäge gebraucht, daß schafft der D-436 nicht zu heben . ( ca 960 Kg )

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo,

unser 724As hat Baas Kat 3 Frontlader mit mechanischer Ausklinkung, Schaufel hat Breite 1,80m. Bisher hat er auch die volle Schaufel mit Mutterboden gehoben, wegen des Allrad sind wir auch ohne Heckgewicht bei unseren Arbeiten ausgekommen. 

mfG Heiko

Nun, hab Servo und Allrad, sollte also passen!

Hab ne Heckmulde bzw. nen 850 kg Spalter, sollte also vom Heckgewicht auch reichen.

Muß jetzt nur noch den FL montieren...

Also unser 724AS hebt sehr gut, muss ich sagen. Wir haben letztes Mal ca. 9m lange und ca. 40cm dicke Fichten verladen und zum Balken schneiden gebracht. Ich hatte meinen Baumwagen dabei und damit kein Heckgewicht, das war ziemlich riskant. Normalerweise habe ich ein 600 kg Gewicht, das immer ausreicht. 

MfG IHC 724AS

Zurück
Oben Unten