724 Handbremse Zeichnung oder ETL

Bigmuffi

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 September 2005
Hallo zusammen,

bei meinem 742 hält die Handbremse nicht mehr richtig. Hätte jemand eine ETL oder eine Explosionszeichnung von der Bremse zur Hand und würde sie mir zukommen lassen?

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

danke für die Antwort. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Katalog.

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

bremsej1kkp.png

kannst du sie nicht noch nachstellen?

Grüße,
René

Der Bremsknebel #17 ist auf der Bremswelle #16 mit doppelten Spannstiften 8x45 und 5x45 befestigt. Die werden schon mal mürbe. In dem Fall ist fröhliches Schaffen und Spezialwerkzeug angesagt. Gruß vom "Linksdreher".eup-1127020129-f13486d2cf97a221906151b886ea3efa-1459962871_big.webp

danke für eure Antworten. Ich vermute mal, dass die Zähne auf dem Zahnsegment verschlissen sind. Manchmal hält die Bremse und manchmal springt sie einfach zurück. Ich werde mich damit mal beschäftigen.

Hallo,

ich habe auch eine 724 und gerade das gleiche Problem gehabt. Die Handbremse war trotz nachstellen (Bremshebel unten versetzen) nicht festzustellen. Wenn das Problem intern ist, kann ich Linksdreher nur leider zustimmen. Es waren die Spannstifte, die die 17 auf der Welle halten, gebrochen. Dadurch rutschte 17 auf der Welle immer ein bischen hin und her. Tolle Arbeit: Öl ablassen, Zapfwellendeckel runter, 540 Welle ausbauen, Deckel unter dem Getriebe ausbauen und mit Spezialwerkzeug alte Spannstifte raustreiben, neue wieder rein und alles wieder Retour. Eine blöde Konstruktion.

LG Kai

Hallo,

Du mußt ja durch die Öffnung der Zapfwelle die Spannstifte austreiben. Ich hatte eine besonders langen Zimmermannsnagel, der den gleichen Durchmesser hat wie die Bohrungen in der 17 vorne stumpf geschliffen, durch die Getriebeöffnung von unten die 17 und den Nagel in Position gehalten während das Ende mit der Schlagseite auf der UNterkante der Öffnung für die Zapfwelle lag und mit der zweiten Hand dann den Hammer geführt. Du mußt Dir also etwas suchen oder bauen (wird im Forum auch öfter erläutert), welches die Distanz überwindet und vorne den Durchmesser der Bohrungen hat. Es erinnert bischen an eine andere Berufssparte ;-)

LG Kai

Diesen Dorn hatte ich mir nach diesen Maßen selbst gebaut, da  passend für CM-Serie sowie A + B Familie. Gruß vom "Linksdreher".eup-1127039736-774e3b61bdcdba3a052c91fdf7692c3e-1460023937_big.webp

Hallo

schau doch mal von unten nach ob die 17 noch ganz ist, denn die war bei mir gebrochen - da durch hatte ich auch keinen Druck mehr.

Mfg Thomas

Zurück
Oben Unten