724 Motor, D239 macht Probleme

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich hab einen Neuzugang im Fuhrpark, einen 624 S als HR Maschine. Der Motor irgendwann mal getauscht worden, es ist jetzt ein D239 verbaut. Der wurde in der Werkstatt vor nicht mal 50 Stunden bis auf die Hauplager überholt. Die Werkstatt ist jetzt John Deere, die Leute stammen aber alle aus einer ehemaligen IHC Werkstatt, sollten also wissen was sie machen. Danach hat der Trecker 1 Jahr bei denen auf dem Hof gestanden, bis ich ihn fand.

Gestern hab ich ihn auf eigener Achse überführt, eine Stunde Vollgas. Bis 3km von Zuhause ging alles gut, auf einmal lief er nur noch auf 3 Pötten und rauchte furchtbar aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich musste noch 30m fahren um einen geeigneten Platz zum Abstellen zu erreichen, vielleicht auch mehr.

Der Motor ölte stark aus dem vorderen KW Simmering, Öldruckkontrolle offensichtlich defekt. Nach einigen Minuten warten hab ich am Ölmessstab noch Öl bis zur min Markierung gehabt. Allerdings war auch viel Kondenswasser am Peilstab. Ich hab noch versucht den Motor mit dem Starter zu drehen, bei gezogenem Stoppzug. Der starter drehte den Motor nur schwer aber er drehte. Hab mich dann abschleppen lassen und den Motor abkühlen lassen. Als er kalt war bin ich auf die Suche gegangen. Ölstand unter min, gerade so am Peilstab. An der Ablassschraube nachgesehen ob erst Wasser kommt, nichts, nur Öl, keine Späne vorläufig. Hatte die Schraube ja nicht ganz raus. Kühlwasser ok. Öldruckgeber getauscht, 4l Öl drauf und einen Startversuch unternommen. Er läuft jetzt wieder, nimmt gut Gas an und macht keine merkwürdigen Geräusche.

Was zum Teufel war das????????

Gruß Jürgen

Guten Morgen,  ich würde einen mir unbekannten Motor nie so treten, sondern vorsichtig fahren und die Flüssigkeit en öfters kontrollieren. 

Mein 733 hat bei mir noch nie Vollgas gesehen. 

Thomas 

Ja, beides richtig!

Nur welcher Händler verkauft schon einen 30 Jahre alten Trecker mit Garantie? Ich werde Montag mal telefonieren was nun passiert.

Die Überführung war ja der Test. Wenn ich da vorsichtig fahre und alles ist gut, verreckt er dann im Sommer vorm Mähwerk, Monate später brauche ich dann nicht mehr zum Händler....

Öl war drauf, Wasser auch.

Gruß Jürgen

der Fehler ist wirklich sehr merkwürdig, komme auf keine logische Erklärung wenn jetzt tatsächlich wieder alles gut sein soll, außer es war vielleicht anfangs zu viel Öl drin und hat dann rausgedrückt ...

aber meinem Vorredner muss ich leider widersprechen - was bringt ein Schlepper der nicht Vollgas gegeben werden darf? wobei Vollgas auf der Straße nur hohe Drehzahl bedeutet aber nicht volle Leistung. Und gerade die Drehzahl ist bei den 4-Zylindern der kritische Punkt.

Ich persönliche kaufe Schlepper Folgendermaßen und habe einen defekten 4230 auch schon mit dieser Methode wegen defekter Kopfdichtung wieder dem Verkäufer auf den Hof gestellt:

Überführungsfahrt muss er in jedem Fall aushalten, da gibts gar keine Diskussion, dies zusätzlich im Kaufvertrag festhalten und dann daheim sofort den großen Grubber dran und eine Stunde unter Volllast herquälen, ein Guter hält es aus, bei Defekt bekommt ihn der Verkäufer zurück. Könnte ja dann auch schon bei der Überführung kaputt gegangen sein.

Die schwingen sich gerne auf, deshalb wurde auch der Balancer verbaut. Bei PKW wird mit Gegengewichten auf der Kurbelwelle oder Ausgleichswellen gearbeitet.

Schwingungen verursachen unter anderem Brüche der KW.

Gruß Jürgen

Update.

Gerade versucht zu starten, erst ist er nicht angesprungen, dann lief er nur auf 3 Pötten. Also Fresser oder sowas.

Gruß Jürgen

so aus der Ferne würd ich jetzt sagen: Motor wurde überholt, Kopfschrauben wurden nicht nachgezogen, Kodi ist Hinüber aber das ist nur ne Vermutung

MfG.

hallo,

nach einem jahr anstellen und dann als Vollgas fahren ,ist das kein Wunder .

Mit freundlichen Grüßen 

Ich gehe davon aus, das er nicht die ganze Zeit da nur gestanden hat. Mir wurde von potentiellen Kunden erzählt und das er auch schon fast weg war.

Die Werkstatt hat ihn auch die Tage noch öfter mal reingeholt und noch Kleinigkeiten daran gemacht.

Gruß Jürgen

Nicht mehr rumprobieren Montag zurück damit, wenn es eine korrekte Werkstatt ist gibt es da auch kein Problem, alles andere wird teuer. 

Naja, kann man so nicht nennen. Steht drin: Schlepper zum Ausschlachten. Die volle Summe ist auch nicht quittiert......... War halt ein Kungelgeschäft. Ich sag doch, welcher Händler verkauft schon einen fast 50 Jahre alten Trecker mit Garantie! Mal hören was die sagen, ich rechne nicht wirklich damit das sie den Schlepper wieder zurücknehmen.

Gruß Jürgen

In der Schlepper Post gabs vor Jahren mal so eine Geschichte. Da hatte auch einer einen IHC 553 ohne Kaufvertrag gekauft, der dann Mängel hatte.

Die Sache ging vor Gericht und der Verkäufer musste den Schlepper zurück nehmen, weil wo kein Kaufvertrag, da auch kein Ausschluß der Sachmängelhaftung.

Unter dumm gelaufen abhaken und gut! Ich gehe davon aus dass hier keine Absicht bestand und es muss sich auch niemand mehr wundern wenn Händler solche Gurken lieber in den Export schicken als sich mit dem deutschen Endkunden rumschlagen zu müssen! Es ist schier unmöglich und völlig unwirtschaftlich solche Maschinen wegen der Gesetzeslage in Deutschland an den Endverbraucher zu verkaufen, das Risiko steht für den Verkäufer in keiner Relation! Davon ab, wird der Schuss sowieso nach hinten losgehen wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung denn genau aus diesem Grund wurde der volle Kaufpreis nicht im Kaufvertrag ausgewiesen. Dies gibt wenn die Sache wegen Gewährleistung vor Gericht geht für Verkäufer und auch für den Käufer auf den Sack.

Vor Gericht würde ich damit eh nicht gehen, macht bei dem keinen Sinn. Vielleicht kommen sie mir noch irgendwie entgegen, schauen wir mal. Ich mach mir da nichts vor.

Gegen eine defekte Kodi spricht aber, das er abens noch einmal lief. Warum er das tat ist mir allerdings ein Rätsel. Ich tippe auf Fresser, nach wie vor.

Gruß Jürgen

Jo frag mal freundlich nach, mehr Chancen hast du eh nicht! Fraglich halt warum das Ding nen Fresser bekommen hat wenn Wasser und Öldruck gepasst haben, einzig logische Erklärung wäre minderwertiges Material mit schlechter Passung verbaut, aufgrund kurzer Einlaufzeit war das Spiel zwischen Kolben und Buchsen noch nicht groß genug um die Materialausdehnung die unter Belastung entsteht überleben zu können. Vielleicht wurden auch nur neue Kolben in Übermaß verbaut oder Kolbenringe in Übermaß ohne das Spiel in der Buchse zu beachten,ist Murks und würde auch zum Fresser führen

Ich war bei dem Schlepper nur auf den Motor scharf. Den wollte ich haben für meinen 724 AS. Als sie mir erzählten, das sie dem auch noch vor nicht mal 50 Stunden neue Kolben und Buchsen und sogar eine überholte ESP samt neuer ESV verpasst haben, war das natürlich kaufentscheidend. Sind schließlich Leute aus einer Werkstatt die vorher alle bei Ihc waren, da hat man dann schon mehr Vertrauen.

Und im Ernst, wenn ich mir irgendwo einen anderen Motor besorgt hätte, hätte genau so enden können. Reingucken kann man nicht. Deshalb passte der Plan so gut, eine Stunde Probefahrt mit Vollgas, wo hätte ich das sonst vor dem Motortausch machen können?

Mein 724 AS läuft auch gut, springt super an. Nur wenn er Stunden vor dem Mähwerk oder dem Mulcher läuft, macht er komische Geräusche. Außerdem müsste die ESP auch mal überholt werden. 

Mal sehen was passiert. Ich gehe davon aus, das ich den Motor selber wieder richten muss und die mir mit den Teilen ein bisschen entgegen kommen. Dann wäre ich schon zufrieden.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten