733 Allrad Geräusche

holzmichl 7

Mitglied
Registr.
19 November 2008
Beiträge
13
Ort
75334 Straubenhardt
Hallo,hab mir ein 733 Allrad Bj. 80 zugelegt und hsb festgestellt dass dieser bei Kurvenfahrt bei ausgeschaltetem Allrad Geräusche im Bereich Vorderachse/Antriebswelle von sich gibt,die nicht überhörbar sind!Habe auf dem Vordertachstypenschild die Angaben zur Übetsetzung15:92 gefunden, kann damit aber nix anfangen!Ich hab die Reifenkombination 10.5-18/14.9-30 drauf!Kennt sich da jemand aus?
 
Hallo Ralf,

tritt das Geräusch bei einer Kurvenfahrt / beim Richtungswechsel nur einmalig auf oder rhytmisch ?

Geschwindigkeitsabhängig ?

Tritt das Geräusch nur bei voll eingeschlagener Lenkung auf oder auch bei teileingeschlagener Lenkung ?

Es kann sein, dass sich die Vorderachse am Achsbolzen längs wegen zuviel Spiel verschiebt, dann wäre das Geräusch nur einmalig pro Kurve. Ebenso kann sein, dass deine Lager aussen an den Achsschenkleln defekt sind.

Wenn das Geräusch rhytmisch auftritt, musst du im Bereich der Kreuzgelenke der Radantriebe, im Differential oder im Bereich der Kardanwelle ( eher weniger ) suchen.

Ein gewisses Ruckeln bzw. leichte Geräusche sind aber bei Volleinschlag der Lenkung "normal".

Holger
 
Hallo Holger,das Geräusch kommt vor bei fast  eingeschlagener Lenkung und je schneller desto lauter und zwar so lang bis man wieder gerade aus fährt! Wenn man die Antriebswelle entfernt hört msn nix.Das Geräusch hört man dann bestimmt noch 50m entfernt! Die Gelenke sind alle ok und spielfrei!
 
Das heißt du hast das Geräusch bei montierter Kardanwelle, aber ausgeschaltetem Allradantrieb ?

Ohne Kardanwelle ist das Geräusch weg ?

Wie verhält es sich bei montierter Kardanwelle und eingeschaltetem Allradantrieb ?

Holger
 
Die Gelenke der Kardanwelle sind in Ordnung ?

Der Längenausgleich der Kardanwelle ist leichtgängig und nicht ausgeschlagen ?

Ist die Kardanwelle richtig montiert ? 

Holger
 
Hallo,

zu deiner Reifenkombination, das ist in Ordnung. Die Fahre ich auch und sind so auch am Typenschild bei mir am Schlepper angeschlagen.

Gruß Uwe
 
Hallo,

Bj.80 da hast du sicher noch die einfachen Kreuzgelenke vorne in den Achsschenkeln verbaut. Da gibt es bei stark eingeschlagener Lenkung immer ein klackendes Geräusch. Unser 533A Bj. 81 hat das auch. Und zwar schon immer. Denke bei dir ist es das gleiche. Ist bauartbingt ganz normal. Ab Bj. 83 wurden doppelte Kreuzgelenke eingebaut. Da ist dieses Geräusch dann in Kurvenfahrten nicht mehr da. 

Gruss Georg
 
Ich denke man kann die neueren schon einbauen. Die Achsen sind ansonsten baugleich. Allerdings dürfte das eine teure Angelegenheit sein, die ZF Teile sind nicht so billig. 

Gruss
 
Zurück
Oben Unten