733 Getriebegeräusche

+Polaris+

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 August 2021
Beiträge
76
Ort
Bayern
Hallo liebe IHC Freunde, 

ich habe ein Geräusch meines IHC 733. Es ist ein laut mahlendes helles Geräusch. Es tritt bei Stößen und unter Last auf, jedoch nicht immer.  Es tritt eher bei den kleineren gängen auf, da mehr Drehmoment übertragen wird.  Wenn ich 2 mal mit leerem Traktor eine wirklich steile böschung hoch fahre kommt 1 mal das geräusch und einmal nicht. Komische sache. Mir kommt es so vor als käme das Geräusch nach dem schalten als würde der gang nicht 100% rein gehen. Er lässt sich aber wunderbar schalten und kein Gang springt raus. Kann das ein Lagerschaden sein?  Oder hat irgend was zu viel Spiel welches eingestellt werden muss?    Bei dem Geräusch hat man das Gefühl das Getriebe fliegt mir um die Ohren. Das Geräusch ist kein summen oder heulen in dem Sinn welches die 33er getriebe eh haben.  Öl ist unauffällig und erst gewechselt worden.  Bevor ich jetzt mal rein schaue hoffe ich auf Tipps von euch Profis.  Es ist das normale 8+4 Getriebe verbaut.    Ich denke hier stimmt irgend was mit dem Schaltvorgang nicht, welcher mal sauber funktioniert und manchmal nicht.(kann mich aber auch täuschen)   Danke für zahlreiche Tipps von euch.   
 
Zurück
Oben Unten