733 - Kriechgang oder Reduziergang / synchroniesiert???

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo zusammen,

mein IHC 733A Bj. ‘85 hat ein 16+8 Getriebe, dass heisst ich habe rechts noch einen etwas kleineren Hebel neben dem Gruppenschalthebel.
Woher weis ich nun, ob ich eine "Reduzier-Getriebeversion" oder eine "Kriechgang-Getriebeversion" habe???

Und woher weis ich, ob diese Getriebefunktion synchroniesiert ist, ohne es mit Gewalt auszuprobieren???
Der Rest vom Getriebe (4-Gänge) ist ja synchroniesiert, ist es dann das Zusatzgetriebe ebenfalls???

In welcher Schaltstellung ist das Getriebe nicht mit eingeschaltet, ich merk‘ da irgendwie keinen spürbaren Unterschied???

Ich danke allen schon mal im voraus, die mir bei diesen Fragen weiter helfen können.

Grüsse Moritz
 
Hallo Moritz,

zumindest bei der 44er Baureihe gibt es zwei Versionen des Reduziergetriebes. Eine synchronisierte (16+8), die eine Reduktion der Geschwindigkeit um ca. 20% bewirkt. Außerdem gibt es eine nicht-synchronisierte, die eine Geschwindigkeitsreduktion um ca. 70% bewirkt. Ich weiß aber nicht, ob bei den 33ern die gleichen Getriebe zum Einsatz kommen. Falls dem so sein sollte, erstmal nur bei stehendem Schlepper schalten, der Unterschied sollte ja deutlich zu merken sein. Wenn du sagst, dass der Unterschied kaum spürbar ist, wird‘s wohl das synchronisierte 16+8 sein.

Viele Grüße
Andreas
 
Ja, da man den Geschwindigkeitsunterschied kaum merkt, wird es wohl das um 20% reduzierte Getriebe sein.
Hab mich bisher noch nicht getraut, beim fahren dies zu schalten --> hab Angst, dass was beschädigt werden könnte.
Aber wenn es synchroniesiert ist, dann könnte ich doch eigentlich während der Fahrt, z. B. am Berg jeden Gang um 20% zurück schalten, ohne dass es kracht, bzw. was kaputt geht oder?

Gruss Moritz
 
Hallo,

ich habe beim meinem 433 und 933 auch dieses Reduziergetriebe. Bei meinen Traktoren kann man die "Untersetzung" locker während der Fahrt einlegen im gekuppelten Zustand natürlich.
Ich finde dieses Reduziergetriebe sehr nützlich grad bei der Heuernte im bergigen Gelände. An der Geschwindigkeit merkst du nicht viel aber wenn du mal mit einem Hänger einen Berg hochfährst und dann das Reduziergetriebe schaltest wirst du merken wie die Geschwindigkeit zwar weniger wird aber die Drehzahl bleibt.

Gruß Martin
 
Hallo,

es gab für die 33er Serie eigentlich nur das Reduziergetriebe in der synchronisierten Version. Unser 833 hat das auch. Deins ist zu 100% auch ein synchronisiertes. Bei Zweifel einfach mal den Schlepper etwas rollen lassen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung den Reduzierhebel betätigen. Da passiert nichts. Wichtig ist auch noch, dass das Reduziergetriebe keine Neutralstellung besitzt, auch wenn sich eine Mittelstellung finden lässt, in der das Getriebe ausgeschaltet ist. Aber diese Stellung ist nicht durch eine Rastkugel fixiert. Dadurch kann es vorkommen, dass die Synchronringe etwas schleifen (z.B. wenn der Motor im Leerlauf läuft und der Traktor aber steht) und auf Dauer Schaden nehmen können.

MfG Georg
 
Hallo,

die zwei 633er mit synchronisiertem Getriebe von meinem Bekannten haben beide das Reduziergetriebe nicht. Gab es das damal optional zu bestellen? Oder gab es das erst ab einem bestimmten Baujahr?
 
Das Reduziergetriebe war bei den x33er eine Sonderausrüstung. Die 4 Zylinder haben aber nahezu alle eins eingebaut. Bei den 3 Zylindern sind die aber relativ selten zu sehen.

MfG
 
mein vater hat 1976 nen 633 neu gekauft.zu der zeit war das sonderzubehör ,wie meinvater sagte.ist ihm damals empfohlen worden.den 633 haben wir leztes jahr verkauft.bei meinem 844s ist das red.-getriebe auch vorhanden und synchronisiert.
ich finds ganz gut.bei rangierarbeiten und frontladerarbeiten fahre ich meistens reduziert.ist ne bessere "abstimmung" vorwärts-rückwertsgänge meine ich.
mfg,Thomas
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Bin am Samstag leider nicht dazu gekommen, um es auszuprobieren ob synchronisiert oder nicht. Werd‘ es dann aber diese Woche noch mal testen.

Gruss Moritz
 
Zurück
Oben Unten